
ADAC Odenwaldring Klassik, Walldürn, 5.-7. Juni 2015
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- RDThorsten
- Beiträge: 8077
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
So,
erstmal ein großes Dankeschön an Uwe, der mir mit dem Ausleihen der Aprilia RS 250 die Teilnahme ermöglicht hat!
Habe leider diesmal nicht wirklich viele Fotos bekommen.
Das Fahrwerk ist soweit original, der Motor ist standard bis auf die Auspuffanlage. Rasten und Verkleidung sind abgeändert.

Der Willi hat 2 wirklich sehr gute Rennen gefahren. Beim Ersten war der Bruno Kneubühler ziemlich verdutzt und hat dann nicht mehr mithalten können. Den Sieg im 2. Rennen hat er sich nicht nehmen lassen, Willi hat aber klasse mitgehalten. Glückwunsch!
Habe mich selbst erst mal mit der Aprilia vertraut machen müssen, bin noch nie 17" gefahren. Uwe hat noch 2 neue Reifen spendiert.
Freitags dann einrollen. Das Fahrwerk ist wirklich gut, der Bremse fehlt leider ein Wenig der Biss, die Übersetzung war auch zu lang.
Uwe hat mir dann ein größeres Kettenblatt besorgt.
Die Aprilia ist ziemlich gutmütig, so konnte ich mich schnell eingewöhnen.
Samstag morgens im Training hat`s dann für eine 56.5 gereicht. Ganz OK eigentlich, die anderen aus der Klasse hatten irgendwie mehr Vortrieb.
Beim Umlagen in der Hangarschikane.

Auf einmal im Training lag dann Sebastian Schimmelschidt vor meiner Aprilia, er war eingangs Hangarschikane direkt vor mir gestürtzt, ich bin dann auf sein Motorrad aufgelaufen und umgekippt. Handschlag, aufrichten, ankicken, weiterfahren. Mit der TZ wäre das nicht so einfach gegangen.
Das Rennen fing dann mit einem Katastrophenstart an, die Kupplung ist zur TZ dann doch zu verschieden. Ich hab sie dann angefußelt
Fahrerlagerkurve...

Habe mich dann langsam im Feld vorgearbeitet und mich mit Gerhard Mitter gekabbelt. Auf der Geraden dachte ich immer das gibt`s doch garnicht... Hinterher stellte sich heraus dass er mit seiner 400er gar nicht in meiner Klasse ist und ich mich umsonst bemüht habe.
2 Runden vor Schluss musste ich dann ein Wenig abreißen lassen, die Bremse fing an zu kochen.(Viele hatten Probleme an diesen heißen Tagen) Hat am Ende für den 4. in der GP 250 Open gereicht mit einer 55.2.
Gerhard Mitter mit seiner 400er

Sonntags ist Hans-Peter Loda im Warmup gestürtzt und ist benommen von der Strecke gegangen. Er startete dann leider nicht mehr.

Ich hatte vorher noch Castrol SRF aus der TZ eingefüllt und das mal getestet. Bremse wird irgendwann schwammig aber es ist kontrollierbarer als mit normalem DOT4.
Sonntags waren recht viele Zuschauer da.
Der Rennstart Sonntags verlief gut, ich hatte vorher mal geübt.
Gerhard Mitter konnte ich in der ersten Runde überholen, dann noch ein Paar. Ulrich Schölzel mit seiner 92er TZ hat sich dann aber gewehrt.
Ich musste ihn 2 oder 3 mal überholen, bis er sich geschlagen gab.
Wir waren mitlerweile auf Urban Jussel mit seiner 500er Suzuki aufgelaufen und ich konnte keinen Schwung mitnehmen.
Das Apriliafahrwerk lief dabei zu echten Hochtouren auf.
Ulrich Schölzel und ich, irgendwas musste ich mir einfallen lassen... @ UWE, habe da eine kleine Bilderabfolge bekommen. Für dich evtl. ganz lustig.

Jede Runde das Gleiche... vor der Schikane auf der Start-Geraden hatte er mich immer wieder abgefangen.

