Öl:-) Getriebe. 500er

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Hi Ulf,

das habe ich an einigen Moppeds dran.....Ladegerät CTek und stationäre Ladekabel die an der Batterie ( 400 gr. Lithium Ionen) bleiben.

http://s4f54e2b192dc3.img.gostorego.com ... /ccm10.jpg


http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Batteri ... 35d3629994

Gruß Holli
BildBild
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Dirk.

Die Kupplung trennt nicht besser. Das GHN Renngetriebe lässt sich besser schalten.

Gruß Silvio
Dirk01
Beiträge: 1215
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 01:00
Wohnort: Pott

Beitrag von Dirk01 »

Silvio63 hat geschrieben:Hallo Dirk.

Die Kupplung trennt nicht besser. .....

Gruß Silvio
Hallo Silvio

Schade aber auch.

Danke für die Info.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3098
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Die Batterie muss ja auch mal raus zum Wasser nachfüllen -> kleinere kaufen.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen
Germany

Beitrag von dr-maerklin »

Ja, aber jetzt habe ich wieder die Normalgroße gekauft, weil ich bin jetzt ja auch schon 50.... da fällt bei der alten Festplatte schon mal was hinten runter:-)
Verkleidung ist zur Reparatur.......
Nächste Frage... Dieses kleine Rahmengitter, unten in der VErkleidung......
Wie wird das befestigt? Der Vorbesitzer hat an das Gitter kleine Drähte gemacht und an die vorderen Verkleidungsschrauben gedreht.
In der Bucht kostet das Teil 139€... Wie wird das Original befestigt?
Nur eingesteckt?
Grüße
Ulf
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3098
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

Weiss der Bauer keinen Rat, nimmt er Kordel oder Draht...

Wimret wird das festgeschraubt, muss morgen mal nachsehen. Hast du keine Ersatzteiliste / WHB? Da sollte man das auch sehen können.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen
Germany

Beitrag von dr-maerklin »

STimmt, WHB hab ich....
Gleich mal nachschauen:-)
Und jetzt die 1 million lire Frage...
Die Verkleidung ist jetzt zur Reparatur. Die linke Seite hat gelitten.
Mein Plan ist, wenn repariert, sie zum Lacken zu bringen. Das "Schiff" ist in unpassendem Rot gehalten (deutsches MOdell) Kanada Variante hat dieses Teil aber in Weiß. Dann Beklebung.
Soll ich die beiden Teile lackieren lassen, oder Weissen ( als Grundfarbe) lassen?
und dann bekleben? Ich hab einen guten Lackierer und auch einen guten Foliierer an der Hand.......
Grüße
Ulf
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen
Germany

Beitrag von dr-maerklin »

Und ab sofort bin ich auch dabei bei den anonymen 2Taktern, dieser Selbsthilfegruppe:-)))))))))))
Benutzeravatar
rdquaktia
Beiträge: 128
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 20:57
Wohnort: NRW bei Köln

Beitrag von rdquaktia »

MK hat geschrieben: Mir gehen diese ganzen Öl Threads auf den Sack wo immer über gefühlte Daten diskutiert wird.
Wie wahr !!! Wer z.B. mal 10er Gabelöle mteinander verglichen hat, wird sich wundern, dass die Angabe 10, 15 oder 20 nix zu bedeuten hat. Die einzige Firma, die zuverlässige Viskositätsangaben macht ist Öhlins.
http://www.goede-motorsport.de/doks/gab ... gleich.pdf
Die Fa. TTSL hat diese Werte selbst nachgemessen und verwenden nur noch Öhlinsöle. Ich hab mal Castrol-Gabelöle für ne FZR 1000 probiert. Das 15er war weicher als das 10er, das 20er minimal stärker gedämpft. Das Hperpro 15er war so zäh. Hatte mir dann einen Mix aus 15er Hyperpro und 15er Castrol gemixt, bis die Gabel einwandfrei funktionierte. Das waren 5 Ölwechsel in 2 Tagen!

Von daher glaube ich die Angaben bei Motorölen genausowenig. Wenn konkrete Angaben in m2/s oder cSt mit Temperaturangabe gemacht werden, habe ich zumindest mehr Vertrauen. Bei Motorölen merkt man den Unterschied eben weniger als bei der Gabel --> Es werden mehr Geschichten + Budenzauber erzählt von besserer Schaltbarkeit und Kupplungsdosierung bis zum Rutschen und Getriebeschäden. Da gabs ja sogar mal das Slick50, ein Wundermittel mit PTFE. Das hab ich damals (2000) ins Mopped gekippt. Das befürchtete Kupplungsrutschen hatte ich in der FZR damit nicht, ne Veränderung hab ich aber auch nicht gemerkt. Der Händler schon (60 DM/0,5 L in der Kasse). Ich hab das damals gekauft, weil ich bei einer Werkzeugmaschinenfirma für Mercedes ein Praktikum gemacht habe und die Slick50 zum vollsynthetischen Öl in Werkzeugmaschinen gekippt haben.

