Deal or No Deal ??

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Anderl
Beiträge: 4424
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

corsarino hat geschrieben:..die Morini braucht alle paar Jahre mal einen Zahnriemen (Ja Anderl, sowas gibt´s)..
:oops: ja ja...peinlich peinlich..... Ich hätte geschworen, daß....
Und Stefan, ehrlicherweise meinte ich nicht den Sekundärantrieb und auch keinen Primärantrieb, sondern wirklich den Nockenwellenantrieb.

:oops: :oops: :oops:
corsarino
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 22:05

Beitrag von corsarino »

Jaaaa...

Die Morini hatte Anfang der siebziger schon Sachen...

- Sechs Gänge
- ein Zahnriemen pro Nockenwelle 8)
- Heronbrennraum (haben heute die ach so modernen kleinen VW)
- elektronische Zündung
- 12 Volt!
- Trockenkupplung
- Schwingenlagerung die nicht seitlich schwingt 8)
- 5 stellige Drehzahlen wenn man will
- usw...

Da kam Anderls Ducati erst Jahrzente später hin.
Und meine RD hat da gerade mal über den Membraneinlass nachgedacht. :)


Und TROTZDEM machen die bösen Zweitakter Spaß... :twisted:

Gruß, corsarino
phoenix
Beiträge: 1827
Registriert: Do 9. Okt 2003, 01:00
Wohnort: 07548 Gera

Beitrag von phoenix »

@Corsarino,

eigentlich wollte ich hier zu Viertaktern nichts schreiben,aber offenbar ist
das,was bei Ducati zu beginn der 60er Jahre gebaut wurde,unbekannt.
Die kleine 125ccm-Rennducati drehte dank der Desmodromic im
Rennbetrieb um 14000 U/min und kurzzeitig bis 17000 U/min(ca. 23 PS). Dabei war der Rumpfmotor identisch mit der Serie. Auch eine elektronische Zündung muß vorhanden gewesen sein,da Unterbrecher diese Drehzahlen nicht mitmachen.

Gruß Phoenix,der diese "Dinger" fahren sah.
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
corsarino
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Nov 2006, 22:05

Beitrag von corsarino »

Hallo Phoenix,

die alten Duc´s sind auch toll.

Ich beneide alle, die "echte" Rennmachinen in Action gehört haben.
Sei es die von dir genannte Duc, eine Morini, oder was auch immer!
Wenn ich heute auf Veranstalungen einen "alten" Zweitakter als echte Renmaschine höre, packe ich meistens eine RD oder sowas aus und los geht´s... :twisted:

Aber die Morini war die erste Serienmaschine mit Zahnriemen, vorher gab´s nur Prototypen und Rennerle. :roll:

Ich denke fast jeder der hier mit RD´s unterwegs ist hat auch noch einen Viertakter irgendwo in seiner Geschichte. Die meisten Morini Fahrer haben auch einen Zweitakter dabei, wir sind eben ein tolerantes, verrücktes Grüppchen... :D

Gruß, corsarino
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4804
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Auf jeden fall: BEIDE !!!

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Antworten