Fast 10% mehr Power

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

fraenki-dresden

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Markus,
in den ersten 3 Gängen zieht die RD auch im oberen Drehzahlbereich voll durch, im 4ten kommt dann der Einbruch, als ob der Saft plötzlich weg ist.
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Ja, genau das habe ich ja beschrieben.

Als alternativ - Versuch kannste ja mal mit offenem Tankdeckel fahren, oder
du lässt mal eine weile Benzin aus dem Hahn laufen ( bei geschlossenem Deckel)
Gruß BoxerMarkus
MK

Beitrag von MK »

Hier z.B. die Messung an einer 1WW. Wie man sieht ist der Unterschied natürlich nicht über den ganzen Drehzahlbereich gleich.

Wenn ich Zündungen verkaufen würde, dann würde ich dir ungläubigem Thomas das Angebot machen. Kaufen, testen und bei nichtgefallen Geld zurück.
Frag' mal hier im Forum rum, ob auch nur ein einziger seine Zündung zurückgeben würde.
Dateianhänge
Vergleich_Zuendung_1WW_Kurve5_klein.jpg
Vergleich_Zuendung_1WW_Kurve5_klein.jpg (81.96 KiB) 591 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
fraenki-dresden

Hallo Leute,
heute hatte ich eine unheimliche Begegnung der dritten Art.
Ich hatte ja schon geschrieben, das Bike geht fantastisch, hat nur nach einiger Zeit Vollgas so einen komischen Leistungseinbruch.
Dann habe mal die Kerzen raus gemacht: Schwarz wie die Nacht. Also runter mit dem Kopf und -- ich sehe eine schwarze Schmiere im Kopf und auf dem Kolben, wie ich sie bisher nur aus dem Auspuff kannte. Nach diesem Bild hätte das Bike miserabel laufen müssen, aber das Gegenteil war der Fall. Also den anderen Kopf auch runter und -- dasselbe Bild.
Als ich den Kopf erstmalig drauf gemacht habe, waren beide Kolb oben schön hart verkokt. Reinigungsversuche mit den Fingernagel waren vergeblich so fest war das Zeug. Jetzt konnte ich die schwarze Schmiere einfach mit einem Zewa abwischen und die Kolben sahen hinterher wie im Bild aus.

Im rechten Kopf sind komische Markeringen wie kleine Einschläge zu sehen. Sind das die Zeichen von der klopfender Verbrennung, die den Leistungseinbruch verursacht habt? Würde mich nicht wundern denn bei der Ölpampe hätte ich sicher auch mit Glühzündung fahren können.
Gruß
Fränki
Dateianhänge
KolbenRechts.jpg
KolbenRechts.jpg (22.32 KiB) 564 mal betrachtet
Saubergewischter Kolben links
Saubergewischter Kolben links
KolbenLinks.jpg (20.82 KiB) 566 mal betrachtet
Kerzenbild. Die schwarze Schmiere im Brennraum ließ sich mit dem Lappen auswischen
Kerzenbild. Die schwarze Schmiere im Brennraum ließ sich mit dem Lappen auswischen
Kerze.jpg (12.45 KiB) 566 mal betrachtet
Komische Kratzer im rechten Kopf am linken Rand.
Komische Kratzer im rechten Kopf am linken Rand.
Klopfmarken.jpg (18.51 KiB) 566 mal betrachtet

RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

fraenki-dresden hat geschrieben:(...)
Im rechten Kopf sind komische Markeringen wie kleine Einschläge zu sehen. Sind das die Zeichen von der klopfender Verbrennung, die den Leistungseinbruch verursacht habt? (...)
Ja.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
MK

Beitrag von MK »

Das sind Klopfspuren, musst halt mit der Vorzündung runter.

Aber ich denke die Mozzi-Kolben sind da doch lt. Eigenwerbung immun gegen (dreckiggrins)
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
fraenki-dresden

MK hat geschrieben:Das sind Klopfspuren, musst halt mit der Vorzündung runter.

Aber ich denke die Mozzi-Kolben sind da doch lt. Eigenwerbung immun gegen (dreckiggrins)
Die Kolben haben ja auch nichts abbekommen und Verdichtung 1:10 ist für eine Luftgekühlte sehr viel.

RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
fraenki-dresden

So, der Leistungseinbruch bei 7500 ist weg.War auch kein Wunder, da die Gummiauflage des Tanks in den Luftfilterkasten gefallen war.
Jetzt steht die Leistung auch im 4ten Gang kräftig an.
Dateianhänge
Gummiauflage Tank Sitzseite
Gummiauflage Tank Sitzseite
P1010001.jpg (35.52 KiB) 468 mal betrachtet
Gummiauflage im Luftfilterkasten
Gummiauflage im Luftfilterkasten
P1010003.jpg (59.06 KiB) 468 mal betrachtet

RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
fraenki-dresden

Hallo Leute,
Ihr erinnert Euch an meine unheimliche Begegnung der dritten Art.
Dann habe mal die Kerzen raus gemacht: Schwarz wie die Nacht. Also runter mit dem Kopf und -- ich sehe eine schwarze Schmiere im Kopf und auf dem Kolben, wie ich sie bisher nur aus dem Auspuff kannte.

