Auspuff-Projekt RD500

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MK
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Beitrag von MK »

Holliheitzer hat geschrieben: 190 die Bleche + x Euro Versand.
MK schweisst kostet?
Dann noch die Endtöpfe 4 Stück?
Denke die Bleche werden günstiger.
Rohre für Verbindung v. Auspuff & Dämpfer (ca. 10-20 Eur/m)
Töpfe ca. 75 Eur / Stk
Flasche am Zylinder ca. 15 Eur/Stk
Dichtungen & Federn (ca. 5 Eur / Zyl)
Ciao
Martin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Gut,

-dann wären wir bei ca. 250,-Euro incl. Versand Bleche
-Rohre Verbindung insges. 20,-Euro
-Enddämpfer 4x75 Euro= 300,-
-Flansche 4x15= 60,- Euro
-Federn+ Dichtungen= 20,- Euro
-MK schweissen 250 für alle denke ich (Schätzung)

Macht dann ca. 900,-

Die Jolly kostet ca. 1130,- Euro bei Fischer KFZ (habe ich auch meine JL her).
http://www.fischerkfz.com/hauptnavi/andere.php#Jolly

Ob sich das lohnt MK? Wie gesagt,ich bin gelernter Kfm. und rechne alles durch. Die Jolly soll recht gut sein,auch leise in der Strassenversion, vor allem sehr passgenau. Auch wichtig sowas :wink:

Gruß Holli
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Hey Leute wartet doch einfach mal ein paar Tage.
Muss mir das alles mal in Ruhe ansehen und kalkulieren.

@Martin: DXF von solchen Blechen hab ich doch schon längst! :)
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... &start=538

Gruß Christian
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hatom
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Beitrag von hatom »

Gruß an alle RD500 Liebhaber,Besitzer,Fahrer und Tuner!

Habe eine Verständnisfrage, ist es wirklich möglich aus einem RD500 Standardmotor mit ca 85PS-am Motor-,(große Streuung) mit einer neuen Auspuffanlage 120 PS ! herauszuholen ? Wenn JA ,wo liegen die 120 PS
an ? KW,Kupplung,Ritzel, oder gar am Hinterrad ?

Danke für Eure Aufklärung im Voraus ,Gruß h.
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MK
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Beitrag von MK »

Holli, wenn Du dein Auto in die Werkstatt bringst, was haben die für einrn Stundensatz ? Und ich meine nicht die Hochglanz-Vertragshändler, sondern die Schmatzo-Hinterhof-Klitsche ?
Was würden da 40 h wohl kosten ? Von daher gehe ich davon aus, dass hinter deiner Schätzung der Smiley fehlte.

Wenn Du es rein wirtschaftlich siehst, dann kauf eine gebrauchte was-auch-immer. Ist billig und macht auch Krach.
Oder noch besser: Kauf gar nix, das kostet auch nix.

Was Du von den Dingern hier erwarten kannst:
- Leise wie Jolly, weil gleiche Dämpfer
- Passgenau - weil Maßanfertigung
- Leistung weil individueller gerechnet/abgestimmt
- Teurer weil Handgemacht


Zu den 120 PS: Mit einmal an die originale dran schrauben und Spaß haben ist es ganz sicher nicht getan.
Ich wiederhole nochmal für Lesefaule:
Ich zitiere mal aus der Spezifikation:
- These pipes made just over 120RWHp and are as fat as you can go on a racebike and get just enough ground clearance, to smoke R6s ( like the scooter guys do).
- PS the shorter pipe goes on the bottom, as the top ones run much hotter under the tank and seat
- The engine the pipes went on had 196* exhaust, so any change to this would need some adjustments to the pipe.
- That replaced JollyMotos that made just over 85Hp, but the final power figure was done with an Ignitech and plenty of dyno time dialing in the PV and timing.
- PV öffnet bei ca. 7.000 - 7.500, ganz offen bei 9.300 - 10.200
Vergaser sind nicht überliefert, schätze aber es waren größere.
Als Unterschied verbleibt, dass die gleiche Karre mit Jollys 85 Pferde Hinterrad hatte und mit diesen Pötten + Ignitech + individueller Abstimmung 120.
('ne Serien RD500 hat übrigens so 65-75 PS am Hinterrad )

Ich denke mal wenn man für Holli & Reiner realistische 100 anpeilt, liegt man nicht so verkehrt.
Ciao
Martin
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

MK,

ich mache den Astra/Omega selber wenns geht :wink: .
Meine günstige Werkstatt (günstige Tanke) nimmt aber weniger die Stunde als Du.

