Winkel u. Zeitquerschnitte RD 350 1WW/31K

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich weis darüber nix genaues Raphael, ich habe nur gehört und gesehen,mit Willi und anderen Jungs drüber geredet warum weshalb und wieso dieser oder jener Tuner das so oder so gelöst hat.
Das dann mal mit nem TZ Motor verglichen, Scholtis auch mal rein ins Boot,bei ihm Motoren angeschaut......
Und dann habe ich auch schon mal verstanden warum ich bei der 1WW nen Luftpumpenmotor habe :wink:
Eventuell wird das mit der "Lunge" erst bei relativ hohen Drehzahlen richtig wirksam.
Mit rumrechnen habe ich das nicht so,lieber selber mal ausprobieren.
Aber Thomas hat auch recht das ein guter Auspuff Wunder wirken kann. Ist das KW-Gehäuse aber auch optimiert geht die Post auch noch besser ab. Was und wieviel nötig ist für die und die Leistung ist eben mal wieder fest in auskunfstverödeten Tunerhirnen eingepfercht :mrgreen:

Wie bauen die Amis denn das KW-Gehäuse bei den fetten Langhuber-RD-Motoren ? Ich meine diese gefrästen Gehäuse! Die werden da auch bestimmt noch etwas optimiert haben.

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Holli, bei den Langhubwellen hast Du ja automatisch

- erhöhte Vorverdichtung gleich mitgekauft
- optimierte Hebelwirkung durch den nach außen versetzten Hubzapfen
- Hubraumerweiterung

Fang mal an zu googeln oder keufste mal n paar Bücher :-) das Thema VVD ist interessant. Ein erhöhter Füllungsgrad ist die beste Vorraussetzung für alles was sich danach mit dem unverbrannten oder verbrannten Gemisch abspielt. Da kannst Du am Auspuff tüfteln und frickeln wie Du willst, wobei das unbestritten guten Leistungszuwachs verspricht, nur die Vorverdichtung wird man damit nicht verändern....
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo zusammen,
gefunden in einem Össi High end Forum:
Dass ein Kurbelgehäuse möglichst klein sein soll, also viel vvd, ist goggolores, überholtes Wissen. Die einlassschwingung wird von der Auslassschwingung wesentlich mehr beeinflusst als von der Pumpwirkung des Kolbens. Ein richtig abgestimmter Auspuff saugt durch die Überströmer und reisst die Gassäule bis zum Vergaser an. Durch die trägheit der Gase strömt noch lange Frischgas nach und erhöht den Druck im Kurbelgehäuse mehr als das Kölbchen. Ein größeres Kurbelgehäuse bringt auch mehr Elastizität und der Motor ist nicht so spitz in der Leistungsentfaltung.
Ein Auspuff der zum Zylinder passt bringt erheblich mehr als alles geflow. Natürlich muss man drauf achten dass keine Kanten im weg stehen und alles schön gerundet ist um Verwirbelungen zu vermeiden.
Zündung, Verdichtung, Vergaser- und Auspuffabstimmung bringen messbare Ergebnisse, auf Vermutung im Kurbelgehäuse rumfräsen eher weniger. Und Kantenverrunden ist Grundwissen.
Nur mal so fürs weitere zanken hier :wink:
Mfg wiba
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich fange hier keine Experimente an Thorsten. Man kann einen 2Taktmotor derart verschieden beeinflussen in seiner Leistungsabgabe- puuhhh der Bär :oops: .
Ich habe da nicht den universellen Durchblick und fange nicht an zu tricksen. Ich will fahren und wenn da 5 PS fehlen ist mir das auch wumpe.
Leistung muss sein aber wenn der Motor modifiziert etwas mehr tut als die Serienleistung im Brief bin ich hoch zufrieden.
Dann hält das Triebwerk auch,Du versemmelst nicht dauernd gute Teile und man kann sich auf´s Putzen beschränken (im Grossen und Ganzen).
Ich werde wohl alt :lol: :wink:

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Hast ja nicht Unrecht Holli, aber Wissen schadet ja nicht...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
THOMAS
IG-Mitglied
Beitrag von THOMAS »

RDThorsten hat geschrieben:Hast ja nicht Unrecht Holli, aber Wissen schadet ja nicht...
Genau Thorsten,

deswegen halte Ich Mich inzwischen daran:

Wisse alles was Du schreibst,
aber schreibe nicht alles was Du weisst!

