Schweissgerät für Einsteiger, Beratung erwünscht

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Manuel

Beitrag von Manuel »

Ich kann dienen mit etwas Alu und 1mm Stahlblech:
Bild
Bild

MfG
Manu
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Das ist voll fies! Da mag ich keine Bilder mehr eistellen. Meine sehen ähnlich aus :oops:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
MK

Beitrag von MK »

Hey Thorsten, beim nächsten Treffen gehen wir auch in die Anfängergruppe und fahren denen aber mal so was von um die Ohren !
(Hier spricht der blanke Neid - wenn ich a) so schweißen könnte und b) ein AC/DC Gerät genommen hätte, dann würde ich viele viele schöne Sachen braten ....)

Gestern hatte ich noch ein wenig geübt und festgestellt, wenn man die Brille abnimmt und näher dran geht, dann klappt es mit dem Sehen schon mal viel besser ( Sch ... ich werde alt!) - entsprechend besser gehen die Nähte.
Und mit dem E-Hand war es immer so "schnell schnell", weil wenn man zu lange auf einem Fleck blieb waren sofort Löcher da. Da hat man sich eine gewisse Hetze beim brutzeln abgewöhnt.
Wenn man mit dem WIG Gerät erstmal die Geduld entwickelt langsamer zu schweißen, klappt es auch mit der ruhigen Drahtnachführung besser, man kommt nicht dauernd mit dem Draht an die Nadel und man hat Zeit die Naht gerade zu ziehen ...

Verlaufen klappte schon und erste Kehlnähte sahen deutlich besser aus, als was ich mit dem alten Gerät (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0452181572 ) hin bekommen habe.
Ich gehe jetzt üben für den "best TIG weld shootout" beim nächsten Treffen ;-)

PS: Wichtiger Tip:
"One thing you MUST do is after you finish welding leave the machine running for 15mins with the fan running it will cool the capacitors. Otherwise it will last 12-18 months(happened with a expensive welder to me also)before they go 'POP'."
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
MK

Beitrag von MK »

So, hier die Ergebnisse vom "verlaufen lassen" ... 1 mm flach & hochkant und 1.5 mm hochkant jeweils in Edelstahl.
Dateianhänge
Verlaufen_erste_uebung.jpg
Verlaufen_erste_uebung.jpg (117.25 KiB) 581 mal betrachtet
Ciao
Martin
wiba

Beitrag von wiba »

@MK
nimmst du schon Aufträge an?
Ich hätte da noch ein paar Puffe zum umschweissen.. Bild
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
MK

Beitrag von MK »

Mach doch mal ein paar Koni uns schick' die mir zum Üben - dann kann ich dir sagen ob ich im Auftrag fertigen kann :-)

Mal im Ernst - das ist unter optimalen Bedingungen flach auf dem Tisch auf dicker VA Platte aufgelegt. Schätze als Auspuff in Zwangslage dürfte es schwerer sein und nicht so schön aussehen.

Aber die Sache mit dem I-Stoß würde sich eignen um "geblasene" Krümmer zu fertigen ...
Ciao
Martin
THOMAS
IG-Mitglied
Beitrag von THOMAS »

Ich oute mich jetzt auch mal....Ich habe seit über einem Jahr ein WSE 200.

Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
MK

Beitrag von MK »

Sauhund, fränkischer! Das teure für zum Alu-Braten ... schweißt Du schon oder brätst Du noch :-)

Hier ein Zubehör GANZ SPEZIELL für dich:
http://cgi.ebay.com/NEW-HOODLUM-Lava-Sk ... 3f04ddd1c6
Ciao
Martin
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

THOMAS hat geschrieben:Ich oute mich jetzt auch mal....Ich habe seit über einem Jahr ein WSE 200.

Gruss Thomas
Pack doch mal aus das Ding :mrgreen:

Bild

Bild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ich habe heute nun endlich meine Gasdüsen von HST Sicherheitstechnik bekommen. Ich hab mir gleich 3 Stück pro Größe bestellt und werde sie nun hüten wie Dinoeier! Sie waren recht güstig, pro Stüch 1,95 Euro. Woanders habe ich sie nicht bekommen, ist irgendwie ne komische Größe die keiner anbietet...

