TDR 250 Schalthebel und Überholung nach Motorschaden

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Nee Uwe....soweit ich weiß alles in diesem Silber bei der TDR. Die TZR hat alles in schwarz, auch Zylinder und Kopf.
Die Zylinder und den Kopf werde ich noch neu lacken in silber. Wird noch etwas Arbeit. Mittwoch fahre ich die Motorsachen zum Zylinderschleifer.

Ich hoffe noch, das meine RD Membran-Stopfen passen, das Verbindungsröhrchen fällt nämlich auch weg. Einen stabileren Spannungsregler verbaue ich auch noch, dazu an einen anderen Platz. Da soll mal Luft dran können :wink: .

Ein dicker Kühler kommt später auch noch, ich muss mal sehen was da passt im fertigen Zustand.

Gruß Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Wie machst das mit dem Choke an den 30ern?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich werde das TDR System da nehmen, sollte ja passen. Falls nicht verwende ich das Duale Choke-System ,welches ich auch im Umbau fahre.

Momentan mache ich mir mehr Gedanken um den Luffikasten der TDR, das Ding ist der übelste "Versuch" den ich je erlebt habe :? .

Gruß Holli
BildBild
JBE
Germany

Beitrag von JBE »

Holli, sieht sehr sauber aus.

Wie ist denn der letzte Stand bzgl dem Kolbenhersteller des defekten Kolbens.
War das original Yamaha oder waren das welche aus dem Zubehör?

Für die TZR 250 gibts ja doch unterschiedliche Meinungen bzgl PIN Haltbarkeit.

Hast du Unterschiede zwischen Prox und den TKRJ erkennen können?

Du schreibst, daß mit größeren Kolben keine/ kaum Mehrleistung zu holen ist und das unausgegoren ist.
Jetzt muß ich doch mal hinterfragen, hast du denn damit bereits praktische Erfahrungen sammeln können oder entspringt das deiner Meinung?

Viele Grüße

Jan
Holliheitzer
IG-Mitglied

Der defekte Kolben war ein originaler, auch noch Nullmaß. Der Kolben scheint nicht in Punkto Hersteller eine Rolle zu spielen, sondern die Fahrweise bzw. Drehzahl.Dazu ist der Auslaß recht breit....wohl etwas zu breit.

Die TKRJ sind sehr maßhaltig und sauber gefertigt, zudem meine ich auch leichter. Der Kolbenbolzen passt auch prima saugend und hat nicht so einen Pressitz wie teilweise bei Prox.

Das Thema größere Kolben scheint dich ja sehr zu interessieren. Dann schlage ich vor, du beschäftigst dich auch mal damit.

Gruß Holli
BildBild
JBE
Germany

Beitrag von JBE »

Holli,
charmanter Rat von dir aber wer sagt denn, daß ich mich nicht 'mal' mit dem Thema beachäftigt habe.

Es geht doch darum das sagst das sei 'murks', dann kannst du doch sagen warum. Entweder ists wegen deinem technischen Verständnis nix oder du hast das schon mal vergleichbar umgesetzt und das war nix.

Eigene Erfahrung oder eigene Meinung, das ist meine Frage dahinter.

Gruss

Jan
Holliheitzer
IG-Mitglied

Du willst mich also auf das recht umfangreiche Thema da "festnageln"? :
Hammerhart :mrgreen:

Aber ich kann gerne drauf eingehen.

Zuerst die Frage an Dich, wir drehen das mal rum. Was weißt du denn darüber und was erhoffst du dir von einem dicken Kolben bzw. 2 dicken Kolben im TDR/TZR Motor?

Kolben , für die man woanders 8mm !!!! aus der Buchse rausholen und den Rest Ü-Strömer irgendwie zum funktionieren bringen muss.

Ich rede jetzt mal vom 1Zylinder....Beispiel Cagiva Mito 125 auf 165 ccm Polini. Der Kolben steigt im Durchmesser von 56 auf satte 64mm. Das der Motor dafür kein bisschen ausgelegt wurde, scheint ja klar zu sein nebst Folgen.

Es gibt keine KWelle die für das + Gewicht gewuchtet ist (hat nix mit dem Schlag zu tun), die Motorlager haben einen anderen Verschleiß. Es gibt keinen vernünftigen Auspuff (muss man sich bauen lassen), der Kopf muss auch angepasst werden.....kostet auch und man muss jemanden finden der es macht.

Der Zylinder + Kolben kostet schon alleine 500,-. Mit Glück hält der auch.

Ein größerer Vergaser muss auch her.....man muss das ja auch wieder füllen.....deswegen auch der Pott. Den Vergaser auch den muss man anpassen.

Was kommt dann in der Realität an plus PS am Hinterrad an ?? Eigentlich NIX......im Vergleich zum normalen Tuning....nur mehr Drehmoment. Die Motor-Charakteristik ist eine völlig andere geworden. Es kommen bestimmt Vibrationen dazu.

Was kostst der Spaß dann??

Muss ich mir das jetzt erst kaufen um zu VERSTEHEN , das man 10 Portionen Wackelpudding nicht übereinander stapeln kann?

Oder kann ich es mir als Kölner erdreisten, das aus der Lamäng zu schöpfen?

Ok.....ist jetzt keine TDR/TZR 250.

Aber sag mir doch bitte mal , was dir da im Kopf rum schwirrt. Hoffentlich kein Wackelpudding :wink: .

Mehr BITTE in einem neuen Fred von Dir..... ich lasse mich gerne überzeugen. Aber bitte nicht per dickem Kolben......da habe ich ab jetzt sonst immer unseren Bundestrainer....nee "Blumenwiese Blumenwiese" . Ich stehe auf Nullmaß + mehr Hub :wink: .

