RDThorsten hat geschrieben:Holli, Ladespannung und Restmenge zeigt mir das Ladegerät an. Ich brauche nur die Kabel um den Akku zu laden. Am Moped fließen ja keine 60 Ah. Da werden konventionelle Steckverbindung schon reichen. Ich habe aber mal die von Dir empfohlenen Steckverbindungen geordert.
Hallo Thorsten
Kauf dir so was , damit du nicht deine Hütte abfackelst .
...also die Vorurteile mit den Lipos muß ich nun echt zerstreuen.
Wir nutzen die nun seit Jahren im Flugmodellbau und den Modellbuggies. Und bisher hatten wir noch nie einen Fall von Brand oder ähnlichem.
Alles war je passiert ist, das der Lipo unter zu hoher Belastung sein Leben in einer dicken Qualwolke ausgehaucht hat.
Heiß wird es dabei schon, aber das hier spektakulär ein Brand entsteht habe ich noch nicht erlebt.
Wer ganz sicher gehen will kann die Lipos ja auch im Keramiktopf im Kühlschrank lagern....da sind sie dann auf jeden fall sicher.
Grüße Olli
Zuletzt geändert von Olli80 am Do 8. Mai 2014, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Olli ´31
RD80MX ´81...schläft im Keller...
31K ´85 ...Alltagsmopped...
TDR 250 ...jetzte NEU..
RD 250 352 ´73 ...alte Baustelle...
Dann sind das alles Fakebilder
Du hast noch nicht viel gesehen in deinem Leben!
Das mit dem Abbrennen erst begonnen seit es Lipo und Co gibt.
Und noch zum Abschluss: Zeilenumbruch verwenden.
Ausserdem...........hat Thorsten keine LiPo sondern LiFe Akkus. Da sieht die Welt ja schon wieder ein wenig anders aus .
Ich wusste das zuerst auch nicht, hat sich beim Telefonat rausgestellt.
Gottseidank werden auch die Zellen immer besser, zuletzt ist einem Freund noch ne alte Kokam im Keller beim Laden hochgegangen. Gottseidank hat er das schnell bemerkt, die "Schwesterzelle" (beide gleich gekauft und benutzt) hatte er mir dann schon nicht mehr ausgehändigt, als ich seine 2x2m Giles übernommen habe. Die hat jetzt neue Zellen von Turnigy/Zippi die den Axi antreiben. Merkt man auch .
Puuuhhh....hat das nackte Teil immer noch 1000gr .
Da hätte ich die Magnete und das Drumrum noch was schwerer geschätzt. Wiegt original so was um die 1420gr meine ich.
Wenn man wollte bekommt man das aber noch gute 200 gr. leichter durch abfräsen. Also so, das es noch hält.
Dein Limalager wird sich freuen. Und die Probefahrt wird Dich auch überzeugen .