Öl:-) Getriebe. 500er
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ja, aber jetzt habe ich wieder die Normalgroße gekauft, weil ich bin jetzt ja auch schon 50.... da fällt bei der alten Festplatte schon mal was hinten runter:-)
Verkleidung ist zur Reparatur.......
Nächste Frage... Dieses kleine Rahmengitter, unten in der VErkleidung......
Wie wird das befestigt? Der Vorbesitzer hat an das Gitter kleine Drähte gemacht und an die vorderen Verkleidungsschrauben gedreht.
In der Bucht kostet das Teil 139€... Wie wird das Original befestigt?
Nur eingesteckt?
Grüße
Ulf
Verkleidung ist zur Reparatur.......
Nächste Frage... Dieses kleine Rahmengitter, unten in der VErkleidung......
Wie wird das befestigt? Der Vorbesitzer hat an das Gitter kleine Drähte gemacht und an die vorderen Verkleidungsschrauben gedreht.
In der Bucht kostet das Teil 139€... Wie wird das Original befestigt?
Nur eingesteckt?
Grüße
Ulf
- georg_horn
STimmt, WHB hab ich....
Gleich mal nachschauen:-)
Und jetzt die 1 million lire Frage...
Die Verkleidung ist jetzt zur Reparatur. Die linke Seite hat gelitten.
Mein Plan ist, wenn repariert, sie zum Lacken zu bringen. Das "Schiff" ist in unpassendem Rot gehalten (deutsches MOdell) Kanada Variante hat dieses Teil aber in Weiß. Dann Beklebung.
Soll ich die beiden Teile lackieren lassen, oder Weissen ( als Grundfarbe) lassen?
und dann bekleben? Ich hab einen guten Lackierer und auch einen guten Foliierer an der Hand.......
Grüße
Ulf
Gleich mal nachschauen:-)
Und jetzt die 1 million lire Frage...
Die Verkleidung ist jetzt zur Reparatur. Die linke Seite hat gelitten.
Mein Plan ist, wenn repariert, sie zum Lacken zu bringen. Das "Schiff" ist in unpassendem Rot gehalten (deutsches MOdell) Kanada Variante hat dieses Teil aber in Weiß. Dann Beklebung.
Soll ich die beiden Teile lackieren lassen, oder Weissen ( als Grundfarbe) lassen?
und dann bekleben? Ich hab einen guten Lackierer und auch einen guten Foliierer an der Hand.......
Grüße
Ulf
-
Wie wahr !!! Wer z.B. mal 10er Gabelöle mteinander verglichen hat, wird sich wundern, dass die Angabe 10, 15 oder 20 nix zu bedeuten hat. Die einzige Firma, die zuverlässige Viskositätsangaben macht ist Öhlins.MK hat geschrieben: Mir gehen diese ganzen Öl Threads auf den Sack wo immer über gefühlte Daten diskutiert wird.
http://www.goede-motorsport.de/doks/gab ... gleich.pdf
Die Fa. TTSL hat diese Werte selbst nachgemessen und verwenden nur noch Öhlinsöle. Ich hab mal Castrol-Gabelöle für ne FZR 1000 probiert. Das 15er war weicher als das 10er, das 20er minimal stärker gedämpft. Das Hperpro 15er war so zäh. Hatte mir dann einen Mix aus 15er Hyperpro und 15er Castrol gemixt, bis die Gabel einwandfrei funktionierte. Das waren 5 Ölwechsel in 2 Tagen!
Von daher glaube ich die Angaben bei Motorölen genausowenig. Wenn konkrete Angaben in m2/s oder cSt mit Temperaturangabe gemacht werden, habe ich zumindest mehr Vertrauen. Bei Motorölen merkt man den Unterschied eben weniger als bei der Gabel --> Es werden mehr Geschichten + Budenzauber erzählt von besserer Schaltbarkeit und Kupplungsdosierung bis zum Rutschen und Getriebeschäden. Da gabs ja sogar mal das Slick50, ein Wundermittel mit PTFE. Das hab ich damals (2000) ins Mopped gekippt. Das befürchtete Kupplungsrutschen hatte ich in der FZR damit nicht, ne Veränderung hab ich aber auch nicht gemerkt. Der Händler schon (60 DM/0,5 L in der Kasse). Ich hab das damals gekauft, weil ich bei einer Werkzeugmaschinenfirma für Mercedes ein Praktikum gemacht habe und die Slick50 zum vollsynthetischen Öl in Werkzeugmaschinen gekippt haben.
PS:Ich fahr übrigens das Transoil 30er für 7 Euro/Liter in der RD 350 auf Rat von Heiner Jacob. Probleme hab ich - trotz der gefühlten 130 PS am Hinterrad der RD - keine damit, kenne aber auch nix anderes in der RD und habe somit keinen Vergleich ... Deshalb halte ich auch gerne die Fresse

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Holli... ich hör Dir doch zu
Und die Fresse halten sollte man in einem Forum nicht. DEnn dann kann es ja gleich geschlossen werden.
Morgen soll ich das Zeug endlich bekommen. Ich weiß nur noch net, ob ich es bis 18.00 schaffe, es abzuholen. Heut hab ich die Zündkerzen gekriegt.
Das Heck konnte ich also komplettieren. Lufi auch gereinigt und eingenebelt.
Ich glaub, wenn das Öl drin ist, dann nebel ich erstmal das Dorf ein... ohne Verkleidung, abgemeldet:-))))))))))
Grüße
Ulf
Friedel... definier bitte mal Deine Variante...

