Auspuff 1WW aufweiten

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2-Takt-Sigi
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Puffe

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Mal ein paar Skizzen der Serienpuffe
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4 LO
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2-Takt-Sigi
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Puffe

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

detto
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Hat viell. noch nicht ein jeder aufgeschnitten:

Bei 4LO:
1= Prallblech
2,3= Blech für Interf.-Kammer
4=Interferenzkammern

Bei 31K:
1,2= Prallblech
3= Röhrchen mit 12mm Dm.,gehört raus.
4= Int.-Kammer

Gilt für 31K:
Ich popel das 1er Blech meist raus,ist nicht lustig.
Das Blech 2 hat 3Löcher, ich mach die äusseren zu u. das innere auf ca. 25mm.
Andere Flöten mit Dm. vom 20- 28 möglich.

Grundsätzlich:
Dm. grösser steigt das Drehmoment,
kleiner die Drehzahl.
Diese kleine Weisheit hat mir sehr viel Schweiß u.Arbeit gekostet.

Gruss Sigi
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wiba
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Beitrag von wiba »

Hallo Sigi,
schöner Beitrag von dir. Der Nödel hat ja ähnliches rausgefahren auf dem Prüfstand. Er hat allerdings den 1WW Pott dazu vergewaltigt. Basierend auf diesen Ergebnissen kam dann der servoverstellbare Endurchmesser auf die Welt.
Mfg Wiba
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Ein Update:

Habe eine gute Lösung für 31K Puffe gefunden:

-Naht rechts von 1 auftrennen.
-Prallblech 1 rausschneiden (geht gut mit einer Stichsäge!) wenn ein 2. den Puff hält.
-Das kleinste Loch von 2 mit einem Konus auf 14mm aufweiten (die Summe der 3 ergibt dann die Fläche eines 26er Lochs.
-Das ganze Blech mit Streifen oder so etwas versteifen (der Gasdruck ist ziemlich gross, es kann springen).
-Die Löcherl der Flöte auf 2,5mm (auch 3mm mögl) aufbohren (das dauert!).
-Am dicken Teil der Flöte noch 2 solcher Münder einschneiden u.einklopfen (so dass das Gas nicht mehr um die Ecke muss, ein bissel gucken).
-Der Puff bleibt praktisch völlig orig, der Spruch wird etwas blechern aber nicht viel lauter. Ohne Wolle fahren!!!

Dann kann man auch noch andere Flöten anfertigen mit etwas gr. Dm.
Ich denke so 20-22 wird gut sein.

Mit der orig. Flöte bin ich heut so gefahren dreht bis 9t.
Weiteres folgt.

Gruss Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Bin gerade dabei eine Art Trompeten-mittelteil für die 31er Puffe zu machen.
Grund: Um das Drehm-zu erhalten u. leiser zu werden.
Hatte da so eine Idee dass sich der Schalldruck teilweise aufhebt.

----

Die oben beschriebene Eliminierung des Gegenk. funzt super.
Habe 2, mit u. ohne Röhrchen.
Ist nicht viel Unterschied.
Man kann allerdings das Röhrchen mit Löchern versehen u. mit Wolle ummanteln, dan hat man einen zusätzlichen Dämpfer was auch nicht zu verachten ist. Habs noch nicht gemacht.
Dreht bis 10t, (mit Kraft).

Dachte auch schon daran innen einen Neuen G-Konus einzuschweissen.
Ist aber aufwendiger u. mMng. nicht notwendig.
Habe die Tröten auf meiner schw/gelben drauf.
Die geht mit den 26ern (allerdings mit erhöhter Kompr.--Quetsch. 0,6-0,7)
fast besser als die 4mmMasch. mit den 30ern.

Gruss Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Heute meinen Trompeten-Puff probiert.
Schalldämmung gut, Leistung bin ich nicht überzeugt.

Mit 22er Flöten ohne Wolle 98dB,


Mit 29er Flöten ohne Wolle 100dB,
detto mit Wolle 98dB.
Klang sehr tief, brabbelnd.
Natürlich bei 6t

Gruss Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Heut wieder paar 1WT-Puffe umgeschweisst.

Dabei hab ich mir ein paar Gedanken um den 31er gemacht.
Wie ich glaub ist der zu lange zu eng.
Dann hab ich einen aufgeschnitten.
So lässt sich der Querschnitt deutlich vergrössern.
Hat an der breitesten Stelle des Schlitzes im orig. ca 36cm2.
Wenn der Schlitz 30mm hat sind dort ca 56cm2.
Wird so ein guter Puff wenn auch hinten bearbeitet wurde.
Ist sicher ein bissel viel Arbeit denke es lohnt sich.

Gruss Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Da reden wir uns dusselig um die optimalen Maße der Puffe dabei hat der Wolfgang die schon längst.

Denke kann den Link hier reinstellen:

http://www.lussner.de/

Dick u. kurz! müssen sie sein....(Die Birnen)

Gruss Sigi
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Beitrag von steamtrac »

Hallo!
nach dem der Auspuff wieder verschweißt ist - wird der lackiert? Womit?? Oder kommt da kein Korossionsschutz drauf?
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

600° Auspufflack, funzt ne Zeitlang.

Gruss Sigi
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Ich habe hier mal was Neues gefunden. Soll bis 1100 Grad gut sein, reicht wohl...

http://cgi.ebay.de/VHT-Auspufflack-Kera ... 0264584119


Werde damit am WE den frisch entlackten und entrosteten Auspuff meiner DT 250 lacken...

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If it isn`t smokin it`s broken!

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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Die obigen Freds für den Umbau der 31K Puffe führen zwar zu mehr Leistung gegenüber den originalen, aber für richtig Leistung sind sie zu eng.

Das beste was ich zusammenbrachte war:
(Zeichnung oben).

Bleche 1+2 rausschneiden,
Wo das Röhrchen 3 ist einen Gegenkonus einsetzen, (100mm lang)
Versch. Selbstbauflöten (ohne Interf.-Stück).

Das ist ein guter Drehm.-Puff.
Mit 28er Flöte u. offenen 30ern und Stdt.-Welle waren Gaswheelis im 2. möglich.
War aber sehr laut.

Gruss Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Das von mir beschr. prallblech in den 1WW Puff zu schweissen ist auch nicht ganz das gelbe vom Ei.
Denke men braucht doch das ganze Volumen der Birne.

Nun hab ich hier irgendwo gelesen man soll den Puff vorne um 8cm kürzen, das ist wohl das Beste was man mit ihm machen kann.
(Ich gebs zu, habe diese Möglichkeit bis jetzt ignoriert, bin sogar der Mng. ev noch kürzer, um in etwa auf das Maß der Sebrings zu kommen, die gut laufen aber eine zu kleine Birne haben).

Nur ist er so gut verlegt u. angepasst (Eindellungen der Fußraste usw) dass es wohl recht viel Arbeit ist den vernünftig zu ändern.

Hat das hier schon jemand gemacht bzw. ists hier beschrieben, ich find leider nix.

gruss Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Bin wieder dabei an den 31er Puffen rumzuschweissen, ja ich gebs zu ich will einen guten Puff draus machen.
Im zuge dessen bin ich draufgekommen dass man wohl einen Gegenkonus braucht (entgegen meinen obigen Ansichten), Asche auf mein Haupt.

baue derzeit Geg-Konen in die 31er rein, und es ist der Unterschied in der Form und Position enorm.

Gruss Sigi
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