Seltenes Stück (RD250-522) selten guter Zustand

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi sispeed
wenn du längere ungeschweißte krümmer hast,sind die nicht von der rundtank rd
da gabs nur eine version und die änderung wurde immer per nachrüstteilen gemacht,da das nur ein paar mopeds für den deutschen markt betraf,die an die 27 ps klasse angepaßt wurden nachträglich

gruß Richard
Benutzeravatar
sispeed
Beiträge: 1710
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:12
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von sispeed »

Hallo Richard,
ist dann wohl so wie ich schon als Vermutung geschrieben habe.
Die 1A2, also Sargtank, wurden in Deutschland wohl direkt mit langen für die 27PS Drossel ausgeliefert. Habe nämlich auch ein Paar, an denen man sieht das die abgesägt sind.
Gruß Siggi
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1241
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Das gute Stück läuft nur auf dem rechten Zylinder an. Ich bekomme die Maschine nur mit anschieben gestartet. Dann läuft nur der rechte Zylinder. Nach einer Weile kommt dann auch der Linke. Ein paar Meter fahren geht wunderbar und im Stand stirbt der Linke wieder ab. Ich habe im Winer folgendes gemacht:
- Vergaser gereinigt
- Düsen gereinigt und Gaser durchgeblasen
- neue Schwimmerventile
- Tankdeckel neue Dichtung und Entlüftung überprüft
- neue Kerzen
- Zylinder runter und vermessen: 5/100 mm Spiel Laufbild wie neu

Jetzt werde ich morgen mal die Zündspuelen vertauscht und schauen, ob das Problem von links nach rechts wandert.

Hat noch jemand eine Idee, was hier das Problem ist?
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Zündung evtl verstellt? Hatte ich mal gehabt bei gleichen Symptomen..
Benutzeravatar
Rolf D
Beiträge: 175
Registriert: So 25. Nov 2007, 10:29
Wohnort: Bremerhaven
Germany

Beitrag von Rolf D »

Batterie voll geladen???
Beste Grüße
Rolf

Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1241
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Batterie ist voll geladen, den Zündzeitpunkt und die Kontakte habe ich noch nicht überprüft.
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

2mm vor OT +- 0,1mm
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Arbeite mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger an linken Vergaser. Die ist doch vorher gelaufen,also kanns ja nur am Vergaser liegen.

Immer zuerst da ran gehen,wo man zuletzt auch dran war.....!
Bekommt wohl zu wenig Sprit links bzw. garkeinen. Vermutung : Leerlaufdüse.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Bremsenreiniger! Vera****ung? :shock:

Das ist ja wohl tödlich, da braucht man sich nicht zu wundern, wenn der

Schmierfilm abreißt. Sry,Holli, aber sowas kann man doch nicht ernsthaft

als Reparaturanleitung rausposten, und schon gleich nicht ohne

Warnhinweise in einem Dreizeiler. Nix für ungut, aber das ist

Hinterhofniveau.

Und ich würde mich mal nicht zu sehr auf den Vergaser Versteifen.

Das kann alles mögliche sein. Muss nicht immer das sein, woran man als

letztes war.Kenn ich aus dem Werkstattalltag nur zu gut.

Gruß,

Bernd
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe nicht gesagt, das er ne halbe Stunde damit fahren soll. Sowas nimmt man mal im "Hinterhof" als Starthilfe......(nochmal...Starthilfe) und wenn der Zylinder damit zündet und kurz mitläuft, dann weis man woran man ist :wink: .

Nur mal so.....ich habe einen 2T Modellmotor Benziner mit 62ccm in meiner 2,40m Extra . Der ist geschätzte 15 Jahre alt und so lange auch im Modell drin. Und von neu an wurde der mit Bremsenreiniger gestartet.......auch noch heute.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

ich sehe das ein Wenig anders. Soll aber kein Streitgespräch werden!

Bremsenreiniger verträgt sich nicht mit dem Schmierfilm,

Reiniger uns SP sind hochentzündlich und bedürfen einiger Vorsicht im

Umgang, sonst fackelt schnell der ganze Motor ab.