Und wenn Du xx Euro die Stunde nimmst lt. Mail und für den RD 500 Pott ca. 40 Stunden brauchst, dann kaufe ich ehrlich lieber die gute Jolly und spare dabei noch.

Gruß Holli
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MK
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Beitrag von MK »

Holliheitzer hat geschrieben: Meine günstige Werkstatt (günstige Tanke) nimmt aber weniger die Stunde als Du.
Dann frag den doch mal ob er dir die Auspuffe schweißt ;-)

Mal im Ernst: Ich mach so was wirklich gerne weil's mir einen Heidenspaß macht - aber eben nicht umsonst. Vom Niveau der Nähte muss ich mich nicht verstecken - frag mal die Leute die welche in Live gesehen haben (z.B. Thorsten)
Dagegen steht, dass die Familie ihre Zeit einfordert und da braucht's eine gewisse Motivationsprämie.

Ist aber keiner sauer, wenn Du 'ne Jolly nimmst, dann muss ich nur die eine für den Reiner machen. Das ist schon Arbeit genug für diverse Wochen Freizeit ...
Ciao
Martin
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wiba
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Beitrag von wiba »

Wenn ich jetzt ne 500er RD hätte dann würde ich mir vom Maddin ne Anlage braten lassen. Die angebliche Leistungserwartung von 120 PS ist ja wohl der Oberhammer. Dafür ist die "handmade" Anlage ein echter Schnapper zum Freundschaftspreis.

Gruss Wiba
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Na dann sind wir doch alle happy :wink:
Ich bin dagegen wohl ein Sonderangebot bei den Preisen :oops: .
Muss ich mal drüber nachdenken.... :?

Gruß Holli
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Brummi
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Beitrag von Brummi »

Eins ist doch wohl klar, je mehr Anlagen umso billiger kostet der Preis! Bild
Sobald ich einen habe, melde ich mich wieder hier!

Gruß Christian
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Na dann hoffe ich mal, das die "angebliche Leistungsentfaltung" auch eintrifft. Ich will keine 120PS haben,denn wo das endet kann ich mir vorstellen :wink: . Gerade bei dem originalen Fahrwerk, das schon mit "86 PS" kämpft.

Gruß Holli
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Anderl
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Beitrag von Anderl »

Unglaublich... Wusste gar nicht, daß "Firma Schwarz und Samstag" in letzter Zeit so viel Leute eingestellt hat. Da braucht das Finanzamt gar keine CDs mehr zu kaufen. Hier mitlesen reicht aus ;-)
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Raphael
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Beitrag von Raphael »

Ach was Anderl, wird doch alles korrekt in der Lohnsteuererklärung angegeben.

Wundert mich, dass TSS nicht von 150PS am Hinterrad geschrieben hat. Bei einer RG500 muss man für 120PS TZ-Zylinder montieren, um an soviel Leistung zu kommen. Und der Motor ist schon von Hause aus deutlich stärker.

Eins steht fest; kaufe ich so eine Anlage bei einem etabliertem Hersteller (ich frage mich gerade, was TSS gegenüber JollyMoto vorzuweisen hat) oder einem Gewerbetreibenden, habe ich Gewährleistungsansprüche! Und das wäre mir auch immer Geld wert.
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wiba
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Beitrag von wiba »

Raphael hat geschrieben:Eins steht fest; kaufe ich so eine Anlage bei einem etabliertem Hersteller (ich frage mich gerade, was TSS gegenüber JollyMoto vorzuweisen hat) oder einem Gewerbetreibenden, habe ich Gewährleistungsansprüche! Und das wäre mir auch immer Geld wert.
Nur die fette Leistung zählt. Scheiss auf die Gewährleistung wenn
du für wenig Kohle 120 Hinterrad PS bekommst.

Gruss Wiba
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MK
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Beitrag von MK »

MK hat geschrieben: Ich denke mal wenn man ... realistische 100 anpeilt, liegt man nicht so verkehrt.
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