Ein Gespräch mit Uwe v. Stresa hat etwas Licht in die Sache gebracht. Uwe horchte auf als ich erzählte, dass ich nur noch Shell V Power fahre, da mir die 100 Oktan wichtig sind. Nach seinem Wissen, das ja nicht eben klein ist, hat dieser Kraftstoff einen extrem hohe Reinigungseffekte. Tatsächlich habe ich ja festgestellt, dass sich alle Verkokungen auf dem Kolben gelöst hatten und mit dem Lappen abgewischt werden konnten. Die schwarze Pampe im Kopf war also gelöste Ölkohle, die sich im Brennraum niedergeschlagen hat. Heute morgen habe ich noch mal einen Blick in den Zylinder geworfen. Die Kolben sind bis auf das Zentrum fast komplett blank. Im Kopf war eine leicht gräuliche Ölschicht, die ohne Probleme mit dem Lappen wegging. Mein Fazit also:

V-Power hat neben den 100 Oktan tatsächlich eine unglaubliche starken Reinigungseffekt auf Zylinder Kolben und Kanäle im Zweitakter. Ich werde dabei bleiben und überlege sogar, ob ich das meinen Auto nicht mal gönnen soll.
Fränki

RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Das hört sich ja gut an mit dem Sprit. Hat der eigentlich auch Nachteile, eben weil der so gut säubert??
Ok er ist teuer, aber das meine ich jetzt nicht.

Gruß Holli
BildBild
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
das mit dem Reinigungseffekt weis ich von einem Freund der in einer Raffinerie arbeitet. Da sind wohl irgendwelche Additive drin die alles sauberputzen. Einzig mir bekannter Nachteil: Wenn man das V-Power in einen alten GFK-Tank schüttet und die Brühe nicht gleich nach dem Fahren ablässt, hat man nachher ein Sieb. Leider durch Eigenversuch selbst erfahren.
Und in alten Autos z.B alte Ami V8 funzts auch nicht. Da muss man die Zündung komplett anders einstellen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
fraenki-dresden

Was meinst Du Uwe,
geht das im Zweitakter klar? Keine Probleme mit Simmeringen und Dichtungen?
Fränki

RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Fränki,
im 2Takter gibts keine Probleme. Meine Kumpels und ich fahren V-Power respektive Ultimate schon jahrelang in den Rennern. In den USA fahren sie das E85 in den Rennmaschinen. Ist mir aber zu kompliziert. Durch den anderen Heizwert kann man das E85 nicht mit dem erprobten Vergasersetup fahren. Da muß man alle Düsen, Nadeln und den Düsenstock wesentlich fetter abstimmen. Da würde man wieder bei Null anfangen.
Bist du für Walldürn Startbereit? Ich habe noch einen Haufen Vorarbeit zu erledigen. Meine Mühlen werden wohl wieder erst im Fahrerlager den ersten Ton von sich geben.
Gruß Uwe
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Der Jörg muss wohl auch noch schrauben. Ihr seit ja auch bei der Vorbereitung "letzte Rille" :wink: .
Ist aber normal,sowas legt man immer "auf nächste Woche" 8) .

Gruß Holli
BildBild
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Holli,
bei mir ist das normal. Jetzt kam aber noch erschwerend dazu das ich eine Unmenge an Zeit, in die Organisation des 2Takt-Cup und der Veranstaltung in Walldürn, gesteckt habe. Das habe ich vorher auch nicht abschätzen können wieviel Zeit da reinfließt. Und mit dem 2Takt-Cup geht die Belastung ja weiter, da stehen ja noch einige Rennen an bei denen wir zum Glück nur als "Untermieter" dabei sind, da beschränkt sich die Arbeit auf das erstellen der Starterliste und die Bearbeitung der Nennungen. Aber Ende August haben wir auch noch eine Veranstaltung in Groß-Dölln, die nach ähnlichem Muster wie Walldürn läuft und von uns komplett gemacht wird. Ich kann vor dem Manfred John, der das ganze angeschoben hat, nur den Hut ziehen. Was der an Zeit reinsteckt sprengt jeden Rahmen.
Wenns blöd läuft spiele ich nur den Küchenchef. Wenn der Kopf nicht frei ist, setze ich mich auf kein Mopped.
Gruß Uwe
Antworten