Nun weiter fröhliches Diskutieren :)

Gruss Thomas
[*img]http://img99.imageshack.us/img99/297/p10100043ip4.jpg[/img*]
Büssing - Waffenschmiede Braunschweig
Wolf67
Germany

Beitrag von Wolf67 »

Wisse alles was Du schreibst,
aber schreibe nicht alles was Du weisst!
Schau schau die Weisheiten des Konfuzius. :lol:
Zuletzt geändert von Wolf67 am So 3. Jan 2010, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
WBM
Beitrag von WBM »

Tach

Da das Thema KGV, sprich Vorverdichtung, wohl durch ist wäre es doch sicherlich denkbar sich wieder auf den Ursprungsbeitrag zu konzentrieren. KGV kann gerne in einem gesondertem Beitrag diskutiert werden...aber nicht hier.

Dann wieder mal zum Thema.

31K und 1WW unterscheiden sich unter anderem durch eine geänderte Zylindergeometrie. Die 1WW Kanäle sind um 1 mm höher als die der 31K...auf dem Papier hat diese 4 Mehr PS. Das Drehzahlniveau der 1WW liegt auch etwas Höher. Durch die erhöhten Kanäle haben sich auch besagte Winkel/Zeitquerschnitte geändert.

Fazit...mal sollte mal beide Anlagen unter die Lupe nehmen. Der Auspuff muss zum Zylinder passen...alles andere macht keinen Sinn.
Laut Martin, der sich zur Zeit im Wald befindet, liegt die Resolänge des 31K Auspuffs beim zweiten Prallblech bei 900mm. Die Resolänge der 1WW Anlage, angesiedelt ca. in der Mitte des Gegenkonus, liegt bei ca. 1000 mm

MK schrieb:
Man was gibt's denn da noch zu diskutieren ?
Es gibt immer etwas zu diskutieren...warum sollte man es auch nicht tun, wegen deines Over und Out...kannst halten wie du möchtest. Wie soll das hier denn weiter gehen...wie soll einen das weiterbringen? Nützliche Hinweise wären der Sache dienlicher

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
WBM
Beitrag von WBM »

Tach

Ich gebe es einfach mal weiter...die Aussage stammt nicht von mir, wohl aber aus etwas neuer Literatur. Eingebracht von Bomberpilot in einem Pocket Bike Forum...auch in solchen Foren gehts ums eingemachte :)

Genannte, althergebrachte Werte gelten als Grundlage aber ein gewisser "Robinson" schlägt diese Werte vor

E 0,00017 - 0,00021
Ü 0,00011 - 0,00012
A 0,00016 - 0,00018

zu GP Motoren könnten es 25% mehr sein so die Meinung des Hr. Robinson

E 0,0001875 - 0,00025
Ü 0,0001 - 0,000125
A 0,000175 - 0,0002

Bimotion rechnet mit diesen Werten, entsprechen den genanten Werten:

Ü 0,00008 +/- 0,000005
A 0,00015 +/- 0,00001

Das der RD Auslaß zu dünn ist steht außer Frage....der Einlaß ebenso und daran besteht kein Zweifel. Der Motor ist einfach zu Alt für Renntüten ohne Änderungen.

Es stellt sich wieder mal die Frage...Querschnittsvergrößerung ohne groß Steuerzeiten zu manipulieren. Und wieder mal sind wir beim Thema Nebeneinlässe für den Einlaß...oder gar Nebenausläße für den Auslaß

Der Chetan Zylinder drückt nicht umsonst Gewaltig...abgesehen von dem Hubraum +

Gruß Thomas
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
Yamaha Jog R
DKW 502
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Genau!!
Und darum hätte ich lieber nen Cheetah Zyli als ne +4mm Welle.

Thomas: dass hier einige nicht ihr gesamtes Wissen posten ist mir auch schon aufgefallen, knirsch.

