Neues von der Front
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Hallo Rene,
der Lagerlieferant heisst Matthies laut meinen Händler.Mit Google finde ich den unter MotoMike.de.Die haben Kegelrollenlager aber den Typ für die RD finde ich dort nicht.Eventuell dort anrufen.Zur Not hast Du hoffentlich noch das alte Lager zum vermessen.Lagermaße für die neuen Kerola findet man auch im Internet.
Gruß,
Lux-RD.
der Lagerlieferant heisst Matthies laut meinen Händler.Mit Google finde ich den unter MotoMike.de.Die haben Kegelrollenlager aber den Typ für die RD finde ich dort nicht.Eventuell dort anrufen.Zur Not hast Du hoffentlich noch das alte Lager zum vermessen.Lagermaße für die neuen Kerola findet man auch im Internet.
Gruß,
Lux-RD.
Vielen Dank!
Vorher hatte ich Kugellager drin. Da kann ich nichts vergleichen. Aber das Problem ist sowieso auf Eis gelegt, weil ich schon viel zu lange an der RD rumlaboriere und zuviel Anderes liegen geblieben ist. Den ganzen Vorbau wieder ausbauen kostet einfach zu viel Zeit.
Im Moment funktioniert es, aber es steht unter Beobachtung. Ich habe derzeit nicht das Gefühl, dass da irgendwas nachgibt.
Hab in letzter Zeit ewig an der Ölpumpe rumgedoktort und kriege das Miststück einfach nicht in den Griff. Jetzt lege ich sie still und fahre Mischung, bis ich wieder mehr Zeit habe.
Mir ist inzwischen ein saublöder Verdacht gekommen: Ich hätte mir das Motorzerlegen sparen können. Das Getriebeöl wird über die Ölpumpe abgehauen sein. An die habe ich nicht gedacht.
Gruß
Rene
Vorher hatte ich Kugellager drin. Da kann ich nichts vergleichen. Aber das Problem ist sowieso auf Eis gelegt, weil ich schon viel zu lange an der RD rumlaboriere und zuviel Anderes liegen geblieben ist. Den ganzen Vorbau wieder ausbauen kostet einfach zu viel Zeit.
Im Moment funktioniert es, aber es steht unter Beobachtung. Ich habe derzeit nicht das Gefühl, dass da irgendwas nachgibt.
Hab in letzter Zeit ewig an der Ölpumpe rumgedoktort und kriege das Miststück einfach nicht in den Griff. Jetzt lege ich sie still und fahre Mischung, bis ich wieder mehr Zeit habe.
Mir ist inzwischen ein saublöder Verdacht gekommen: Ich hätte mir das Motorzerlegen sparen können. Das Getriebeöl wird über die Ölpumpe abgehauen sein. An die habe ich nicht gedacht.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- RDThorsten
- Beiträge: 8063
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
So, das wird nun vermutlich meine letzte Statusmeldung in diesem Thread. Nachdem ich jetzt auch mein letztes großes Problem gelöst habe und die RD alles so macht wie sie soll, kann ich dieses Thema offiziell beenden. Den alten gelben Schrotthaufen gibt es nun endgültig nicht mehr. Die rote RD ist inzwischen ein völlig anderes Motorrad. Da gibt es zwar auch noch einiges zu verändern und zu verbessern, das gehört dann aber nicht mehr hier rein.
Das letzte große Abenteuer möchte ich euch aber noch berichten.
Das Problem war tatsächlich die Ölpumpe. Die war das Einzige, was ich dämlicherweise nicht überholt hatte. Das hat sich gründlich gerächt. Und zwar gleich mit zwei Fehlern.
Erstens hat die Pumpe über den Simmerring Getriebeöl gezogen und in den Motor gepumpt. Mit der Folge, dass ich eine schöne schwarze Kruste auf den Kolben habe.
Zweitens war ein Ventil undicht, so dass sie rechts nicht oder kaum gefördert hat.
Um den rechten Zylinder nicht ohne Schmierung laufen zu lassen, habe ich also zusätzlich Mischung in den Tank gefüllt. War aber auch nicht so schlau, denn damit wurde der linke Zylinder gnadenlos überölt, was Leistungsverlust und Fehlzündungen zur Folge hatte.
Nach endlosem rumlaborieren an der Ölpumpe habe ich als letzte Konsequenz die Pumpe stillgelegt. Gelaufen ist die RD dann trotzdem nicht. Dauernd Fehlzündungen und so schwache Leistung, dass Anfahren nur mit lange schleifender Kupplung möglich war. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass der linke Zylinder, bzw. Kurbelgehäuse, mit Öl vollhing und das Getriebeöl schlecht verbrennt.
