von der reinen Technikseite her sollte doch das Pumpensystem blasenfrei oder luftfrei sein.Das Öl kommt ja von oben langsam runter und somit dürften keine Luftblässchen unten in der Pumpe ankommen.
Wenn in die Pumpe natürlich irgendwo Luft eindringen kann,vielleicht sogar an den Nippeln wo der Schlauch drauf kommt (vom Ölbehälter oder von den Schläuchen zu den Gasern),dann hat man ein Problem bzw. nicht gut gearbeitet.
Das gilt es natürlich abzustellen,wenn man es bemerkt. Ich werde demnächst mal nach und nach wenn ich eh in der Nähe bin, die Pumpen entlüften und mal sehen , ob Luft kommt. Glaube tue ich das weniger,weil es mir noch nie aufgefallen ist. Ausschliessen will ich das aber nie.
Letztendlich ist dem Fahrer/Pfleger des Moppeds schon eine gute Mitschuld am Problem zu geben denke ich. Mit den Teilen muss man natürlich auch etwas Glück haben. Aber man muss auch zusehen, das die verbauten Teile einwandfrei funzen,sorglosigkeit wird mit Versagen bestraft. Und so sorglose Moppedfahrer,gerade RD, gibt es viele.
Aber mein Glück währe da bestimmt schon lange aufgebraucht, ich verlange den Kisten schon einiges ab

Auch Collets Spruch war es: Wenn man die Dinger richtig bedient halten die ewig (auch RD 500).
Gruss Holli