Bild

Bild
THOMAS
IG-Mitglied
Beitrag von THOMAS »

MK hat geschrieben:Sauhund, fränkischer! Das teure für zum Alu-Braten ... schweißt Du schon oder brätst Du noch :-)

Hier ein Zubehör GANZ SPEZIELL für dich:
http://cgi.ebay.com/NEW-HOODLUM-Lava-Sk ... 3f04ddd1c6
Hallo Fischkopf :lol:
Nö Martin, mit Alu ist eine ganz spezielle Sache....manchmal geht`s und dann wieder kannst Du das ganze Gelump in die Ecke werfen.
Am einfachsten ist Edelstahl.
Bin über einen Bekannten ( Dozent in der Handwerkskammer ) drann das Ich einen WIG Schweißkurs bekomme.

Gruss Thomas

PS: Nebenbei hätte Ich noch die Möglichkeit den Roger von RMS Rennsporttechnik um Rat zu Fragen aber der ist halt auch immer im Stress.

Hier mal eine Adresse für Teile:http://stores.ebay.de/AwissusGase-Schwe ... nik?_rdc=1
MK

Beitrag von MK »

Und hier die ersten "Auspuff-Übungen".
Die hässliche Naht (2. von Links) war die erste - da musste ein Loch zu ...
Verlaufen ging nur eingeschränkt - die Bleche müssen dazu sehr genau geschnitten & gebogen sein (was sie hier nicht waren). Daher habe ich mit mgl. wenig Zusatzmaterial gearbeitet.
Einstelungen für's WSM: 80 A peak current, 40 A valley current, 0.7 HZ Puls und 1 s Nachsrömen.

Wenn man da anschließend mit der Fächerscheibe drüber geht und schwarze Pampe drauf macht, sieht man nix mehr ... also für die Renn RD absolut geeignet.
Was negativ auffällt ist das das ewig dauerte und von anfänglich 100 bar danach nur noch 65 in der Flasche über waren. Da geht ein ganzer Auspuff ziemlich in's Geld (hab' mir erstmal einen neuen Druckminderer bestellt, bei dem man die Liter einstellen kann)

PS: Wer kann günstig Lasern & Kegelstümpfe rollen ?
Dateianhänge
P1080263.jpg
P1080263.jpg (50.35 KiB) 414 mal betrachtet
P1080265.jpg
P1080265.jpg (61.76 KiB) 415 mal betrachtet
P1080266.jpg
P1080266.jpg (90.6 KiB) 414 mal betrachtet
Ciao
Martin
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

@MK
das mit dem brille ab + nahe dran ist mit vorsicht zu genießen,da kenn ich einige kollegen aus meiner 'karriere' die sich so die netzhaut verschrottet haben....

gruß Richard
wiba

Beitrag von wiba »

Hi Richard,
kann ich nur bestätigen. Ich verwende den Helm 9002 von Speedglas. Das Teil ist bestimmt sein Geld Wert und die Einstellungen sind alle richtig gewählt, trotzdem habe ich nach längerer Schweissarbeit Probleme mit den Augen. Es ist extrem anstrengend und kann auf Dauer auch nicht gesund sein. Hut ab vor den Leuten, die das jeden Tag machen müssen.
Das Schweissen mit Gas/Atze hat mir nie so zugesetzt wie das WIG Schweißen. Der Lichtbogen beim WIG schweissen ist schon extrem hell.
Wenn ich es vermeiden kann dann bleibt die Kiste aus.
Mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
THOMAS
IG-Mitglied
Beitrag von THOMAS »

Hallo Martin und Wiba,
für Blindschleichen gibt`s von Speedglass Vergrößerungsgläser.
Ich hoffe eure Arbeit wird dadurch erträglicher!!!!!!!
Bei mir nützt wahrscheinlich nicht so ein Vergrößerungsglas was :-)

Gruss Thomas
Antworten