Also habe ich immer wieder die Kerzen sauber gemacht und dann lief sie erstmal wieder. Bis sie nach dem Abstellen ausgekühlt war. Dann fingen die Fehlzündungen und der Leistungsverlust wieder an. Das konnte ich mir eigentlich nur damit erklären, dass die Öldämpfe kondensieren und sich beim Abkühlen als Ölschicht auf dem Kolben ablegen, der das Öl dann beim Starten gegen die Kerze wirft. Das war's aber nicht!
Worauf ich absolut nicht gekommen bin ist, dass meine taufrischen Iridiumkerzen, die gerade erst 400 km gelaufen sind, durch die Fehlzündungen geschrottet wurden. Ich hatte angenommen, dass die Iridiumkerzen das abkönnen.
Gestern habe ich dann - schon mehr aus Verzweifelung - nochmal neue Kerzen gekauft und heute eingebaut. Und siehe da: Sie ist auf einmal gerannt wie schon lange nicht mehr. Und das auch, nachdem sie 9 Stunden gestanden hatte.
Ist vielleicht auch für Andere interessant, dass sich auch Iridiumkerzen durch Fehlzündungen verabschieden.
Jedenfalls macht die RD jetzt so einen Spaß, dass ich auf dem Nachhauseweg einen riesengroßen Umweg durch die nächtliche Stadt geheizt bin. Von Null auf Hundert in gefühlt weniger als 2 Sekunden.
Gruß
Rene
Das letzte große Abenteuer möchte ich euch aber noch berichten.
Das Problem war tatsächlich die Ölpumpe. Die war das Einzige, was ich dämlicherweise nicht überholt hatte. Das hat sich gründlich gerächt. Und zwar gleich mit zwei Fehlern.
Erstens hat die Pumpe über den Simmerring Getriebeöl gezogen und in den Motor gepumpt. Mit der Folge, dass ich eine schöne schwarze Kruste auf den Kolben habe.
Zweitens war ein Ventil undicht, so dass sie rechts nicht oder kaum gefördert hat.
Um den rechten Zylinder nicht ohne Schmierung laufen zu lassen, habe ich also zusätzlich Mischung in den Tank gefüllt. War aber auch nicht so schlau, denn damit wurde der linke Zylinder gnadenlos überölt, was Leistungsverlust und Fehlzündungen zur Folge hatte.
Nach endlosem rumlaborieren an der Ölpumpe habe ich als letzte Konsequenz die Pumpe stillgelegt. Gelaufen ist die RD dann trotzdem nicht. Dauernd Fehlzündungen und so schwache Leistung, dass Anfahren nur mit lange schleifender Kupplung möglich war. Ich habe das darauf zurückgeführt, dass der linke Zylinder, bzw. Kurbelgehäuse, mit Öl vollhing und das Getriebeöl schlecht verbrennt.
Also habe ich immer wieder die Kerzen sauber gemacht und dann lief sie erstmal wieder. Bis sie nach dem Abstellen ausgekühlt war. Dann fingen die Fehlzündungen und der Leistungsverlust wieder an. Das konnte ich mir eigentlich nur damit erklären, dass die Öldämpfe kondensieren und sich beim Abkühlen als Ölschicht auf dem Kolben ablegen, der das Öl dann beim Starten gegen die Kerze wirft. Das war's aber nicht!
Worauf ich absolut nicht gekommen bin ist, dass meine taufrischen Iridiumkerzen, die gerade erst 400 km gelaufen sind, durch die Fehlzündungen geschrottet wurden. Ich hatte angenommen, dass die Iridiumkerzen das abkönnen.
Gestern habe ich dann - schon mehr aus Verzweifelung - nochmal neue Kerzen gekauft und heute eingebaut. Und siehe da: Sie ist auf einmal gerannt wie schon lange nicht mehr. Und das auch, nachdem sie 9 Stunden gestanden hatte.
Ist vielleicht auch für Andere interessant, dass sich auch Iridiumkerzen durch Fehlzündungen verabschieden.
Jedenfalls macht die RD jetzt so einen Spaß, dass ich auf dem Nachhauseweg einen riesengroßen Umweg durch die nächtliche Stadt geheizt bin. Von Null auf Hundert in gefühlt weniger als 2 Sekunden.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- RDThorsten
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Eigentlich war das mehr so eine Art Eingebung. Das Gehäuse hatte ich ja nun schon sicherheitshalber mit Dirko abgedichtet, da konnte eigentlich nichts mehr vorbeigehen. Außerdem hat es mich irritiert, dass immer die linke Kerze verrußt war. Das war genau die Seite, auf der die Pumpe auch gefördert hat.2-Takt-Sigi hat geschrieben:Ja auch bei mir haben sich schon die EVX verabschiedet.
Aber wie bist Du draufgekommen dass sich die Pumpe Getr-öl geholt hat?
Gruss Sigi
Und wie ich gerade an der Pumpe am Machen war, ging mir auf einmal eine ganz grelle Laterne auf.
@Benway
Natürlich nur von 0-20, und dann mit 5 multipliziert.
Gruß
Rene
moin
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