Neues von der Front

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

RDThorsten hat geschrieben: Da reist auch nix ab...
Schiebebetrieb :idea: :idea: :idea:
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

wwild hat geschrieben:
RDThorsten hat geschrieben: Da reist auch nix ab...
Schiebebetrieb :idea: :idea: :idea:
Bild

VG :lol: BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

So, ich hatte jetzt erstmal zwei Wochen Pause. Erklärung hier:
http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?p=171440#171440

Inzwischen habe ich alles wieder zusammen, die Auspuffe sind jetzt richtig dicht, aber am Problem hat sich nichts geändert.
Untenrum läuft sie, hat aber kein Standgas und qualmt. Nach dem Anfahren läuft sie ruhig und dreht sauber hoch. Aber bei 5500 riegelt sie dann ab.
Wenn ich sie dann mit runterschalten auf mehr als 6000 bringe, nimmt sie auch da Gas an, dreht aber dann auch nur bis etwa 7000.

Vergaser habe ich nun nicht nur durchgecheckt, sondern gegen ein anderes Paar getauscht. Die Ölpumpe habe ich auch gegen eine frisch Überholte getauscht.
Morgen werde ich mal nacheinander die Zündspule, die CDI und das YPVS-Steuerteil tauschen.
Sonst noch jemand ne Idee?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das hört sich ganz nach "dann macht sie böööööh" an.
Vergaser austauschen heißt ja nicht, dass die neuen Vergaser in Ordnung sind.
Ich würde die Vergaser nochmal gaaaaanz gründlich untersuchen und reinigen. Eventuell auch mal beide Paare vergleichen. Vielleicht hat sich ja einer der Vorbesitzer daran zu schaffen gemacht. Wäre ja nicht das erste Teil.
Wie sehen denn die Kerzen aus, wenn Du ein Stück mit 7000 fährst?
Was das YPVS-Steuerteil betrifft, dann fahr doch einfach mal mit ganz offenen Walzen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Kilroy hat geschrieben: Vergaser austauschen heißt ja nicht, dass die neuen Vergaser in Ordnung sind.
Nee, schon klar. Aber zumindest müsste sich durch den Tausch irgendwas verändern. Zumal das Paar, das ich jetzt dran hab, nach der Überholung noch eine kurze Zeit in der alten Karre gelaufen ist. Und die Anderen habe ich nach dem Tausch nochmal auseinander genommen und überprüft. Nichts zu finden.
Also an Vergaser glaube ich eher nicht.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hmm, sind vielleicht die Auspuffe zu, oder hat vielleicht ein Vorbesitzer was manipuliert ?
Bei der Vorgeschichte deiner RD´s kann man ja da mit Allem rechnen.... :?

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Immer wieder selbst gern montiertes Prob: Schieber vertauscht. Qualmt wietzau,hat kein Standgas (oder kaum) und keine Leistung.

Muss nicht sein, kann aber Rene :wink: .

Gruß Holli
BildBild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Kurze Zwischenfrage: was ist denn an den Schiebern unterschiedlich, dass das Vertauschen ein Problem ist?
Gruß Uwe
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Das Problem ist das, dass sie dann verkehrt rum sitzen Uwe, also Anschrägung hinten.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

also Anschrägung hinten.
Du meinst sicher vorne. M. E. muss der Cutaway doch nach hinten auf die Luftseite.
Ist mir bisher nicht aufgefallen, dass das geht. Zumindest nicht bei den VM Rundschiebern. Dann gäbe es doch auch Schieber für rechts und für links.
OK. Schaue ich mir heute Abend mal an, denn da habe ich auf jeden Fall ein paar in der Hand.
Gruß Uwe

Bild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Schau mal den Berucht hier Uwe. Auf dem Video kann man sehen wie schön sie mit vertauschen Schiebern qualmt:

http://bigbikeforum.de/print.php?thread ... aa0278b195

Bild

Bild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

...

Bild

Bild
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

So .. habe mir gestern Abend mal die Vergaser und die Schieber eines VM26SS genauer angeschaut.
Vertauschen, ja geht. Allerdings sollte man das dann sofort sehen können, denn der Cutaway sitzt dann zur Zylinderseite und nicht, wie es richtig ist, zur Luftansaugseite.
Es gibt aber auch noch einen Unterschied an den Schiebern. Der Schieber für die Choke-Seite hat am oberen Rand 2 Aussparungen die im unteren Bereich (wenig Gas) einen Luftkanal für den Choke freigeben. Zieht man den Schieber weiter hoch bzw. gibt mehr Gas, dann wird dieser Luftkanal wieder geschlossen.
Was man nicht so alles entdecken kann, wenn man genau hinsieht.
So Rene ... sorry für das Offtopic ...
Gruß Uwe

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Schon OK, Uwe! Passt doch!
Und Holli's Hinweis ist ja auch berechtigt. Ich weiß zwar, dass man die Vertauschen kann und ich habe auch darauf geachtet, aber im Eifer des Gefechts kann das auch mir passieren.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie dann untenrum rüttelt und schüttelt und dann bei 6-7000 einen Kick kriegt, wie ich ihn sonst nie wieder erlebt habe.
Bei mir ist es genau andersrum. Unten läuft sie sauber und oben riegelt sie ab.

Mal ne ganz andere Frage:
Bei den Luftgekühlten liest man immer, man soll die Kugel am Vergasereinlass ausbohren, weil dahinter eine Luftdüse sitzt. Der Vergaser der Ypse hat auch so eine Kugel. Hat die schon mal jemand rausgenommen?

Gruß
Rene
moin

georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Bei den Luftgekühlten liest man immer, man soll die Kugel am Vergasereinlass ausbohren, weil dahinter eine Luftdüse sitzt. Der Vergaser der Ypse hat auch so eine Kugel. Hat die schon mal jemand rausgenommen?
Das muss diese ominöse Luftkorrekturdüse sein, die beim Entdrosseln der 1WX von 27 auf 50 oder 63 PS geändert werden muss. Hier steht was die macht: http://www.motor-talk.de/blogs/flatfour ... 01596.html

Ich hatte meine Vergaser bei MB entdrosseln lassen, er hat die Kugel rausgedingenst und nachher die Bohrung mit einer Madenschraube verschlossen.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Antworten