Wichtig ist hier das Setup der Vergaser zur entsprechenden Luftmenge.
Auch ohne die Verengung bzw. des Einsatzes im Lufigehäuse kann der Motor gut durchziehen. Allerdings müssen hierfür die Düsen bzw. das Gemisch für den Bereich angefettet werden (auch Nadelstellung).
Die Vergaser bekommen viel leichter und viel mehr Luft als mit dem Einsatz (der alles eher behindert) . Dafür muss aber auch die Menge an Sprit für das nun magere Luft/Gasgemisch erhöht werden.
Wenn das Vergasersetup passt, sei es mit oder ohne Einsatz,geht der Motor schön vorwärts.
Mit Einsatz (Verengung) geht er aber untenrum besser weil eine höhere Strömungsgeschwindigkeit anliegt und der Vergaser besser angeströmt wird. Hier unterscheiden sich die meisten Vergaser. Einige können dafür sehr gut eingestellt werden,andere garnicht oder nur kaum. Dann läuft der Bock auch übel.
Mir geht es immer darum, das ich sowas nachvollziehen kann....es verstehen kann warum und wieso

Gruß Holli