eine Million Fragen zur 4L0 Restauration (Motor,Fahrwerk...)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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TTS
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Beitrag von TTS »

Hmmm, also mein Gehäuse ist rundum geschlitzt, d.h. ich könnte auch einen ganzen Ring verbauen. An Getriebewelle wie auch an der Kurbelwelle...
Darum die Frage.
Also ist tatsächlich nur jeweils ein halber Ring verbaut?

Grüsse

Christian
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Schau Dir mal all Deine Teile an, dann wird Dir was auffallen :wink: .
Einen rundrum laufenden Schlitz braucht z.B. der Simmerring,der hat allerdings nicht den gleichen Schlitz wie der halbe Ring. Das doppelreihige Kupplungslager hat einen kompletten Ring fertig ums Lager rum.

Gruß Holli
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TTS
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Beitrag von TTS »

Kaum ist die Saison fast zu Ende, ist das Mopped fertig... aber springt ums verrecken nicht an. Sprit kriegt se, Zündung hat se, mucksen tut sie sich nicht, überhaupt nicht...
Keinen Schimmer, wo ich anfangen soll, bevor der Motor rauskam, lief sie.

JEmand ne Idee ins Blaue?

völlig verfrustete Grüsse

Christian
thias
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Beitrag von thias »

Hast Du noch eine andere CDI liegen - wenn es unerklärlich wurde, war es bei
meiner 4L1 die CDI..
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jm926
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Beitrag von jm926 »

Hat sie auch einen Zündfunken?
Hat sie 2 Zündspulen?
Wenn ja einfach mal von Links nach rechts tauschen.
Evtl. Zündkerzenstecker weg und über Draht direkt auf die Kerzen.

Der Klassiker: Vergaserschieber vertauscht. Schräges nach hinten!!

Bremsenreiniger oder Starthilfe kurz in den Luftfilter sprühen.
Oder direkt in den Vergaser wenn du eh die Schieber prüfst.
Ölschläuche dran? ( Nebenluft)

Wie ist da mit dem Choke?
Auch eine Verbindung vin einem Vergaser zum anderen?
Und ist alles dran? Nebenluft?

Luftfilter zu, Lappen vergessen?

Wie ist die Kompression? Finger ins Kerzenloch.
Gruß Günter

Frei statt Bayern!!
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TTS
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Beitrag von TTS »

Sooo, ich hab das hier total vergessen vor lauter Mopped fahren :oops:

Ich will noch erzählen, wie die Geschichte ausging. Letztlich hab ich die Nerven verloren und hab die Elsie zur Kur zu KW Schmit in St. Wendel geschickt, weil einfach zu viele Fragen offen blieben.
Eigentlich hatte mir KW lediglich angeboten, die Teile anzuschauen und mir dann zu sagen, ob dies oder das so sein soll, kann oder darf (O-Ton: Du tust mir mittlerweile schon leid mit Deiner Dauerbaustelle...). Nachdem ich eh den ganzen Motor dort hatte, hab ich dann kurzentschlossen entschieden: "Dann mach halt fertig!" :wink: Das hätte ich gleich tun sollen.
Ein Vollblutschrauber der mich und vor allem meine Elsie rundum perfekt betreut hat.

Nun macht der Motor nur noch ein einziges Geräusch:

Woooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kein Klappern, rasseln, pfeifen, schleifen, sie macht keinen einzigen Tropfen Pipi in die Garage, Auspuffe dauerhaft dicht, Vibrationen minimalst, Schaltung knackig!

Kaum sind alle Lager getauscht, die Zylinder RICHTIG gehont, das halbe Getriebe ausgetauscht und die Kurbelwelle perfekt erneuert, fährt sich das Dingens wie neu. :D

ENDLICH fahren und nicht mehr schrauben....


An dieser Stelle dann mal nochmal Danke an alle für die Geduld, Hilfe, für aufmunternde Worte und wahnsinnig viel Wissen.

Ich hoffe, ich werde diesen Sommer das machen, was letzten Sommer zu kurz kam... Lärm machen und die Welt zustinken :wink:


Grüsse


Christian
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TTS
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Beitrag von TTS »

Moin.

Nach längerer Abstinenz mal wieder ne Frage :

Ich hab hier 4L0-00 Vergaser liegen, die seltsame Kleberverschlüsse aufweisen. Kann mir dazu jemand sagen, was das soll oder ob das sogar so soll?

Bild

www.directupload.net/file/d/5831/iqqsfpoi_jpg.htm]Bild[/URL]

Bild
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Original sind da Kugeln als Verschluß drin. Wahrscheinlich hat jemand, um die Kanäle richtig Sauber zu bekommen, die Kugeln entfernt
und anschliessend mit Kleber wieder abgedichtet.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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TTS
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Beitrag von TTS »

Supi. Danke schön.
Aber warum macht man da ein Loch, um dann eine Kugel reinzustecken?

Ich hab tatsächlich noch Vergaser, die eben dort ein Loch aber keine Kugel haben.

Bild

Grüße

Christian
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TTS
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Beitrag von TTS »

Ist das so wie auf dem letzten Bild korrekt?
wwild
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Beitrag von wwild »

TTS hat geschrieben:Supi. Danke schön.
Aber warum macht man da ein Loch, um dann eine Kugel reinzustecken?


Grüße

Christian
Weil es noch nicht gelungen ist, um die Ecke zu bohren ;)
Gruß Werner
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TTS
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Beitrag von TTS »

Also ist es korrekt, so wie auf dem letzten Bild oder gehört in alle drei Löcher eine Kugel?
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Also ist es korrekt, so wie auf dem letzten Bild oder gehört in alle drei Löcher eine Kugel?
Ein ganz klares "kommt drauf an" - nämlich auf den genauen Vergasertyp. Normalerweise steht da eine eingestanzte Nummer drauf z.B 4L1-00 oder 4L1-01 oder etwas ähnliches.

Bei der 350er LC gibt es von Hause aus 2 verschiedene Vergaser 4L0-00 und 4L0-01. Anhand der Nummer kann man dann bestimmen, ob da eine Kugel rein gehört oder nicht.

Soweit ich das im Kopf habe, hat der 4L0-00 keine Kugel, der 4L0-01 jedoch schon. Der 4L0-00 Vergaser gehört auf die 1980er 49PS Version und der 4L0-01 Vergaser auf die darauf folgenden Modelle mit 46PS

Gruß Uwe
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Weil es noch nicht gelungen ist, um die Ecke zu bohren
Bei etel-Tuning gibts dafür bestimmt einen Eckbohrer... ;-)
Gruss,
Georg

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(Uli Peil im XJ-Forum)
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

@Georg
Hättest Du auch selber finden können
https://etel-tuning.eu/werkzeug-zubehor ... ohrer.html
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