haltbarkeit von Kurbelwellen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi@all
die älteste-km mäßig- welle einer rd,(modell 351)die ich kenne,hat echte knapp 80tkm geschafft,da ich die rd durch mehrere besitzer als schrauber begleitet habe,weiß ich,daß von den km fast alle nur im volle kanne modus gefahren wurden....;-)...
......und sie lief immer noch ganz gut,man merkte allerdings schon deutlichere vibrationen im vergleich zu frischeren......es scheint was dran zu sein an der früher besseren qualität der wellen,wenn ich so die zahlen hier lese,dazu meine eigenen werkstatt'bekanntschaften' mit moderneren rd's,die alten hatten im vergleich nur selten nen wellenschaden,wenn ich dagegen an die wasserkocher denke,die ich mal repariert oder kaputt gesehen habe,da war so ca in 40 % auch an der welle was kaputt gegangen.... gruß Richard
Zuletzt geändert von manicmecanic am Di 6. Jan 2009, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Heinz

Beitrag von Heinz »

Meine erste 31K habe ich mit 86.000km verkauft-mit der Original Welle... Allerdings hatten zumindest die äusseren Lager Spiel (Was ich dem Käufer auch gesagt habe).

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Leuts

Die Welle ist zurück und macht einen wunderschönen Eindruck. Rein optisch ist es eine perfekte Arbeit.

So nun gehts wieder ans zusammenbauen. Zylinder sind gehont und neue Kolben sind auch da. Ach ja die Membranen fehlen noch, aber das wird auch bald.

Silvio
Wilfried

Beitrag von Wilfried »

Wenn einer 15 Jahre Rennen fährt, heißt das noch lange nicht, daß er Kurbelwellen instandsetzen kann. Ich werde bei dem K.H. mit Sicherheit keine mehr machen lassen. Hat ewig gedauert, die Rechnungsbeleg hat noch länger gedauert. Als die Wellen an mich zurückgeschickt hing der eine Kurbelwellenstumpf schon halb zur Verpackung heraus, war miserabel verpackt und die Qualität der Arbeit, da möchte ich nichts drüber schreiben, auf jeden Fall, nix genaues.
Antworten