Auspuff-Projekt RD500
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Der Preis is doch mehr als Fair!
Ich rechne für eine Blase 1/3 - 1/2 Flasche Gas (10L Flasche). Da wären wir schon bei 2 Flaschen a 35€ bei nur einem Set. Dann noch der Aufwand immer wieder die Flaschen wiederzubefüllen etc.
Es ist weit mehr als die Bleche einfach zu rollen und zu braten.
Holli, da sind deine auf der vorherigen Seite angepeilten 250€ Schweißkosten für MK ein absolutes Geschenk! Rechnet alle doch mal die Arbeitszeit.
Durch den großen (Material)aufwand sind nun mal eben die 500er Anlagen nichts für den kleinen Geldbeutel..
Ich würde es sogar einsehen wenn MK mehr nimmt, ich weiß was das für ein Aufwand ist Auspuffe zu bauen...
Außerdem soll das MK doch auch Spaß machen (und euch auch bei so einem "Gemeinschaftsprojekt").
Wenn ihr ein professionelles Produkt wollt, bei dem die Nähte immer 100% sind, kauft doch eine Jolly oder JL...
Achja Gewährleistung...sicher das es die bei den Anlagen gibt? Das sind eigentlich Rennsportteile auf die generell keine Gewährleistung zutrifft (Hier bin ich mir nicht sicher...lass mich gerne des richtigen Belehren).
Und solange die Anlage nicht auf dem prüfstand war (mit genauen Restsetup), lasst doch mal die Leistungswerte in Frieden. Ich könnte genausogut jetzt 75PS oder gar 125PS in den Raum werfen und die 2 Werte würden dann auch voll ausdiskutiert werden...
Seht das doch mal anders rum: Freut euch das jemand sich die Zeit und Lust nimmt die Anlagen zu bauen...
Ich habe mir jetzt 3 mal überlegt den Text zu posten...machs jetzt trotzdem. Wollte nur mal eben meine Gedanken loswerden.
Gruß,
Max
Ich rechne für eine Blase 1/3 - 1/2 Flasche Gas (10L Flasche). Da wären wir schon bei 2 Flaschen a 35€ bei nur einem Set. Dann noch der Aufwand immer wieder die Flaschen wiederzubefüllen etc.
Es ist weit mehr als die Bleche einfach zu rollen und zu braten.
Holli, da sind deine auf der vorherigen Seite angepeilten 250€ Schweißkosten für MK ein absolutes Geschenk! Rechnet alle doch mal die Arbeitszeit.
Durch den großen (Material)aufwand sind nun mal eben die 500er Anlagen nichts für den kleinen Geldbeutel..
Ich würde es sogar einsehen wenn MK mehr nimmt, ich weiß was das für ein Aufwand ist Auspuffe zu bauen...
Außerdem soll das MK doch auch Spaß machen (und euch auch bei so einem "Gemeinschaftsprojekt").
Wenn ihr ein professionelles Produkt wollt, bei dem die Nähte immer 100% sind, kauft doch eine Jolly oder JL...
Achja Gewährleistung...sicher das es die bei den Anlagen gibt? Das sind eigentlich Rennsportteile auf die generell keine Gewährleistung zutrifft (Hier bin ich mir nicht sicher...lass mich gerne des richtigen Belehren).
Und solange die Anlage nicht auf dem prüfstand war (mit genauen Restsetup), lasst doch mal die Leistungswerte in Frieden. Ich könnte genausogut jetzt 75PS oder gar 125PS in den Raum werfen und die 2 Werte würden dann auch voll ausdiskutiert werden...
Seht das doch mal anders rum: Freut euch das jemand sich die Zeit und Lust nimmt die Anlagen zu bauen...
Ich habe mir jetzt 3 mal überlegt den Text zu posten...machs jetzt trotzdem. Wollte nur mal eben meine Gedanken loswerden.
Gruß,
Max
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Hey Max,
warum übrlegen hier das so zu sagen?
Du hast Doch vollkommen recht.
Nun weis man aber bescheid was das kostet und wie hoch der Aufwand ist. Ich gönne das dem Mk ja ,ich könnte sowas nicht. Und was die Leistung angeht kann ich einen Motor mit 20 PS mehr oder weniger mit dem gleichen Pott einstellen.
Nur ist für mich der Ausgang eines solchen Potts mit einigen Fragezeichen behaftet. Garantie ist kein Punkt aber z.B. Passgenauigkeit, Abstimmbarkeit,Verfügbarkeit und Haltbarkeit.
