Bitte um Stichworte zum Einbau Stahlflex-Bremsleitung
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- georg_horn
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So ist es, Sigi.
Habe eben meinen Kollegen gefragt. Er hält die Prüfspitzen immer im gleichen Abstand in die Brühe. Bei frischer Bremsflüssigkeit misst er keinen (unendlichen) Widerstand.
Ich denke das hängt auch ein wenig vom Hersteller der Bremsflüssigkleit ab. Misst man dann irgendwann einen Widerstand (sehr groß), dann hat die BF bereits Wasser aufgenommen.
Vielleicht einmal alte und neue Plörre messen und Werte posten.
Ich habe noch alte Plörre vom letzten Wechsel da stehen und mache heute Abend mal einen Versuch.
Für diejenigen mit der Elektrophobie: den Messbereich auf den höchsten Wert stellen wenn es geht. Manche Multimeter haben eine automatische Messbereichumschaltung, da ist alles OK. Aber bei einigem kann man den Bereich (Ohm) einstellen.
Gruß Uwe
Habe eben meinen Kollegen gefragt. Er hält die Prüfspitzen immer im gleichen Abstand in die Brühe. Bei frischer Bremsflüssigkeit misst er keinen (unendlichen) Widerstand.
Ich denke das hängt auch ein wenig vom Hersteller der Bremsflüssigkleit ab. Misst man dann irgendwann einen Widerstand (sehr groß), dann hat die BF bereits Wasser aufgenommen.
Vielleicht einmal alte und neue Plörre messen und Werte posten.
Ich habe noch alte Plörre vom letzten Wechsel da stehen und mache heute Abend mal einen Versuch.
Für diejenigen mit der Elektrophobie: den Messbereich auf den höchsten Wert stellen wenn es geht. Manche Multimeter haben eine automatische Messbereichumschaltung, da ist alles OK. Aber bei einigem kann man den Bereich (Ohm) einstellen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
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- Bigbike-Hunter
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Hallo Leute,
imho ist ein Multimeter für so eine Messung eher nicht geeignet,
da nur eine minimale Prüfspannung anliegt (so ca. 4- 8 V).
m.E. wären genauere, aussagekräftigere Werte nur mit einem
Isolationsmessgerät zu erreichen, hier kann die Prüfspannung
meist von 100 - 1000 V eingestellt werden. Elektrodenabstand
und Eintauchtiefe sollten dabei bei jeder Messung konstant sein.
VG BBH
imho ist ein Multimeter für so eine Messung eher nicht geeignet,
da nur eine minimale Prüfspannung anliegt (so ca. 4- 8 V).
m.E. wären genauere, aussagekräftigere Werte nur mit einem
Isolationsmessgerät zu erreichen, hier kann die Prüfspannung
meist von 100 - 1000 V eingestellt werden. Elektrodenabstand
und Eintauchtiefe sollten dabei bei jeder Messung konstant sein.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
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- georg_horn
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Ja wenns so lange halten würde....
War heute bei dem Händler u der sagt dass die Fa. Ate die SL6 BrFl nur für neuere Fahrzeuge empfiehlt, was aber bei älteren geschehen soll wusste er nicht.
Dann war ich bei der ut bekannten Yam-Werkstätte, die nehmen Die von Yamalube, aber die hält auch nur so 1-2Jahre laut Mechanix.
Gruss Sigi
War heute bei dem Händler u der sagt dass die Fa. Ate die SL6 BrFl nur für neuere Fahrzeuge empfiehlt, was aber bei älteren geschehen soll wusste er nicht.
Dann war ich bei der ut bekannten Yam-Werkstätte, die nehmen Die von Yamalube, aber die hält auch nur so 1-2Jahre laut Mechanix.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
... Spiritus hat einen Siedepunkt von 78 °C bei 1 bar ... wenn man damit die Bremsleitungen reinigt, sollte man nachher wirklich sicher sein, dass alles trocken ist. Andernfalls kann man besser Wasser als Bremsflüssigkeit verwenden (Wasser hat einen Siedepunkt von 100 °C bei 1 bar).
Man sollte bei Wasser in der Bremse immer feste zupacken, weil der Siedepunkt mit zunehmendem Druck steigt (z.B. 120 °C bei 2 bar), ... also die Bremse bei schlechter Wartung mit viel Wasser in der Bremse immer feste ziehen und bloss nicht mehr loslassen Leider wirds dann auch wärmer --> also doch besser die Bremsen richtig warten
PS: ich nehme in allen Moppeds DOT 4 und wechsle alle 2 Jahre ... hatte noch nie Probleme mit den Bremsen und keinen Rost.
CASTROL SRF hat höhere Siedepunkte als normale DOT 4 (nass 264 °C), sollte aber alle 18 Monate gewechselt werden. Werd ich mal testen
http://www.castrol.com/de_at/austria/pr ... acing.html
Brembo LCF 600+ - DOT 4 - 601ºF (316ºC) / 399ºF (204ºC)
Castrol SRF - 590ºF (310ºC) / 518ºF (264ºC)
Man sollte bei Wasser in der Bremse immer feste zupacken, weil der Siedepunkt mit zunehmendem Druck steigt (z.B. 120 °C bei 2 bar), ... also die Bremse bei schlechter Wartung mit viel Wasser in der Bremse immer feste ziehen und bloss nicht mehr loslassen Leider wirds dann auch wärmer --> also doch besser die Bremsen richtig warten
PS: ich nehme in allen Moppeds DOT 4 und wechsle alle 2 Jahre ... hatte noch nie Probleme mit den Bremsen und keinen Rost.
CASTROL SRF hat höhere Siedepunkte als normale DOT 4 (nass 264 °C), sollte aber alle 18 Monate gewechselt werden. Werd ich mal testen
http://www.castrol.com/de_at/austria/pr ... acing.html
Brembo LCF 600+ - DOT 4 - 601ºF (316ºC) / 399ºF (204ºC)
Castrol SRF - 590ºF (310ºC) / 518ºF (264ºC)
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Nass 264°? hat die ATE SL nicht mal trocken.
Und dann nach 18Mon wechseln?
Muss man ja so vorschreiben, sonst braucht man die ja gar nimmer zu tauschen.
(schlecht fürs Geschäft)
Gruss Sigi der immer mehr der Mng ist, dass der hochgelobte Kapitalismus doch nicht ganz so gut ist......
Und dann nach 18Mon wechseln?
Muss man ja so vorschreiben, sonst braucht man die ja gar nimmer zu tauschen.
(schlecht fürs Geschäft)
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- Holliheitzer
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