"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
Bin mal gespannt ob das hält. Die Sache mit dem Hartlöten macht je eventuell Sinn. Was ist das denn für ein Lot? Kann man ja auch mit Silberlot löten aber ich könnte mir vorstellen, dass das eventuell zu weich ist. Besser bei eBay versuchen einen günstigen Satz Zylinder zu bekommen und dann die Walzen rauspulen und die Zylinder wieder verticken. Walzen einzeln werden bei eBay teilweise wahnsinnig gut bezahlt.
es gibt schon haltbares teufelszeug.dieses kaltmetall zum anrühren ist auch so eins,pulver und harz und halt wie teufel auch an ölführenden stellen.
kleben einige sogar ihr getriebe mit und das hält.
es gibt ein alulot,das wird auch bei hochwertigen felgen aufgetragen bei reparaturen mit offener flamme,nur ist die fläche einer walze gar nicht in quadratzentimeter auszudrücken,da brauch man wohl ne mega geduld bis das lot dort ist wo es auch sein soll,und nicht nur den schraubstock runterläuft.
es gibt ein alulot,das wird auch bei hochwertigen felgen aufgetragen bei reparaturen mit offener flamme,nur ist die fläche einer walze gar nicht in quadratzentimeter auszudrücken,da brauch man wohl ne mega geduld bis das lot dort ist wo es auch sein soll,und nicht nur den schraubstock runterläuft.
Hallo zusammen,
das Lot wird nicht fluessig wie Wasser, es hat eine hohe Oberflaechenspannung und soll laut Hersteller
im fluessigen Zustand mit einer Stahlspitze, kratzend auf die Reparaurstelle geruehrt werden.
Dabei soll wahrscheinlich die Oxidschicht durchbrochen werden und es zu einer Verschmelzung kommen. Habe es selber so gehandhabt und das Ergebnis war sehr ueberzeugend. Die Festigkeit
und Zaehigkeit ist danach an der Reparaturstelle hoeher als am Rest der Walzen.
Einen Nachteil gibt es aber!
Wenn an mehreren Stellen Material aufgetragen werden soll dann wird es sehr schwierig wegen der Arbeitstemperatur. Dann kann es passieren das zuvor aufgetragende Stellen der Schwerkraft folgen und als dicke Blase nach unten haengen.
Sehr hilfreich bei groesseren Teilen ist ein billiger Elektrogrill zum vorheizen. Wer noch ein digitales
Temperaturmessgeraet hat, der kann wunderbar die richtige Arbeitstemperatur einstellen und loslegen.
Gruss Wiba
Interessant, wiba!
Wenn ich etwas weniger um die Ohren habe, werde ich mir Alu-Schrott besorgen und mal ein bisschen rumprobieren.
@ypvs-ypvs
An Kaltmetall habe ich auch zuerst gedacht. Ich glaube aber, das Trägermaterial ist fast das Gleiche wie bei der Powerknete, nur eben mit Eisenspänen drin. Und die fangen schnell an zu rosten. Deshalb hab ich mich für PK entschieden. Außerdem ist das Zeug ja noch relativ neu auf dem Markt, und irgendwer muss die Einsatzfähigkeit ja mal ausprobieren.
@Holliheitzer
Das Nachsehen ist nicht so sehr das Thema. Braucht ja nur der rechte Walzendeckel runter, und dann mal hin- und herdrehen, ob Spiel drin ist. Und wenn das wirklich nicht hält, ist das Zylinder runternehmen ja auch nicht so schlimm. Die Zylinder und Walzen sind ja frisch bearbeitet. Und wenn dann nicht da drin wieder ne Überraschung auf mich wartet .....
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
wie heißt das zeug und wer stellt es her,bzw. verteibt es,hast du die genaue bezeichnung??
Werde heute mal auf Verpackung nach dem Hersteller suchen.
Die Lote werden aber nicht gross unterschiedlich sein. Guenstig gibt es die Sachen z.b.
bei Modellbauanbietern.
Hier zum Beispiel: http://www.toni-clark.com
Gruss wiba
Der Typ ist auch zweimal im Jahr auf dem Oldtimer Flohmarkt in der Berufschule Hennef.
Wer in der Naehe wohnt kann ja nach ein paar RD-Teilen schauen und sich die Verarbeitung
des Lots vorfuehren lassen. Es gibt auch vor Ort einen anderen Preis als auf der Homepage
angegeben.
Gruss Wiba
Frach ma bei Horst Meise an, da kost der Kram fast das Doppelte. Von den Bewertungen her, is das ja nicht hochriskant und wer einen Zweitakter fahrt sollte schon risikobereitschaft zeigen...