Macht ihr mal, ich wähle da lieber erprobtes Material. Pötte können auch mal nach hinten losgehen,sich z.B. schlecht abstimmen lassen.
Ich wünsche euch aber ganz ehrlich das beste Ergebniss für das Projekt .
Gruß Holli
warum übrlegen hier das so zu sagen?
Du hast Doch vollkommen recht.
Nun weis man aber bescheid was das kostet und wie hoch der Aufwand ist. Ich gönne das dem Mk ja ,ich könnte sowas nicht. Und was die Leistung angeht kann ich einen Motor mit 20 PS mehr oder weniger mit dem gleichen Pott einstellen.
Nur ist für mich der Ausgang eines solchen Potts mit einigen Fragezeichen behaftet. Garantie ist kein Punkt aber z.B. Passgenauigkeit, Abstimmbarkeit,Verfügbarkeit und Haltbarkeit.
Macht ihr mal, ich wähle da lieber erprobtes Material. Pötte können auch mal nach hinten losgehen,sich z.B. schlecht abstimmen lassen.
Ich wünsche euch aber ganz ehrlich das beste Ergebniss für das Projekt .
Gruß Holli
"Achja Gewährleistung...sicher das es die bei den Anlagen gibt? Das sind eigentlich Rennsportteile auf die generell keine Gewährleistung zutrifft (Hier bin ich mir nicht sicher...lass mich gerne des richtigen Belehren)."
Mach Dir doch einfach zum Spaß die Mühe und suche im Gesetzesdschungel die einschlägige Regelung für sog. "Rennsportteile".
@Wiba: Eine TSS-Anlage wird es doch geben, wenn ich richtig gelesen habe. Vielleicht ist das Dingen ja wirklich der Kracher. Wenn dem dann so ist, werden sich sicher noch mehr Leute dafür interessieren. Apropos Kracher: Wann ist denn Dein Auspuff endlich fertig?
Noch was; wie wäre es mit einer 4 in 1 Anlage für die RD 500 ?
schönen Gruß
Mach Dir doch einfach zum Spaß die Mühe und suche im Gesetzesdschungel die einschlägige Regelung für sog. "Rennsportteile".
@Wiba: Eine TSS-Anlage wird es doch geben, wenn ich richtig gelesen habe. Vielleicht ist das Dingen ja wirklich der Kracher. Wenn dem dann so ist, werden sich sicher noch mehr Leute dafür interessieren. Apropos Kracher: Wann ist denn Dein Auspuff endlich fertig?
Noch was; wie wäre es mit einer 4 in 1 Anlage für die RD 500 ?
schönen Gruß
@RaphaelRaphael hat geschrieben:"@Wiba: Eine TSS-Anlage wird es doch geben, wenn ich richtig gelesen habe. Vielleicht ist das Dingen ja wirklich der Kracher. Wenn dem dann so ist, werden sich sicher noch mehr Leute dafür interessieren. Apropos Kracher: Wann ist denn Dein Auspuff endlich fertig?
schönen Gruß
die Prototypen-Anlage ist seit Lichtenberg 2012 fertig.
Warst ja leider nicht dabei.
Es ist auch nicht "mein Auspuff", sondern ein Gemeinschaftsprojekt bei dem ich an der Entwicklung mitgearbeitet habe.
Gruss Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
- Holliheitzer
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Hört sich ja so an als wenn es endlich "DEN" Auspuff für die 350/380/390er RD gibt . Nur läuft jeder gemachte Motor anders mit der einundselben Anlage. Das ist ja bekannt.
Ich habe im Keller eine moderne Entwicklung vom Marco, für mich das Beste was ich jeh in der Hand hatte ,toll optimiert (noch nicht verbaut).
Also Pötte gibt es wie Sand am mehr.
Gruß Holli
Ich habe im Keller eine moderne Entwicklung vom Marco, für mich das Beste was ich jeh in der Hand hatte ,toll optimiert (noch nicht verbaut).
Also Pötte gibt es wie Sand am mehr.