Die Suzuki war dann auch das letzte Motorrad das ich überholen konnte.
Am Ende stand Platz 2 in der GP 250 mit einer 54.5 auf der Uhr.
Sebastian Schimmelschmidt hat das Rennen souverän gewonnen.
Ein gelungenes Wochenende, ich konnte mich zurückgehalten und blieb sitzen.
Riesig gefreut habe ich mich über das Lob von Anne Höss direkt nach dem Rennen. Sie wird leider nicht mehr an den Start gehen, so weit ich mitbekommen habe.
Die Aprilia kommt nun heile zu Uwe zurück, wo sie auf Tobi wartet.
Das Motorrad macht echt Spass.
In Most sitze ich hoffenlich wieder auf meiner 350er.
Siegerehrung, Moritz Holder, ich, Sebastian Schimmelschmidt.

Grüße,
Bernd
erstmal ein großes Dankeschön an Uwe, der mir mit dem Ausleihen der Aprilia RS 250 die Teilnahme ermöglicht hat!
Habe leider diesmal nicht wirklich viele Fotos bekommen.
Das Fahrwerk ist soweit original, der Motor ist standard bis auf die Auspuffanlage. Rasten und Verkleidung sind abgeändert.

Der Willi hat 2 wirklich sehr gute Rennen gefahren. Beim Ersten war der Bruno Kneubühler ziemlich verdutzt und hat dann nicht mehr mithalten können. Den Sieg im 2. Rennen hat er sich nicht nehmen lassen, Willi hat aber klasse mitgehalten. Glückwunsch!
Habe mich selbst erst mal mit der Aprilia vertraut machen müssen, bin noch nie 17" gefahren. Uwe hat noch 2 neue Reifen spendiert.
Freitags dann einrollen. Das Fahrwerk ist wirklich gut, der Bremse fehlt leider ein Wenig der Biss, die Übersetzung war auch zu lang.
Uwe hat mir dann ein größeres Kettenblatt besorgt.
Die Aprilia ist ziemlich gutmütig, so konnte ich mich schnell eingewöhnen.
Samstag morgens im Training hat`s dann für eine 56.5 gereicht. Ganz OK eigentlich, die anderen aus der Klasse hatten irgendwie mehr Vortrieb.
Beim Umlagen in der Hangarschikane.

Auf einmal im Training lag dann Sebastian Schimmelschidt vor meiner Aprilia, er war eingangs Hangarschikane direkt vor mir gestürtzt, ich bin dann auf sein Motorrad aufgelaufen und umgekippt. Handschlag, aufrichten, ankicken, weiterfahren. Mit der TZ wäre das nicht so einfach gegangen.
Das Rennen fing dann mit einem Katastrophenstart an, die Kupplung ist zur TZ dann doch zu verschieden. Ich hab sie dann angefußelt

Fahrerlagerkurve...

Habe mich dann langsam im Feld vorgearbeitet und mich mit Gerhard Mitter gekabbelt. Auf der Geraden dachte ich immer das gibt`s doch garnicht... Hinterher stellte sich heraus dass er mit seiner 400er gar nicht in meiner Klasse ist und ich mich umsonst bemüht habe.

2 Runden vor Schluss musste ich dann ein Wenig abreißen lassen, die Bremse fing an zu kochen.(Viele hatten Probleme an diesen heißen Tagen) Hat am Ende für den 4. in der GP 250 Open gereicht mit einer 55.2.
Gerhard Mitter mit seiner 400er

Sonntags ist Hans-Peter Loda im Warmup gestürtzt und ist benommen von der Strecke gegangen. Er startete dann leider nicht mehr.