Bremsenreiniger und SP zünden auch unter Bedingungen, unter denen sich

das ganz normale Gemisch niemals entzünden würde. Das ist ja Sinn

der Sache. Heißt aber, dass mir diese "Diagnose" keinen Deut weiterhilft.

Z.B. ZZP verstellt, normales Gemisch verweigert sich, SP wird auch ohne

oder mit verstelltem ZZP zünden, ergo nix gewonnen.

Und einen ausgewachsenen Zweitaktmotor kann man von der

Gemischaufbereitung und vom Treibstoff

(der normalerweise sehr sehr viel Schmiermittel enthält)

her nur bedingt vergleichen.

Kurzum ich würde nicht wollen, dass jmd. wegen meiner Tipps evtl. einen

(Personen)-Schaden erleidet. Auch wenn's gut gemeint war.

Gruß,

Bernd
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1296
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Was ist an Startpilot oder Bremsenreiniger ( ist das selbe wie Startpilot nur billiger) so verwerflich?
Wenn ein Zylinder nicht läuft oder wie Frankie schrieb erst nach einer Weile mitläuft unter Last ,ist es weitaus schädlicher für den Zylinder als eine Zylinderfüllung Startpilot.
Aber es gibt auch eine Startpilot freie Möglichkeit,in dem man die Vergaser tauscht.

Gruß Erdwin
Benutzeravatar
Döllinger
Beiträge: 1346
Registriert: Di 17. Jul 2007, 17:57
Wohnort: Biblis

Beitrag von Döllinger »

Verwerflich ist nichts daran. Kann ja jeder seinen Motor behandeln, wie

er will. Und BR und SP sind nicht das selbe, siehe Bestandteileliste. BR

ist schädlich für den Motor.

Und willst du sagen, dass du damit wirklich eine vollwertige

Diagnose oder gar Abhilfe geschaffen hast? Das ist doch totaler Knorz.

Lieber ne richtige Systemprüfung mit Hand und Fuß, anstatt

irgendein Risiko eingehen. Wenn die Verbrennung zurückschlägt (wäre

nicht das erste Mal) hat man evtl. Edelschrott.

SP würde ich evtl. sogar in Betracht ziehen. Aber nur ganz vorsichtig und

sicher nicht zur Fehlersuche. Wenn ich bei uns am Telefon jmd. eine

solche "Anleitung" gegeben hätte, hätte der Kunde sogar

Regressansprüche im Falle des Falles. Zu Recht.

Aber jeder, wie er möchte...

MfG,

Bernd
Benutzeravatar
Erdwin
Beiträge: 1296
Registriert: Fr 6. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Leipzig
Germany

Beitrag von Erdwin »

Es ging dabei wohl nicht um eine vollwertige Diagnose ( lesen hilft manchmal ), es ging nur darum das Startpilot nicht schädlicher ist als den Zylinder unter Last mit zuschleppen.
Und für eine Diagnose ,soweit möglich per Forum, wird es wohl die Leerdüse sein ,falls nicht einer der Kontakte zum Mond steht.

Evtl. sollte man mal eine Art Checkliste ins Forum stellen, weil es immer wieder vorkommt das nach Problemen gefragt wird.Sich dann aber heraus stellt das nicht alles durch gesehen wurde ,wie in diesem Falle die Zündung.( nichts gegen Dich Frankie)

Gruß Erdwin
Benutzeravatar
fraenki-dresden
Beiträge: 1241
Registriert: So 30. Mai 2010, 11:07
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von fraenki-dresden »

Es war der Vergaser. Mit einem anderen Vergaserpärchen springt sie sofort an.
Offensichtlich liegt es am Choke. Bin wie folgt vorgegangen:
Kontakte und Kondensator erneuert ohne Ergebnis.
Bei Verwendung mit Startpilot spring sie sofort an. Im warmen Zustand springt sie auch sofort an. Wärend der Fahrt habe ich mal den Choke betätigt, eine Veränderung am Fahrverhalten war kaum zu spüren.
Vergaser getauscht und siehe da, sie springt an.
Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Antworten