Gruß Holli
Ich habe so ein Tuningbuch zu Hause liegen. Darin steht, dass mit ner Sonix vom MB und TM30 über 81,5PS am Motor anliegen. Die wirklichen Resultate und langen Gesichter aus der Vergangenheit habe ich noch gut im Kopf. Deswegen glaube ich diesbezüglich gar nichts mehr! Damit wurde zudem soviel verbrannte Erde hinterlassen, dass Leute wie der Wiba (nicht gerade als schüchtern bekannt) sich sehr zurückhalten und erst dann über solch tolle Projekte berichten, wenn die Sache in trockenen Tüchern ist.
Ansonsten liest man immer nur, wie Leute sich ihren Auspüffe selber bauen oder die Länge abändern bzw. diese bestenfalls per Software ermitteln und auf ihr Popometer und/oder inneren Wunsch vertrauen. Eine beim Beschleunigen ausfedernde Gabel wird dann ganz schnell zu einem steigendem Vorderrad oder "pfötchegebenden" RD. Da wird zum Beispiel eine JL um 6cm verlängert, was 4PS bringen soll und dann wieder um 4cm gekürzt, was dann auch wieder satt Leistung bringt. All das kann man hier im RD-Forum tagtäglich lesen. Das ist zwar ok und macht Spaß (ist eben ein Hobby), hat aber nichts mit seriösem Tuning zu tun! Es gibt viele Anlagen, aber die wenigsten taugen etwas.
Ich mach mal die Bild-Zeitung und hole mir dafür sicher wieder einen Watschen beim Wiba ab:
Das Gemeinschaftsprojekt wurde durch unzählige Prüfstandsläufe auf einem originalen und gesundem RD350 YPVS-Motor herausgefahren. Diese Anlage liegt beim gesamten Drehzahlbereich deutlich über der alten JL. Auch in der Praxis läuft der Auspuff: Zum Beispiel der Peter, der ja nicht eben langsam auf der Rennstrecke unterwegs ist, hat im letzten Sommer einige Runden damit gedreht und ist sehr angetan. Der RDMike (kenne ich nicht persönlich) scheint laut Aussage auf dem Viedeo auch zufrieden zu sein. Der Rüdi wohl auch. Ich werde hoffentlich in Mettet testen dürfen.
Für mich ist dies das seriöseste und vom Ergebnis her beste Auspuffprojekt, dass es in den letzten Jahren zur RD350YPVS in Deutschland gab. Und ich kann nur hoffen, dass der Hersteller bald aus dem Quark kommt.
Anbei das Video von Lichtenberg:
Besten Gruß
Raphael
PS: @Mods: Gerne könnt ihr nach Bedarf verschieben...ist ein wenig Off-Topic geworden.
Ansonsten liest man immer nur, wie Leute sich ihren Auspüffe selber bauen oder die Länge abändern bzw. diese bestenfalls per Software ermitteln und auf ihr Popometer und/oder inneren Wunsch vertrauen. Eine beim Beschleunigen ausfedernde Gabel wird dann ganz schnell zu einem steigendem Vorderrad oder "pfötchegebenden" RD. Da wird zum Beispiel eine JL um 6cm verlängert, was 4PS bringen soll und dann wieder um 4cm gekürzt, was dann auch wieder satt Leistung bringt. All das kann man hier im RD-Forum tagtäglich lesen. Das ist zwar ok und macht Spaß (ist eben ein Hobby), hat aber nichts mit seriösem Tuning zu tun! Es gibt viele Anlagen, aber die wenigsten taugen etwas.
Ich mach mal die Bild-Zeitung und hole mir dafür sicher wieder einen Watschen beim Wiba ab:
Das Gemeinschaftsprojekt wurde durch unzählige Prüfstandsläufe auf einem originalen und gesundem RD350 YPVS-Motor herausgefahren. Diese Anlage liegt beim gesamten Drehzahlbereich deutlich über der alten JL. Auch in der Praxis läuft der Auspuff: Zum Beispiel der Peter, der ja nicht eben langsam auf der Rennstrecke unterwegs ist, hat im letzten Sommer einige Runden damit gedreht und ist sehr angetan. Der RDMike (kenne ich nicht persönlich) scheint laut Aussage auf dem Viedeo auch zufrieden zu sein. Der Rüdi wohl auch. Ich werde hoffentlich in Mettet testen dürfen.
Für mich ist dies das seriöseste und vom Ergebnis her beste Auspuffprojekt, dass es in den letzten Jahren zur RD350YPVS in Deutschland gab. Und ich kann nur hoffen, dass der Hersteller bald aus dem Quark kommt.
