Startprobleme 4L1
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Genau. Erst Kolben kaufen wenn das Maß bekannt ist. Sonst kaufst du garantiert falsch. Die verschiedenen Übergrößen notiert auf Papier kann der Zylinder-Mensch natürlich auch gut gebrauchen. Da ist die Liste von Grand Sport suuuper.
Und keine Wössner Schmiedekolben nehmen, Gusskolben sind für die Gusszylinder besser.
Gruß Holli
Und keine Wössner Schmiedekolben nehmen, Gusskolben sind für die Gusszylinder besser.
Gruß Holli


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Der Kontakt ist aufgenommen, ich werde die Zylinder am nächsten Arbeitstag (Dienstag
) verschicken und auf die Maßangaben warten; und dann aber sofort
die Kolben bestellen.
Nebenbei:
Ich habe in meinem Fundus noch einen Kolben mit L-Ring gefunden. In den 1980ern waren das ja die "Überkolben" für Kreidler bis RD; heute findet man sie nur noch als NOS. Warum haben sich die L-Ring Kolben nicht durchgesetzt bzw. wurde der Vertrieb wieder eingestellt?
Uwe


Nebenbei:
Ich habe in meinem Fundus noch einen Kolben mit L-Ring gefunden. In den 1980ern waren das ja die "Überkolben" für Kreidler bis RD; heute findet man sie nur noch als NOS. Warum haben sich die L-Ring Kolben nicht durchgesetzt bzw. wurde der Vertrieb wieder eingestellt?
Uwe
Hip Hop hieß früher Stottern und war heilbar
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Der angepriesene Vorteil der besseren Abdichtung, da die Verbrennungsgase den Kolbenring durch die L Form auseinander drücken, ist also auch sein Nachteil, klingt logisch, jedenfalls bei zu fetter Einstellung oder falschem Öl.
Thema L-Ring Kolben hat sich also erledigt.
@manicmecanic
Nur zur Info:
Bei dem mir vorliegenden Kolben handelt es sich um einen Nachbau, 0,5mm Übermaß, Beschriftung von innen: Yamaha ART 31224
Uwe
Thema L-Ring Kolben hat sich also erledigt.
@manicmecanic
Nur zur Info:
Bei dem mir vorliegenden Kolben handelt es sich um einen Nachbau, 0,5mm Übermaß, Beschriftung von innen: Yamaha ART 31224
Uwe
Hip Hop hieß früher Stottern und war heilbar
Uwe
Interessant,ich wußte nicht daß es die auch als nachbau gibt...werden die dann für die lc in Lring verkauft?
Die kolben sollen doch nicht gleich sein für lc wie ac rd ...die lc kolben sollen nicht so gut sein für die ac rd wenn man so einige erfahrungsberichte liest im net...ich weiß nicht was dadran ist...selber noch nie lc kolben in eine ac gesteckt
Gruß. Richard
Interessant,ich wußte nicht daß es die auch als nachbau gibt...werden die dann für die lc in Lring verkauft?
Die kolben sollen doch nicht gleich sein für lc wie ac rd ...die lc kolben sollen nicht so gut sein für die ac rd wenn man so einige erfahrungsberichte liest im net...ich weiß nicht was dadran ist...selber noch nie lc kolben in eine ac gesteckt
Gruß. Richard
Zuletzt geändert von manicmecanic am Mo 5. Jun 2017, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Interessant;
Die "normalen" Kolben haben innen ein 4L101 0170 ??? eingegossen, auf der gegenüberliegenden Seite kann man ein eingegossenes AR + einem nicht genau erkennbaren Buchstaben. Da auch noch andere Buchstaben und Zahlen vorhanden sind, habe ich das nicht in Zusammenhang gebracht.
Handelt es sich dann bei den L-Ring Kolben evtl. um Kolben für ein anderes Modell von Yamaha?
Uwe
Die "normalen" Kolben haben innen ein 4L101 0170 ??? eingegossen, auf der gegenüberliegenden Seite kann man ein eingegossenes AR + einem nicht genau erkennbaren Buchstaben. Da auch noch andere Buchstaben und Zahlen vorhanden sind, habe ich das nicht in Zusammenhang gebracht.
Handelt es sich dann bei den L-Ring Kolben evtl. um Kolben für ein anderes Modell von Yamaha?

Uwe
Hip Hop hieß früher Stottern und war heilbar
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Hallo Uwe,
das der Asso Kolben als 4L1 Kolben angeboten wird heißt noch lange nicht das er mal dafür gedacht war..........passen tut er halt. Und Uralt wird der auch sein, ich meine jetzt, nicht aus aktueller Produktion.
Richard, natürlich gab's Nachbauten. Hat ja keiner bestritten. Nur ART sind halt Originale Yamaha Kolben
Gruß Uwe
das der Asso Kolben als 4L1 Kolben angeboten wird heißt noch lange nicht das er mal dafür gedacht war..........passen tut er halt. Und Uralt wird der auch sein, ich meine jetzt, nicht aus aktueller Produktion.
Richard, natürlich gab's Nachbauten. Hat ja keiner bestritten. Nur ART sind halt Originale Yamaha Kolben
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
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Uwe/stresa
Wenn ich nochmal serienkolben in welche 350er ac auch immer schrauben würde dann nur die von der 400er genau wegen den normalen ringen...von den Lringen hab ich keinen guten eindruck gehabt in den alten zeiten...hab aus einigen ac köpfen die bruchstücke von kolbenringen gepult und das waren immer Lringe
Gruß Richard
Wenn ich nochmal serienkolben in welche 350er ac auch immer schrauben würde dann nur die von der 400er genau wegen den normalen ringen...von den Lringen hab ich keinen guten eindruck gehabt in den alten zeiten...hab aus einigen ac köpfen die bruchstücke von kolbenringen gepult und das waren immer Lringe
Gruß Richard