Ich hatte vorher noch Castrol SRF aus der TZ eingefüllt und das mal getestet. Bremse wird irgendwann schwammig aber es ist kontrollierbarer als mit normalem DOT4.
Sonntags waren recht viele Zuschauer da.
Der Rennstart Sonntags verlief gut, ich hatte vorher mal geübt.
Gerhard Mitter konnte ich in der ersten Runde überholen, dann noch ein Paar. Ulrich Schölzel mit seiner 92er TZ hat sich dann aber gewehrt.
Ich musste ihn 2 oder 3 mal überholen, bis er sich geschlagen gab.
Wir waren mitlerweile auf Urban Jussel mit seiner 500er Suzuki aufgelaufen und ich konnte keinen Schwung mitnehmen.
Das Apriliafahrwerk lief dabei zu echten Hochtouren auf.
Ulrich Schölzel und ich, irgendwas musste ich mir einfallen lassen... @ UWE, habe da eine kleine Bilderabfolge bekommen. Für dich evtl. ganz lustig.

Jede Runde das Gleiche... vor der Schikane auf der Start-Geraden hatte er mich immer wieder abgefangen.

Die Suzuki war dann auch das letzte Motorrad das ich überholen konnte.
Am Ende stand Platz 2 in der GP 250 mit einer 54.5 auf der Uhr.
Sebastian Schimmelschmidt hat das Rennen souverän gewonnen.
Ein gelungenes Wochenende, ich konnte mich zurückgehalten und blieb sitzen.
Riesig gefreut habe ich mich über das Lob von Anne Höss direkt nach dem Rennen. Sie wird leider nicht mehr an den Start gehen, so weit ich mitbekommen habe.
Die Aprilia kommt nun heile zu Uwe zurück, wo sie auf Tobi wartet.
Das Motorrad macht echt Spass.
In Most sitze ich hoffenlich wieder auf meiner 350er.
Siegerehrung, Moritz Holder, ich, Sebastian Schimmelschmidt.

Grüße,
Bernd
-
- Beiträge: 221
- Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:54
- Wohnort: Wuppertal
Bei mir lief es im 2. Rennen auch etwas besser.Ich kam in etwa halbwegs an meine Trainingszeit ran.Dadurch kam ich wenigstens auf dem 7. Platz rein.Auf einem Bild von Bernd ist übrigens die schon geschilderte Aktion vom 1. Lauf zu sehen wie er einen Gang höher an mir vorbei geht.Habe ihm mal erklärt das man das mit älteren Herren so nicht machen soll
Mein persöhnliches Highlite hatte ich aber schon am Freitag.Auf der Fahrt nach Walldürn habe ich mein neustes Baby abgeholt.Eine Suzuki RG 125 Cup,die damals Katja Poensgen zum Sieg im ADAC Junior Cup gefahren ist.Will mal versuchen sie für Colmar Berg fahrfertig zu machen.

Hallo,
alle haben tolle Leistungen abgeliefert.
Habe auch einiges auf Video und Foto, muss aber sortieren und schneiden.
Kann ein wenig dauern. Brutal heiß war es, aber besser als Unwetter.
Leider hatte die Sonne wohl auch zu diversen Unfällen geführt. Vermutlich durch austrocknende Gehirnzellen
Allen gute Besserung und ich hoffe das dass meiste doch glimpflich war.
Ich war jedenfalls schon ohne zu fahren, nur durch Filemn, Quasseln und Schirmhalten kaputt.
Um so höher die Leistung der Fahrer die ihre Sache super gemacht haben.
Glückwunsch an alle, besonders natürlich an Willi. Da war ich echt beeindruckt.
Sigi Hohn war mit seiner SH Yamaha in der 250 S1 ziemlich zügig unterwegs, da muss ich bis nächstes Jahr ein paar PS finden
Kurzum es war ein tolles Wochenende. Danke an die Organisatoren und an alle Fahrer und Kollegen.
Gruß Siggi
alle haben tolle Leistungen abgeliefert.
Habe auch einiges auf Video und Foto, muss aber sortieren und schneiden.
Kann ein wenig dauern. Brutal heiß war es, aber besser als Unwetter.
Leider hatte die Sonne wohl auch zu diversen Unfällen geführt. Vermutlich durch austrocknende Gehirnzellen