Anbei das Video von Lichtenberg:
Besten Gruß
Raphael
PS: @Mods: Gerne könnt ihr nach Bedarf verschieben...ist ein wenig Off-Topic geworden.
Zuletzt geändert von Raphael am Di 6. Nov 2012, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Holliheitzer hat geschrieben:
Ich habe im Keller eine moderne Entwicklung vom Marco, für mich das Beste was ich jeh in der Hand hatte ,toll optimiert (noch nicht verbaut).
Also Pötte gibt es wie Sand am mehr.
Gruß Holli
Hattest du nicht auch mal die Super-original-Böhmer-Umbauanlage an deinem Mopped?
War da mit der JL nich auf einmal extrem mehr Leistung da?
Kann auch sein, dass ich da was durcheinander bringe.
Gruß Michael
@Raphael: Warum sollten wir das tun? Ist doch sachlich vorgetragen und zum Thema passt es auch.PS: @Mods: Gerne könnt ihr nach Bedarf verschieben...ist ein wenig Off-Topic geworden.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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RD500 in "getuned ehy" lag hier bei knapp 80 PS.
http://www.bdkraceeng.co.uk/Images/RD5pv-ign.gif
Nach Modifikation der Zündung & PV mit anderen Auspuffen & Vergasern waren es dann grob 107.
Ist aber leider nicht überliefert welche Pötte drauf waren.
Und dann noch eine Medikamentenempfehlung:
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... T_zu8ILXTM
http://www.bdkraceeng.co.uk/Images/RD5pv-ign.gif
Nach Modifikation der Zündung & PV mit anderen Auspuffen & Vergasern waren es dann grob 107.
Ist aber leider nicht überliefert welche Pötte drauf waren.
Und dann noch eine Medikamentenempfehlung:
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... T_zu8ILXTM
So, endlich mal wieder Zeit um mich mit dem grundlosen Anmisten hier zu befassen. Zumindest mit den Punkten die man sachlich diskutieren kann.
a) "Selbstbau Auspuff ist scheisse, hat nicht mehr Leistung, MK prüft nicht objektiv"
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Auf Seite 5 findest Du die Leistungskurve von 2 Maschinen mit dem Auspuff:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=143158#143158
Ich finde 70 PS am Hinterrad sind mehr als eine Serien RD drückt.
BTW habe ich auch die programmierbaren Zündungen oder die EFI zuerst ohne Prüfstand getestet.
Da wurde auch nicht die Karte gezogen "der MK hat einen defekt am Popometer".
Was für Zündungen fahrt ihr jetzt alle nochmal ?
Zudem habe ich nie einen Hehl daraus gemacht, dass der Martin Schmidt die Idee & Grundlagen dazu verbrochen hat.
Mir ging es hier zunächst um die Fertigungstechnik - so wie Yamaha als erstes die DKW 125 nachgebaut hat und daraus lernte.
Außerdem wollte ich die Forumisten ermutigen den Schritt "Eigenbau" selber zu wagen.
Beide Punkte habe ich zu meiner Zufriedenheit erledigt.
2. Kriterium war weniger hohe Drehzahlen als die JL unter Inkaufnahme von weniger Leistung. Keiner wollte hier den Nonplusultra Top-Power Auspuff bauen. Dafür aber einen den sich jeder leisten kann, der ein Schweißgerät besitzt.
Version 1 war +8cm, Version 2 +6 cm - das ist auch die aus der Messung.
Inzwischen haben einige Leute sich den fertig gebaut - frag die doch mal ob sie mit der Leistung unzufrieden sind.
(Weißt Du, nicht jeder kann sich den Bugatti Veyron leisten, für manche armen Schlucker tut's auch der Lambo mit nur der Hälfte an PS.)
Falls darüber Diskussionsberdarf ist, bitte einen eigenen Thread aufmachen oder die bestehenden zu dem 350'er Auspuff nutzen.
b) DEIN 500'er Auspuff ist Mist
Zum einen ist es nicht "mein" Auspuff.
Der Auspuff stammt "as is" von TSS und wurde mir für den Reiner kostenlos zur Verfügung gestellt. Das finde ich sehr positiv und es beinhaltet daher keine Motivation zur Übertreibung von Leistungsversprechen.
Auch das Englische Zitat stammte "as is" von TSS.
Ich selber habe mehrfach geschrieben dass ich 120PS am Hinterrad auch optimistisch finde, sonder mit etwas um 100 rechne.