PS:Ich fahr übrigens das Transoil 30er für 7 Euro/Liter in der RD 350 auf Rat von Heiner Jacob. Probleme hab ich - trotz der gefühlten 130 PS am Hinterrad der RD - keine damit, kenne aber auch nix anderes in der RD und habe somit keinen Vergleich ... Deshalb halte ich auch gerne die Fresse :-), weil ich nix beitragen kann ausser das das Transoil nicht ganz Scheisse ist und Baumarktöl in meiner FZ 750 über 100.000 km nix kaputt gemacht hat.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Öl ist eben DAS Thema und wenn man den ganz alten Leutchen zuhört, dann sind früher (also richtig früher) alle 2T am Öl krepiert. Und sowas steck dann "inne Geene"....wird regelrecht vererbt....viel hilft viel...usw..

Naja, trotz der Diskussionen läuft es ja irgendwie :wink: .


Gruß Holli
BildBild
Friedel
Beiträge: 1305
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

... früher, also ganz früher, ist kein 2T an Öl krepiert.
Ich nehme seit Jahren immer "sonne honigfarbene Flüssigkeit" fürs Getriebe.

Friedel
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen
Germany

Beitrag von dr-maerklin »

Holli... ich hör Dir doch zu :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Und die Fresse halten sollte man in einem Forum nicht. DEnn dann kann es ja gleich geschlossen werden.
Morgen soll ich das Zeug endlich bekommen. Ich weiß nur noch net, ob ich es bis 18.00 schaffe, es abzuholen. Heut hab ich die Zündkerzen gekriegt.
Das Heck konnte ich also komplettieren. Lufi auch gereinigt und eingenebelt.
Ich glaub, wenn das Öl drin ist, dann nebel ich erstmal das Dorf ein... ohne Verkleidung, abgemeldet:-))))))))))
Grüße
Ulf
Friedel... definier bitte mal Deine Variante...
Benutzeravatar
MK
Beiträge: 5801
Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von MK »

Ich hätte noch einen kleinen Nachtrag:
Die Motul-Werte waren bei 40 Grad Öltemperatur, die von Bel - Ray bei 100 Grad.
Damit sind die leider nicht vergleichbar. Mea culpa für die schlampige Recherche.

Dafür hab ich noch folgendes gefunden
Motul 10w-40
Viscosity at 40°C (104°F) ASTM
D445 .........................108.8 mm²/s
Viscosity at 100°C (212°F) ASTM
D445 .........................15.4 mm²/s

Ein 5W30 Motoröl liegt so bei 64/11 cSt.

Sprich Bel - Ray ist bei 100 Grad mit ca. 5 bzw. 10 cSt noch etwas "dünnflüssiger", allerdings bei weitem nicht so krass, wie die anderen Zahlen vermuten ließen.
Geht tendenziell in die Richtung " scheiß egal was man einfüllt" ;-)

Zumindest für den warmen Motor.
Was mir die Werte noch sagen ist, das man daran schön sehen kann warum unsere Stinker in "kalt" so schön rummsen und einen Satz nach vorn machen, wenn der 1 Gang rein geht ...
Ist ja doch ein ganz guter Unterschied in der Viskosität zwischen Warm und Heiß - möchte gar nicht mal wissen was bei 20 Grad oder gar bei 0 Grad raus kommt ...



Das hier wäre z.B. mit 38.5 cSt bei 40 Grad und 7.5 cSt bei 100 Grad deutlich dünner:
http://www.amsoil.com/shop/by-product/t ... e=ATFQT-EA
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
dr-maerklin
Beiträge: 666
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:40
Wohnort: 30982 Pattensen
Germany

Beitrag von dr-maerklin »

Merci:-)
Es ist Motul geworden. Transmission Oil... Mist, die Dosen stehen unten im Schuppen. 15w40. Ärgerlich nur, daß es 1l Dosen sind. Jetzt hab ich 0,5l über...
Ich hatte vorhin mal ein bischen Langeweile und gesehen, daß die Verkleidungsscheibe innen "komisch" aussah. Verkratzt... das trifft es wohl eher. Zufällig hatte ich noch ne MRA Scheibe in Schwarz OVP hier liegen und deshalb war es mir egal, wenn ich die Originalscheibe zerstöre.
Also: Ich habe die Scheibe mit Bremsenreiniger eingesprüht und vorsichtig abgewischt........ Is ja n Alkohol und verdunstet.
Dann mit Teflonspray eingesprüht...... M.E. Gut. Die Kratzer sind... ja wo sind se denn? DIe werden schon noch da sein, aber nicht sichtbar......
finde ich...
Grüße
Ulf
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Für Scheiben nehme ich immer Autosol Chrompolitur. Hört sich übel an...ist aber phänomenal im Ergebnis :wink: . Umso öfter und länger man es anwendet, deso besser das Ergebnis.

Nicht nur für die JL prima..... https://ssl.kedo.de/grafic/Katalog/001325.gif

Gruß Holli
BildBild
Antworten