Und die Fresse halten sollte man in einem Forum nicht. DEnn dann kann es ja gleich geschlossen werden.
Morgen soll ich das Zeug endlich bekommen. Ich weiß nur noch net, ob ich es bis 18.00 schaffe, es abzuholen. Heut hab ich die Zündkerzen gekriegt.
Das Heck konnte ich also komplettieren. Lufi auch gereinigt und eingenebelt.
Ich glaub, wenn das Öl drin ist, dann nebel ich erstmal das Dorf ein... ohne Verkleidung, abgemeldet:-))))))))))
Grüße
Ulf
Friedel... definier bitte mal Deine Variante...
Ich hätte noch einen kleinen Nachtrag:
Die Motul-Werte waren bei 40 Grad Öltemperatur, die von Bel - Ray bei 100 Grad.
Damit sind die leider nicht vergleichbar. Mea culpa für die schlampige Recherche.
Dafür hab ich noch folgendes gefunden
Motul 10w-40
Viscosity at 40°C (104°F) ASTM
D445 .........................108.8 mm²/s
Viscosity at 100°C (212°F) ASTM
D445 .........................15.4 mm²/s
Ein 5W30 Motoröl liegt so bei 64/11 cSt.
Sprich Bel - Ray ist bei 100 Grad mit ca. 5 bzw. 10 cSt noch etwas "dünnflüssiger", allerdings bei weitem nicht so krass, wie die anderen Zahlen vermuten ließen.
Geht tendenziell in die Richtung " scheiß egal was man einfüllt"
Zumindest für den warmen Motor.
Was mir die Werte noch sagen ist, das man daran schön sehen kann warum unsere Stinker in "kalt" so schön rummsen und einen Satz nach vorn machen, wenn der 1 Gang rein geht ...
Ist ja doch ein ganz guter Unterschied in der Viskosität zwischen Warm und Heiß - möchte gar nicht mal wissen was bei 20 Grad oder gar bei 0 Grad raus kommt ...
Das hier wäre z.B. mit 38.5 cSt bei 40 Grad und 7.5 cSt bei 100 Grad deutlich dünner:
http://www.amsoil.com/shop/by-product/t ... e=ATFQT-EA
Die Motul-Werte waren bei 40 Grad Öltemperatur, die von Bel - Ray bei 100 Grad.
Damit sind die leider nicht vergleichbar. Mea culpa für die schlampige Recherche.
Dafür hab ich noch folgendes gefunden
Motul 10w-40
Viscosity at 40°C (104°F) ASTM
D445 .........................108.8 mm²/s
Viscosity at 100°C (212°F) ASTM
D445 .........................15.4 mm²/s
Ein 5W30 Motoröl liegt so bei 64/11 cSt.
Sprich Bel - Ray ist bei 100 Grad mit ca. 5 bzw. 10 cSt noch etwas "dünnflüssiger", allerdings bei weitem nicht so krass, wie die anderen Zahlen vermuten ließen.
Geht tendenziell in die Richtung " scheiß egal was man einfüllt"

Zumindest für den warmen Motor.
Was mir die Werte noch sagen ist, das man daran schön sehen kann warum unsere Stinker in "kalt" so schön rummsen und einen Satz nach vorn machen, wenn der 1 Gang rein geht ...
Ist ja doch ein ganz guter Unterschied in der Viskosität zwischen Warm und Heiß - möchte gar nicht mal wissen was bei 20 Grad oder gar bei 0 Grad raus kommt ...
Das hier wäre z.B. mit 38.5 cSt bei 40 Grad und 7.5 cSt bei 100 Grad deutlich dünner:
http://www.amsoil.com/shop/by-product/t ... e=ATFQT-EA
-
Merci:-)
Es ist Motul geworden. Transmission Oil... Mist, die Dosen stehen unten im Schuppen. 15w40. Ärgerlich nur, daß es 1l Dosen sind. Jetzt hab ich 0,5l über...
Ich hatte vorhin mal ein bischen Langeweile und gesehen, daß die Verkleidungsscheibe innen "komisch" aussah. Verkratzt... das trifft es wohl eher. Zufällig hatte ich noch ne MRA Scheibe in Schwarz OVP hier liegen und deshalb war es mir egal, wenn ich die Originalscheibe zerstöre.
Also: Ich habe die Scheibe mit Bremsenreiniger eingesprüht und vorsichtig abgewischt........ Is ja n Alkohol und verdunstet.
Dann mit Teflonspray eingesprüht...... M.E. Gut. Die Kratzer sind... ja wo sind se denn? DIe werden schon noch da sein, aber nicht sichtbar......
finde ich...
Grüße
Ulf
Es ist Motul geworden. Transmission Oil... Mist, die Dosen stehen unten im Schuppen. 15w40. Ärgerlich nur, daß es 1l Dosen sind. Jetzt hab ich 0,5l über...
Ich hatte vorhin mal ein bischen Langeweile und gesehen, daß die Verkleidungsscheibe innen "komisch" aussah. Verkratzt... das trifft es wohl eher. Zufällig hatte ich noch ne MRA Scheibe in Schwarz OVP hier liegen und deshalb war es mir egal, wenn ich die Originalscheibe zerstöre.
Also: Ich habe die Scheibe mit Bremsenreiniger eingesprüht und vorsichtig abgewischt........ Is ja n Alkohol und verdunstet.
Dann mit Teflonspray eingesprüht...... M.E. Gut. Die Kratzer sind... ja wo sind se denn? DIe werden schon noch da sein, aber nicht sichtbar......
finde ich...
Grüße
Ulf
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Für Scheiben nehme ich immer Autosol Chrompolitur. Hört sich übel an...ist aber phänomenal im Ergebnis
. Umso öfter und länger man es anwendet, deso besser das Ergebnis.
Nicht nur für die JL prima..... https://ssl.kedo.de/grafic/Katalog/001325.gif
Gruß Holli

Nicht nur für die JL prima..... https://ssl.kedo.de/grafic/Katalog/001325.gif
Gruß Holli