Und das definitiv nicht alleine mit "Auspuff dran und fertig".
c) Eine Gamma braucht TZ Zylinder für 120 PS:
123 PS mit bearbeiteten Serienzylindern:
http://www.suzuki-rg500.com/_borders/dynoex.jpg
(Quelle: http://www.suzuki-rg500.com/exhaust.htm )
d) Allgemeiner Ton
Eine Gemeinschaft lebt vom gegenseitigen Austausch.
Wenn man aber bei jeder Zeile den Wermutstropfen sucht und sich gegenseitig anmistet braucht man sich nicht wundern, dass immer weniger Leute Lust haben ihre Erfahrungen hier zu teilen.
a) "Selbstbau Auspuff ist scheisse, hat nicht mehr Leistung, MK prüft nicht objektiv"
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Auf Seite 5 findest Du die Leistungskurve von 2 Maschinen mit dem Auspuff:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=143158#143158
Ich finde 70 PS am Hinterrad sind mehr als eine Serien RD drückt.
BTW habe ich auch die programmierbaren Zündungen oder die EFI zuerst ohne Prüfstand getestet.
Da wurde auch nicht die Karte gezogen "der MK hat einen defekt am Popometer".
Was für Zündungen fahrt ihr jetzt alle nochmal ?
Zudem habe ich nie einen Hehl daraus gemacht, dass der Martin Schmidt die Idee & Grundlagen dazu verbrochen hat.
Mir ging es hier zunächst um die Fertigungstechnik - so wie Yamaha als erstes die DKW 125 nachgebaut hat und daraus lernte.
Außerdem wollte ich die Forumisten ermutigen den Schritt "Eigenbau" selber zu wagen.
Beide Punkte habe ich zu meiner Zufriedenheit erledigt.
2. Kriterium war weniger hohe Drehzahlen als die JL unter Inkaufnahme von weniger Leistung. Keiner wollte hier den Nonplusultra Top-Power Auspuff bauen. Dafür aber einen den sich jeder leisten kann, der ein Schweißgerät besitzt.
Version 1 war +8cm, Version 2 +6 cm - das ist auch die aus der Messung.
Inzwischen haben einige Leute sich den fertig gebaut - frag die doch mal ob sie mit der Leistung unzufrieden sind.
(Weißt Du, nicht jeder kann sich den Bugatti Veyron leisten, für manche armen Schlucker tut's auch der Lambo mit nur der Hälfte an PS.)
Falls darüber Diskussionsberdarf ist, bitte einen eigenen Thread aufmachen oder die bestehenden zu dem 350'er Auspuff nutzen.
b) DEIN 500'er Auspuff ist Mist
Zum einen ist es nicht "mein" Auspuff.
Der Auspuff stammt "as is" von TSS und wurde mir für den Reiner kostenlos zur Verfügung gestellt. Das finde ich sehr positiv und es beinhaltet daher keine Motivation zur Übertreibung von Leistungsversprechen.
Auch das Englische Zitat stammte "as is" von TSS.
Ich selber habe mehrfach geschrieben dass ich 120PS am Hinterrad auch optimistisch finde, sonder mit etwas um 100 rechne.
Und das definitiv nicht alleine mit "Auspuff dran und fertig".
c) Eine Gamma braucht TZ Zylinder für 120 PS:
123 PS mit bearbeiteten Serienzylindern:
http://www.suzuki-rg500.com/_borders/dynoex.jpg
(Quelle: http://www.suzuki-rg500.com/exhaust.htm )
d) Allgemeiner Ton
Eine Gemeinschaft lebt vom gegenseitigen Austausch.
Wenn man aber bei jeder Zeile den Wermutstropfen sucht und sich gegenseitig anmistet braucht man sich nicht wundern, dass immer weniger Leute Lust haben ihre Erfahrungen hier zu teilen.
MK, Du meinst doch mich, also sag das ruhig.
Was meine Aussage zu TSS betrifft, beruht auf eigenen Erfahrungen mit denen. Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. die Welle) reden wir von, um es milde zu sagen, extrem zweifelhaften Geschäftspraktiken und Produkten. Wer ein wenig in internationalen Foren unterwegs ist, dem ist bekannt wie viele Leute eine Menge Geld verloren haben. Unter anderem durch Produkte, die nicht ausgreift bzw. mangelhaft waren (Zylinder, Lima, Rahmen). Wenn die dann von 120 PS reden, neige ich dazu meinen Zweifel an der Verlässlichkeit von TSS-Ausagen kundzutun. Auch dann, wenn Du von denen überzeugt zu sein scheinst.
Mit Verlaub, wer sich ein Schweißgerät leisten kann, der kann sich auch einen Auspuff leisten. Denn letzteres ist billiger. Gerade Du müsstest doch wissen, wie viel Entwicklungsarbeit in einem guten Auspuff steckt und was für Unkosten dabei entstehen, die die Entwickler dann wieder rausholen müssen. Zum Beispiel 500 Euro für eine JL sind ein Schnapper. Hast Du Dich mal informiert, was eine Viertaktanlage kostet? Trotzdem bin ich sehr gespannt, wann die ersten "Selberbauer" kommen und den Willi für kleines Geld nach Abwicklungen und Schablonen fragen, damit es noch weniger kostet.
Und was die Glaubwürdigkeit von Leistungsangaben angeht, so möchte ich mich ungern wiederholen. Dann stell doch endlich mal klar, wie die Angaben/Werte in Deinem Buch zu Stande kommen. Das wäre doch mal eine gute Gelegenheit. Schließlich haben Deine Kunden auch Geld dafür bezahlt (ich z.B).
Wenn Du den "allgemeinen Ton" ansprichst und gegenseitiges "anmisten", dann kann ich mir hier keinen Vorwurf machen. Ich bemühe mich sachlich zu bleiben und korrigiere mich auch, wenn ich daneben liege. Wann fängst Du endlich damit an?
Gruß
Raphael
Was meine Aussage zu TSS betrifft, beruht auf eigenen Erfahrungen mit denen. Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. die Welle) reden wir von, um es milde zu sagen, extrem zweifelhaften Geschäftspraktiken und Produkten. Wer ein wenig in internationalen Foren unterwegs ist, dem ist bekannt wie viele Leute eine Menge Geld verloren haben. Unter anderem durch Produkte, die nicht ausgreift bzw. mangelhaft waren (Zylinder, Lima, Rahmen). Wenn die dann von 120 PS reden, neige ich dazu meinen Zweifel an der Verlässlichkeit von TSS-Ausagen kundzutun. Auch dann, wenn Du von denen überzeugt zu sein scheinst.
Mit Verlaub, wer sich ein Schweißgerät leisten kann, der kann sich auch einen Auspuff leisten. Denn letzteres ist billiger. Gerade Du müsstest doch wissen, wie viel Entwicklungsarbeit in einem guten Auspuff steckt und was für Unkosten dabei entstehen, die die Entwickler dann wieder rausholen müssen. Zum Beispiel 500 Euro für eine JL sind ein Schnapper. Hast Du Dich mal informiert, was eine Viertaktanlage kostet? Trotzdem bin ich sehr gespannt, wann die ersten "Selberbauer" kommen und den Willi für kleines Geld nach Abwicklungen und Schablonen fragen, damit es noch weniger kostet.
Und was die Glaubwürdigkeit von Leistungsangaben angeht, so möchte ich mich ungern wiederholen. Dann stell doch endlich mal klar, wie die Angaben/Werte in Deinem Buch zu Stande kommen. Das wäre doch mal eine gute Gelegenheit. Schließlich haben Deine Kunden auch Geld dafür bezahlt (ich z.B).
Wenn Du den "allgemeinen Ton" ansprichst und gegenseitiges "anmisten", dann kann ich mir hier keinen Vorwurf machen. Ich bemühe mich sachlich zu bleiben und korrigiere mich auch, wenn ich daneben liege. Wann fängst Du endlich damit an?
Gruß
Raphael
Zuletzt geändert von Raphael am Fr 9. Nov 2012, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
@Max
Besten Gruß
Raphael
Um das noch kurz aufzuklären, eine solche Ausnahmeregelung gibt es nicht. Es handelt sich um ein viel verbreitetes Gerücht, dass oft die Händler dieser "Tuning-Teile" in die Welt setzten, um Kunden von der Geltendmachung ihrer Rechte abzuhalten. Traurig, aber wahr. Mit solchen Leuten sollte man keine Geschäfte machen!Achja Gewährleistung...sicher das es die bei den Anlagen gibt? Das sind eigentlich Rennsportteile auf die generell keine Gewährleistung zutrifft (Hier bin ich mir nicht sicher...lass mich gerne des richtigen Belehren).
Besten Gruß
Raphael