Und nochmal: Bei den Orig.-Puffen geht viel zu wenig hinten raus.
Meine Erfahrung ist derzeit: Gleich rein wie raus:
Also 26 Verg. 26 Enddämpfer.
Bei grösseren noch nicht prob.
Und dann noch mit der Birne spielen.

WBM: Es ist schön über die RD nachzudenken, nicht?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
WBM
Beitrag von WBM »

Tach
2-Takt-Sigi hat geschrieben:Hallo!

Genau!!
Und darum hätte ich lieber nen Cheetah Zyli als ne +4mm Welle.
Zustimm...die Kohle für die Welle wären anderweitig besser investiert, aber jeder wie er möchte. Ist doch schön wenn jeder das gleiche hat...kann man schön drüber schwätzen und Erfahrungen austauschen...u. Vergaser abstimmen und so :roll:
Thomas: dass hier einige nicht ihr gesamtes Wissen posten ist mir auch schon aufgefallen, knirsch.
Stört mich nicht im Geringsten, wer nicht will der hat. Mit dem Wissen ist das immer so eine Sache....So, ich gehen nun auch mal in den Wald :lol:
Und nochmal: Bei den Orig.-Puffen geht viel zu wenig hinten raus.
Meine Erfahrung ist derzeit: Gleich rein wie raus:
Also 26 Verg. 26 Enddämpfer.
Bei grösseren noch nicht prob.
Und dann noch mit der Birne spielen.
Das sehe ich zwar etwas anders. Zweitakter benötigen ihren Rückstau, das Endrohr sollte dabei nicht dem Vergaserdurchmesser entsprechen sondern steht in "Abhängig" vom Krümmerdurchmesser/dessen Fläche.
Du hast scheinbar recht gute Erfahrungen damit gemacht, mit deinem Umbau. Dennoch schlägt er etwas aus der Art...wenn ich das so sagen darf. So als Richtwert gilt:

Endrohrfläche = 0,7 x Vergaserfläche
Hier wird sich auf die Fläche bezogen..anderweitig auf gewissen Anteil des Durchmessers.
WBM: Es ist schön über die RD nachzudenken, nicht?
Logisch...sonst hätte ich mich doch nicht hier angemeldet :)
Ich finde es bezeichnend wenn sich jemand Gedanken um seine RD macht u. dieses auch Umsetzt...wie dieser hier. Die Arbeit stammt nicht von mir aber ich Befürworte sie Voll und Ganz.
Ist ein 31K Zylinder

Bild

Gruß Thomas
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
Yamaha Jog R
DKW 502
Picobello

Beitrag von Picobello »

Ist bestimt kein 31K Zylinder! Vielleicht 4L0 ode Banshee.....

Wo diese Kanalen im Auslasskanal sind ist normalerweise bei der 31K ein Powervalve!
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Pico,
das ist unter Garantie ein Ypvs Zylinder. Da war ein Fräs-Virtuose am Werk. 8)
Der gute hat eine Engelsgeduld und ruhige Hände wie ein Gynäkologe.
Tolle Leistung und Hut ab. :wink:
Mfg wiba
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Vielen Dank für die Blumen :oops: .
Ich hoffe ich habe es nicht Übertrieben mit der Fräserei , da der Kolben an der Stelle nun noch wärmer wird . Soll aber ein Motor für den Harzring werden und nicht für die Straße und lange Vollgasfahrten . Zu den Überstömern ist auch zu wenig Platz um mit deren Höhe rumzuspielen .
In wieweit sich die "fehlende" YPVS Walze an den kleinen Kanälen auswirkt wird sich zeigen . Das größte Problem dürfte die neue Abstimmung dieser Zylinder bereiten , ob Auspuff oder Überströmzeiten .
Die Zylinderlaufbüchse ist an dieser Stelle auch nur ca. 2mm Stark was die üblichen Probleme von Mittelstegen bei zweigeteilen Auslässen mit sich bringt , daß sie gerne dem Kolben beim Aufheizen etwas "entgegen" kommt . Hier besteht also erhöhte Klemmgefahr . Also muß dort etwas Material weg .

Gruß Nödel
Zuletzt geändert von Nödel am Sa 29. Nov 2008, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Di 2. Feb 2010, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten