RD 250 1A2 - schlechte Gasannahme

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Geräuschdämmung und Luftfuhrung kann man erstmal vernachlässigen.

Wichtig ist hier das Setup der Vergaser zur entsprechenden Luftmenge.

Auch ohne die Verengung bzw. des Einsatzes im Lufigehäuse kann der Motor gut durchziehen. Allerdings müssen hierfür die Düsen bzw. das Gemisch für den Bereich angefettet werden (auch Nadelstellung).

Die Vergaser bekommen viel leichter und viel mehr Luft als mit dem Einsatz (der alles eher behindert) . Dafür muss aber auch die Menge an Sprit für das nun magere Luft/Gasgemisch erhöht werden.

Wenn das Vergasersetup passt, sei es mit oder ohne Einsatz,geht der Motor schön vorwärts.
Mit Einsatz (Verengung) geht er aber untenrum besser weil eine höhere Strömungsgeschwindigkeit anliegt und der Vergaser besser angeströmt wird. Hier unterscheiden sich die meisten Vergaser. Einige können dafür sehr gut eingestellt werden,andere garnicht oder nur kaum. Dann läuft der Bock auch übel.

Mir geht es immer darum, das ich sowas nachvollziehen kann....es verstehen kann warum und wieso :wink: .

Gruß Holli
BildBild
smerone

Beitrag von smerone »

Hallo Holli,

dass durch den größeren Querschnitt mehr Luft zugeführt wird und die Bedüsung und Nadelstellung (ggf. sogar Nadel- und Mischrohrkombination) entsprechend angepasst werden müssen ist mir schon klar. Das hatte ich mit mit einen anderen Vergaserpärchen schon probiert, nur ließ sich der Effekt selbst durch größere HD und fettere Nadel/Mischrohrkombi nicht eliminieren. Diese Kombinationen waren tw. für 400er ausgelegt und die 250er lief damit ultrafett, das Leistungsloch aber blieb.

Ich für meinen Teil kann mir das nur durch die Effekte Luftführung und weniger Luftzufuhr erklären, ansonsten fehlt mir da jede Idee, warum das gerade bei meiner RD solch gravierende Auswirkung hatte... leider.

Grüße,
Bastian
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Dann schafft es der Vergaser eben nicht und Du musst schon mit dem Einsatz fahren. Ist ja auch nicht tragisch :wink: .
Wenn man jetzt etwas tunen möchte im kleinen Rahmen kann man ja mit der Luftzufuhr "spielen", also etwas vergrössern und schauen, ob man das noch abgestimmt bekommt. Also wie der gute Fraenki eben was selber schustern.

Gruß Holli
BildBild
Antworten