Hey Thorsten, beim nächsten Treffen gehen wir auch in die
Anfängergruppe und fahren denen aber mal so was von um die Ohren !
(Hier spricht der blanke Neid - wenn ich a) so schweißen könnte und b) ein AC/DC Gerät genommen hätte, dann würde ich viele viele schöne Sachen braten ....)
Gestern hatte ich noch ein wenig geübt und festgestellt, wenn man die Brille abnimmt und näher dran geht, dann klappt es mit dem Sehen schon mal viel besser ( Sch ... ich werde alt!) - entsprechend besser gehen die Nähte.
Und mit dem E-Hand war es immer so "schnell schnell", weil wenn man zu lange auf einem Fleck blieb waren sofort Löcher da. Da hat man sich eine gewisse Hetze beim brutzeln abgewöhnt.
Wenn man mit dem WIG Gerät erstmal die Geduld entwickelt langsamer zu schweißen, klappt es auch mit der ruhigen Drahtnachführung besser, man kommt nicht dauernd mit dem Draht an die Nadel und man hat Zeit die Naht gerade zu ziehen ...
Verlaufen klappte schon und erste Kehlnähte sahen deutlich besser aus, als was ich mit dem alten Gerät (
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0452181572 ) hin bekommen habe.
Ich gehe jetzt üben für den "best TIG weld shootout" beim nächsten Treffen
PS: Wichtiger Tip:
"One thing you MUST do is after you finish welding leave the machine running for 15mins with the fan running it will cool the capacitors. Otherwise it will last 12-18 months(happened with a expensive welder to me also)before they go 'POP'."