RGV-Umbau, ein paar Fotos

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Danke Raphael, guter Tipp! Ich ruf dort mal kommende Woche an. Da ich die RDV eh nicht auf der Strecke fahren werde (ist mir im Falle des Falles zu schade), wird das überholte Bein für die Straße wohl reichen. Den Rest stecke ich lieber in einen Hunsrückring-Renner...

Grüße,

Rüdi.
Bild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Jungs aus Essen/Do (also die Zammi Truppe) halten eh nix von dem Wilbers. Das Teil funktioniert wohl sehr gut ,aaaber alle machen da wohl die Erfahrung,das spät. alle 2 Jahre das Ding eingeschickt werden muss, weil undicht und Kolbenstange verschlissen.
Nun reissen die Jungs da auch einige Km mit ab, doch zumindest mein RGV Bein ist noch dicht und funktioniert seit 1992 und 34.000 Km Laufleistung.

Und bei dem was ein Wilbers kostet ist sowas ja als Hinweis gut zu gebrauchen.

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Moin.

Ich hab an meinem schon Druck- und Zugstufe voll zugedreht, das reicht eben so für die Landstraße. Und ich wiege gerade mal 66Kg ohne Ausrüstung. Speziell beim harten Anbremsen liftet sich das Heck mittlerweile enorm schnell und die Sache wird etwas "kippelig" und unpräzise beim Einlenken. Trotz anderer Gabelfedern.

Grüße,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe damit im Keller schon Versuche gestartet ob sich da was tut. Und ja, es zeigt sich.
Aber der Conti Force rutscht beim Aufreissen aus der Kurve heraus, da müssen andere Pellen drauf wenn die mal runter sind. Wird mir zu unsicher :oops: . Heute schon wieder gerutscht :? .
Bei 17" gibt es ja zu genüge Auswahl, ich will aber keinen "nervösen" Reifen sondern einen schön rund geformten( keinen mit steiler Reifenwand/Kurvenlage).
Was nehme ich da? Rüdi, was fährst Du denn?

Gruss Holli
BildBild
Miltzi
Beiträge: 403
Registriert: So 15. Jul 2007, 10:25
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Miltzi »

Holli,ich hatte damals auf meiner CR die BT090 und die waren echt super
Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt,sollte nicht den Kopf hängen lassen
Benutzeravatar
Zweitaktfahrer
Beiträge: 716
Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
Wohnort: D > CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Zweitaktfahrer »

Holliheitzer hat geschrieben:(...)
Aber der Conti Force rutscht beim Aufreissen aus der Kurve heraus, (...)
Du sollst am Kurvenausgang auch langsam aufziehen und nicht reissen. Ausserdem dabei nicht faul sitzen sondern mir dem kurvenäusseren Fuss voll auf die Raste stehen und schon liegt dieses 'Rutschlimit' ein ganzes Stück höher.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Ich werds mal probieren @ Uli :wink:

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Goldbroiler
Beiträge: 435
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
Wohnort: Rastatt

Beitrag von Goldbroiler »

Ich hatte auf meiner RGV auch BT090 und war wirklich zufrieden damit-klasse Alltagsreifen-auch auf dem Hockenheimring waren sie spitze.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Hallo Jungs

Ich fahre Wilbers im RGV Umbau, in der 500er und in der VFR.
Nur das VFR Federbein hat einen Ausgleichsbehälter dran, weil wir damit auch öfters zu zweit fahren (um es von Solo auf Sozius Betrieb umzustellen), im Rest sind nur die Standard Wilbers Federbeine sowie die Gabelfedern drin. Will ja nicht abstreiten, dass originale Federelemente auch gut funktionieren können, aber beim 500er Umbau habe ich selbst feststellen können wie weit das originale und spezielle Federelemente auseinander liegen können. Ein Graus kann ich nur sagen. In der VFR sind die Wilbers Federelemente schon 25000 km drin und funktionieren wie am ersten Tag. Mit dem RGV Umbau war ich auf der Rennstrecke und kann nur sagen, dass hat traumhaft funktioniert. Keine Probleme aus den Kurven heraus, oder beim Harten anbremsen. Genau das gleiche in der 500er. Erst als ich den original Müll von Gabelfedern gegen die Wilbers gewechselt habe, hat das umgebaute 500er Fahrwerk gepasst. Dafür aber sensationell.

Zu den Reifen: Ich fahr auf dem RGV Umbau und auf der 500er die Metzeler Rennsport Reifen. Heute heißt der Reifen Racetec Interact K3. Der Reifen hat genau die schöne runde Form die du suchst Holli. Ob der K3 dies auch noch hat weiß ich noch nicht. Werd ich aber sicher als nächstes draufmachen, wenn der Rennsport verschlissen ist. Ich war verwundert, das sich der Rennsport auf der Rennstrecke nicht stärker verschließen hat. Ist meiner Meinung nach auch eine Aussage über das Fahrwerk. Das Gefühl war auch immer perfekt. Verblüfft war ich auch über die Qualitäten des Metzeler Z6 auf der VFR. Erstens hat der Reifen unglaublich lange gehalten (7000km) und dazu auch noch einen Supergrip gehabt. In der Zwischenzeit bin ich eine Garnitur Metzeler M3 auf der VFR gefahren. Da war leider nach 3500km schon fertig.

Nicht das Ihr nun glaubt ich müsse eine Stange für Metzeler brechen, aber auf den Umbauten wo 17" Räder drinnen sind, habe ich persönlich wirklich gute Erfahrungen mit Metzeler gemacht.
Auf den originalen fahre ich BT45.

Ich kann dem Uli nur beipflichten, dass mit dem Druck auf die äußere Fußraste. Wenn man dann mit dem Gesäß noch leicht zur Kurveninnenseite rutscht ergibt das ein völlig neues Gefühl in der Kurve. Ich würde Euch empfehlen mit Euren RD`s mal auf eine richtige Rennstrecke zu gehen, wo Ihr diese mal voll ausfahren könnt. Da spürt man dann sofort die Grenzen der Fahrwerke, Reifen und Bremsen und man kann richtig was lernen beim Instruktor fahren. Das war mit Sicherheit eine der besten Investitionen bezüglich Motorrad fahren.

Wir könnten ja nächstes Jahr ein RD Treffen Deutschland, Schweiz, Österreich am Rheinring mit Speer Racing organisieren. Der Ring ist nicht all zu schnell und ist recht kurvenreich. Außerdem hätten Teilnehmer aus den 3 besagten Ländern eine annehmbare Anfahrt.

Gruß Silvio
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arnaud
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Arnaud »

Raphael hat geschrieben:Das RGV-Bein besorgt man sich gebraucht für max. nen Fuffi und lässt es für ca. 150EUR überholen.
salut,
sehr interessant :lol:
wer macht sowas z.B.? Der freundliche Suzi-Händler?
150€: selber erlebt? oder gehört oder geschätzt??
Und für die Gabel? obwohl es wesentlich uninteressant ist: ein Federsatz wesentlich günstiger als ein Federbein ist...
Raphael hat geschrieben:Das RGV-Federbein bietet Federvorspannung, 4-fach verstellbare Zug- und 20-fach verstellbare Druckstufe
aber nicht VJ21 oder bin ich zu dumm, um die Einstellungen zu finden... :oops:

Servus
Arnaud
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten