Auspuff 1WW aufweiten

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Nicht nur ich finde,das die Yamaha Inschenöre da einen feinen Job geleistet haben was die Enddämpfer angeht. Also nicht sooo schnell die Dinger übel reden.
Der Enddämpfer macht den Weg der Abgase ins Freie länger, der ganze Pott ist dadurch angenehm leise. Ich habe die Erfahrung gemacht,das das Durchstechen minimal Drehzahl nach oben bringt,nun aber der Pott lauter ist und Du untenrum an Drehmoment einbüßt. Für mich lohnt das nicht,auch als Originalfahrer. Dieser Pott ist zwar zu lang für echte Leistung bei z.B. 10.000 turns,aber er ist trotzdem gut konstruiert.
Vor dem Endtopf müsst ihr ändern,den Endtopf selber lasst mal so wie der ist :wink: .

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Schaut mal wie NK-Racing das macht:

http://www.nkracing.co.uk/images/F2pipesNKcans3.jpg
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Enddämpfer sind natürlich tauschbar (jetzt), 2min...
Die erste Wand mit nem 16er durchbohren u. der orig. ist ganz gut!!
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Mo 16. Jan 2012, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
2-Takt-Sigi
Austria

Hallo !

Hab heute einen 31K Puff zerschnitten im ihn umzubauen.
Das umbauen des 1WW ist schon viel Arbeit (1Tag für beide), aber die 31er Puffe sind die Hölle.
Das entfernen der Matten bei den 1WW ist gegen die ein Kinderspiel.
Da brauch ich sicher mehr als doppelt so lang.
Die sind sowas von verhunzt gebaut, mich wundert nicht, dass sie keine Leistung haben.
Nur die Flöten tauschen hilft da nicht viel.

Gruss Sigi
2-Takt-Sigi
Austria

Beim 2. Puff heute hat es besser geflutscht.
Bins etwas geschickter angegangen...

meiner Mng. ist der 31er Puff besser zu ändern, man hat mehr Möglichkeiten.
Riesen Drecksarbeit trotzdem, aber ich wills wissen.
So wird er: 1 Prallblech,Zwischenkammer,Flöte 28Dm,gesamter hinterer Konus als Dämpfer ausgelegt.

Gruss Sigi
Goldbroiler

Beitrag von Goldbroiler »

hast Du auch Bilder von dem 31K-Umbau?
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
2-Takt-Sigi
Austria

Hallo !

Nun mal ein paar Erkenntnisse nach einigen änderungen und probierereien
an den Puffen an einer gut laufenden 1WW.

DEN Auspuff gibt es nicht, es gibt entweder Drehzahl oder Drehmoment.

Ein noch sonstwie umgebauter 31K Puff erreicht nicht die Leistung des oben
beschriebenen 1WW Puffs mit Prallblech.

Ich weiß nun wie ein Superpuff aussehen müsste, er ist nicht realisierbar.
Der Nödel hat mit seinem Stellmotor schon einen richtigen (allerdings kleinen)
Schritt getan.

Und nun stelle ich mich in eine Ecke u. heule mal ob dieses Dilemmas.

Gruss Sigi
Holliheitzer
IG-Mitglied

Zitat 1: DEN Auspuff gibt es nicht, es gibt entweder Drehzahl oder Drehmoment.

Das war Dir doch schon VORHER klar oder?

Zitat 2: Ein noch sonstwie umgebauter 31K Puff erreicht nicht die Leistung des oben
beschriebenen 1WW Puffs mit Prallblech.

Da währe ich vorsichtig! Für mich ist der 31k Auspuff richtig gemacht der Bessere. Er ist nur nicht so schön wie ein 1WW Teil.

Ansonsten kann man nur einen Auspuff bauen für den Motor X. Bei Motor Y geht der dann schon wieder anders. Standardmotoren laufen natürlich immer gleich mit Standardpüffen.
Man kann eben den Puff nur so optimieren,wo man die Power haben will. Also oben oder unten. Gehst Du zu sehr in eine Richtung,verliert er satt in der Anderen.

Vielleicht solltest Du Dir mal nen 1WW Pott vom Stefan machen lassen, ich bin damit ehrlich sehr zufrieden. Hier stimmt die "Mischung" :wink:
Die Soni-X ziehe ich da absolut nicht mehr vor. Auf dem Umbau taugt die Soni-X garnix.Über 10.000 bekommt der Motor zwar heftigst Schub aber wäre dann wohl auch bald im Ar.h :!:
Leistung muss man unter 10.000 haben. Es sei denn man schraubt gerne.

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ja Holger, is schon richtig. NUR fährst Du eine "Langhubmopette" mit 30er Gasern und da läuft´s ja mit dem "Steffanpuff".

Will aber nicht zwangslufig heissen, dass das bei einer original bestückten 1WW genau so funzt oder hast Du da einen direkten Vergleich anzubieten?
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Der Pott wurde nicht speziel für mich entworfen,Stefan macht den bestimmt für alle gleich. Mit dieser Änderung geht der über den gesamten Bereich besser,davon bin ich überzeugt.
Auch dreht er höher. Lt. Leistungsprüfstand 10.400-10.500. Das ist ein genauer Wert-kein ungenauer Drehzahlmesser. Sollte also 1000-1500 Umdr. mehr sein als original. DAS alleine bringt schon PS.
Wenn man dann noch einige andere ,gängige Sachen am Motor verändert kommt jeder auf echte mind. 55-60 PS am Hinterrad. Auch mit den 26ern.
Die Welle macht untenrum mehr Biss,mit ner originalen Welle hätte ich wahrscheinlich obenrum das gleiche Ergebniss. Dann hätte ich aber auch noch das KW-Gehäuse bearbeitet und mit der Soni-X einen Motor a la Rüdi.Das dann aber eben über Drehzahl 11.500-12.000.

Gruss Holli
BildBild
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Nö, mein Drehzahlbegrenzer stand von Anfang an auf 11400. Hab ihn jetzt um 1000 reduziert. Was der Seriendrehzahlmesser daraus macht, ist was anderes... Der Motor hatte seine Maximalleistung bisher bei ca. 10500.

Grüße,

Rüdi
Bild
2-Takt-Sigi
Austria

Hallo !

Ja, ein umgebauter 1ww Puff bringt sicher bei jedem Motor was.
WAS für ein Unterschied zwischen drehm. u. drehz. ist das war mir vorher nicht klar. Ich hab das Wissen ja nicht schon von Geburt an, bin ja auch nicht der grosse Tuner.
Habe mit Flötendm. (Endd.) von 18-28mm probiert.

Meiner Mng. ist eindeutig der 1ww Puff der bessere, er hat einen grösseren Birnendurchmesser, u. das ist ja immer besser, oder?

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Mo 16. Jan 2012, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:... er hat einen grösseren Birnendurchmesser, u. das ist ja immer besser, oder?

Gruss Sigi
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Wenn ich jetzt keinen Denkfehler drin habe, ist ein kleineres Volumen besser für hohe Drehzahlen. Und Drehzahl ist Leistung.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied

Der Einfluss einer grossvolumigen Birne ist aber bestimmt besser für die Power,denn alles was sich da "sammelt" und wieder zurück geschickt wird in den noch geöffneten Auslass,bringt die wahre Leistung. Früher waren die Birnen dünne und das taugte nur etwas für sehr hohe Drehzahlen,dazu unten wirklich garnix an Leistung.
Heutzutage haben die Birnen der 125er schon deutlich mehr Volumen als unsere 350er.
Ich meine das MB den Rahmen verändert um bei der RD die Birne unterbringen zu können. Die Soni-x Birne ist bestimmt noch lange nicht genug.
Eventuell lässt sich damit auch der Wirkungsbereich so einer Anlage vergrössern. Vielleicht saugt der Auspuff dann auch erheblich mehr,wenn alles offen ist bis zum Vergaser. So,das Vergaser und Auspuff in die gewollte, gleichzeitige Resonaz fallen (wenn ich mich nicht irre). Das muss dann wohl der Hammer sein,ein Kunststück.
Und das dann noch so lange wie möglich aufrecht zu erhalten,bringt wohl die richtige Power,ist die grosse Kunst.
Deshalb bin ich auch fest davon überzeugt, das die PS Angaben vom MB stimmen. Denn er wird wissen wie es geht.
Ein 2takter,der so richtig in brutaler Resonz abgeht ,der bekommt was er braucht, leistet "übermenschliches". Der ungehinderte Fluss aller Dinge... das ist es eben nicht nur mit dem Anstecken einer Soni-x,Borut CDI und 30er TMX zu realisieren.

Gruss Holli
BildBild
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Servus,

lasst blos die Finger von Nigel Kimbels Endschalldämpfern für die 1WW.

Habe das mal gemacht aus Mangel an nicht gerissenen 1WW Dämpfern. Das Resultat war, daß keinerlei Dämpfung mehr vorhanden war aber dafür die Leistung auch Untenrum erheblich schlechter war. Obenraus hats auch nicht wirklich viel gebracht - also eher kontraproduktiv und dem Fahrspaß abträglich.
Aber immerhin laut wars wie Sau, so ähnlich wie eine 2MA ohne Flöten...

Hab das die Dinger dank Ebay gewinnbringend nach Spanien auswandern lassen.

Gruß aus Down Under
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Antworten