Allen gute Besserung und ich hoffe das dass meiste doch glimpflich war.
Ich war jedenfalls schon ohne zu fahren, nur durch Filemn, Quasseln und Schirmhalten kaputt.
Um so höher die Leistung der Fahrer die ihre Sache super gemacht haben.
Glückwunsch an alle, besonders natürlich an Willi. Da war ich echt beeindruckt.
Sigi Hohn war mit seiner SH Yamaha in der 250 S1 ziemlich zügig unterwegs, da muss ich bis nächstes Jahr ein paar PS finden

Kurzum es war ein tolles Wochenende. Danke an die Organisatoren und an alle Fahrer und Kollegen.
Gruß Siggi
Siggi,
alle Fahrer sind mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen. Auch die beiden Seitenwagen Piloten hatten nur Prellungen und einen Schock. Von daher alles gut. Viele Stürze gab es nicht. Nur sahen sie spektakulär und schlimm aus. Und die Ärzte gingen immer, zurecht, auf Nummer sicher.
Gruß Uwe
alle Fahrer sind mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen. Auch die beiden Seitenwagen Piloten hatten nur Prellungen und einen Schock. Von daher alles gut. Viele Stürze gab es nicht. Nur sahen sie spektakulär und schlimm aus. Und die Ärzte gingen immer, zurecht, auf Nummer sicher.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Hi Boris,
das Leistungsband hat sie von knapp unter 8000-11.200 Umdrehungen.
Darunter geht sie nicht gut aber sie berappelt sich wenigstens ralativ schnell. Das ist bei der TZ nicht der Fall.
Der Motor war bis auf die Tyga-Auspuffanlage standart.
Alles in allem ein gut zu fahrendes Motorrad, das es einem wirklich einfach macht ordentliche Rundenzeiten zu fahren.
Grüße,
Bernd
das Leistungsband hat sie von knapp unter 8000-11.200 Umdrehungen.
Darunter geht sie nicht gut aber sie berappelt sich wenigstens ralativ schnell. Das ist bei der TZ nicht der Fall.
Der Motor war bis auf die Tyga-Auspuffanlage standart.
Alles in allem ein gut zu fahrendes Motorrad, das es einem wirklich einfach macht ordentliche Rundenzeiten zu fahren.
Grüße,
Bernd
Hi Bernd,
genau diese Antwort hab ich erwartet. Danke. Ich muß mal schauen was ich an meiner RGV machen kann, um ein bißchen mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen zu haben. Ich hatte neben meinem Vergaser auch auf den Auspuff getippt, ich habe auch Tyga drauf, aber der scheint bei der RS ja wunderbar zu funktionieren. Ist zwar nicht exakt der gleiche, aber so groß wird der Unterschied auch nicht sein.
RS250 ist wahrscheinlich der meiste Spaß fürs kleinste Geld, wenn man Rennen fahren will. Verglichen mit einer TZ hat man echt wenig Wartungsaufwand.
genau diese Antwort hab ich erwartet. Danke. Ich muß mal schauen was ich an meiner RGV machen kann, um ein bißchen mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen zu haben. Ich hatte neben meinem Vergaser auch auf den Auspuff getippt, ich habe auch Tyga drauf, aber der scheint bei der RS ja wunderbar zu funktionieren. Ist zwar nicht exakt der gleiche, aber so groß wird der Unterschied auch nicht sein.
RS250 ist wahrscheinlich der meiste Spaß fürs kleinste Geld, wenn man Rennen fahren will. Verglichen mit einer TZ hat man echt wenig Wartungsaufwand.
Sage ich ja die ganze Zeit und wenn du die hinlegst, dann kriegst du recht schnell wieder Ersatzteile zu halbwegs vernünftigen Preisen.steamtrac hat geschrieben:
RS250 ist wahrscheinlich der meiste Spaß fürs kleinste Geld, wenn man Rennen fahren will. Verglichen mit einer TZ hat man echt wenig Wartungsaufwand.
Vielleicht würde es auch Sinn machen das Fahrwerk zu verbessern, weil du damit auch schneller in und um die Kurve kannst.
Gruß