Falls du auf so etwas hier raus bist......dann let´s go . Frag mal was es kostet :oops:
http://www.sonic-speed.net/index.php/ya ... r-340.html

Gruß Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mi 15. Jun 2016, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Heute habe ich die Zylinder leicht nachhonen lassen. Das Maß stimmt und ein kurzes honen bei den neuen Kolben muss sein. Man sieht noch leichte Altschäden ,die aber nichts ausmachen.

Der Vorbesitzer hat auch die Kanalkanten nicht angefast....die sind scharf und nerven so die Kolbenringe. Ein absolutes No Go.
Dazu ist auch der Auslaß zu eng.....standard halt. Die dicke Ringdichtung zeigt wo es lang geht. Also Fräser und los. Danach ein wenig polieren,fertig.

Gruß Holli

Bild
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 26. Aug 2017, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Dass Du immer soviel herumfräsen musst Holli.....

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Holliheitzer
IG-Mitglied

Das ist Yamaha schuld.....und die Herren von Proxxon :mrgreen: :sorry:
Am Gehäuse muss ich auch noch leicht was weg fräsen, damit der 30er links passt. Das nehme ich dann aber auf meine Kappe...Ok?!Da kann Mikuni ja nix für :lol: .

Gruß Holli
BildBild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Der Kopf war heute auch bereit zum Abholen....das ging ja alles erfreulich fix.
Gottseidank wurde nicht wie bei Schmitz & Krieger in Köln mit einer Rautiefe geplant, das an die alten Fahrzeuge mit Papierdichtung erinnert... :evil: . Hatte ich ja damals beim Umbau, der Kopf war ja kaum dicht zu kriegen.

Mein Instandsetzer versteht sein Handwerk ...glatt wie es sein muss bei Metalldichtungen.

Der Kopf hat einseitig (mal wieder rechts) die typischen Einschläge welche aber harmlos sind.

Ich hoffe den Motor am WE mit Neulack fertig zu bekommen.

Gruß Holli

Bild
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 26. Aug 2017, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
JBE
Germany

Beitrag von JBE »

Holli Mensch :D ,

natürlich mache ich keinen neuen Fred auf, dann wäre das Thema aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich beziehe mich nur auf Behauptung von Dir.
Hier, Zitat Holli :
"Die 250er gibts nur mit dicken Kolben ,wenn man mehr Hubraum will. Das ist auch wieder nur ein unausgegorenes Ding. Sauteuer und mehr oder weniger ohne verwertbare Mehrleistung zu dem Preis"

Ich wollte lediglich wissen ob deine Aussage auf praktischer Erfahrung beruht oder ob sie rein theoretischer Natur ist, das ist alles.

Oder anders gesagt:
Hast du einen vergleichbaren Umbau schon gemacht? Ja, Nein?

Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim basteln, wird ja ne schicke TDR.

Was ich mit meiner TDR vorhabe steht doch schon in meinem Fred. :wink:
Wie es bei Zeiten damit weitergeht folgt dann natürlich auch dort.

Gruß

Jan
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich hätte gerne ne Welle mit mehr Hub, das bringt erheblich mehr als dicke Kolben. Aber die gibt es nicht. Mehr Hub füllt auch besser weil länger angesaugt wird. Und die Füllung zu steigern ist das A & O beim Tuning. Die dicken Kolben haben dagegen zu viele Nachteile und eigentlich fast keine Leistungssteigerung.

Gib mir ne Welle mit mehr Hub für die 250er und ich fange sofort an. Dann beantworte deine Frage mit Ja :wink:

Gruß Holli
BildBild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Heute bei 36° Aussentemperatur bin ich nach der Arbeit natürlich in den kühlen Keller.

Zylinder und Kopf hatte ich schon neu gelackt, heute dann die PV verbauen und anpassen. Das PV-Verbindungsstück mache ich mir aber selbst , das originale ist mir irgendwie zu schwach. Ich werde dazu ein 350er Klemmstück zurückfeilen und verbauen. Das 350er ist breiter.

Ansonsten noch Kolben verbaut, geänderten Kopf drauf und Quetschkante gemessen. Danach noch ausgelitert bei gerade stehendem Motor. Die Werte sind recht sportlich. Jetzt noch die gebrauchte Kodi neu lacken mit Dupli und verbauen....also so wie immer. Die Farbe für die Zylinder ist auch von Dupli Kunstharz.

Die Ansaugstutzen werden auch verschlossen, das Verbindungsrohr ist per Rundholz + 24Stunden Epoxi dicht gemacht. Brummis schöne Alustopfen passen zwar auch, müsste ich aber kürzen. Das wollte ich nicht.

Morgen mache ich mir Gedanken über das Setup der 30er, dann Bestellung bei Topham. Den Gaszug werde ich mir auch selbst löten bzw. versuchen, den originalen zu modifizieren. Ansonsten wie immer Shimano Fahrrad Züge verlöten, super Zeugs.

Gruß Holli

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Gibts eigentlich eine Kaufempfehlung für die JL / TDR 250 ??

Ich habe beim Jim mal über Mail angefragt, allerdings nicht in hässlich GP sondern normal Stahl ohne Endschalldämpfer. Wenn die nur zum Drehen taugt, will ich die aber nicht.
Mal sehen was er zum Charakter der Anlage schreibt. Meine Anlage müsste ich leicht flicken wegen Sturzschaden und ausserdem ist die sau schwer.

Gruß Holli
BildBild
Antworten