RD optimieren mit originaler Auspuffanlage

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Robsch hat geschrieben:
Mir ist einfach nur wichtig das ich ein Messinstrument nutze was mir sagt ob eine Veränderung auch an der Leistung etwas bewirkt und wenn ja, dann was.
So ist das genau richtig. Und das die RD erst 2-3 Messungen braucht um überall die richtige Temperatur aufzubauen (vor allem der Auspuff), ist halt so.

Meine TDR war auf dem Prüfstand erheblich zu fett auf der HD. Und weil ich aus dem Fahrbetrieb heraus wusste, das die im Sommer richtig "heiss" gefahren am besten geht, haben wir das Gebläse weg gelassen. Die letzte Messung brauchte daher ca. 2,5 PS mehr.

Wird die Leistung mit zunehmender Hitze allerdings kleiner, sollte man eventuell fetter werden auf der HD.

Robsch, wenn du noch mehr willst,solltest du den Pott wechseln und den Motor an sich optimieren (Fräser). Um die 70PS und Drehzahlen bis 10.500 machen aus der schlappen RD ein feines Spaßgerät. Das man die 70 PS und die Drehzahl dann NICHT ständig fordern muss, man sie aber hat, möchte ich noch erwähnen.
Um die 70 PS ist dabei keine große Sache. Oder du lässt den Pott und baust ne 4mm Welle ein. Damit hatte ich 72,5 PS Motor + 1WW Pott.

Gruß Holli
BildBild
Robsch

Beitrag von Robsch »

Ein anderer Auspuff ist nur oft mit hohen Kosten und dem ein oder anderen Umbauaufwand verbunden. Zudem finde ich das die meisten Asupuffanlagen die ich kenne zu kurz sind, da ich gern die Höchstleistung bei 9000-9500U/min haben möchte und die Leistung in unteren Drehzahl nicht (kaum) sinken soll. Daher würde ich gern einmal einen TSA 115 Auspuff auf dem Prüfstand testen und wenn er mir gefällt mir solch einen Auspuff zulegen. An meinen Motor möchte ich erst einmal nicht fassen, läuft ja soweit.

Gibt es noch anderen Anlagen die eher Power in mittleren Drehzahlen haben und die eine maximale Leistung bei um die 9000U/min realisieren?
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hi,

wenn wir auf den Prüfstand gehen ist die erste Messung auch immer schwach. Vom Warmlaufen hat sich noch überall der Sprit im Kurbelgehäuse gesammelt, der muss erstmal weg. Der Auspuff wird auch noch nicht heiß sein, wie Holger sagt.
Die 2. bis 3. Messung ist dann immer die Beste, da ist alles noch nicht so aufgeheizt, der Motor läuft aber mager.
Das Problem ist halt, dass man eigentlich nur den 6. Gang voll ausbeschleunigt und vorher keine Volllast gegeben hat für einen bedeutenden Zeitraum.
Deshalb muss man auf dem Prüfstand auch eigentlich immer magerer bedüsen. Man hat einfach keine Zeit, um den ganzen Mist zu verschaffen, der sich bei Teillast überall angesammelt hat.
Nutzt man auf dem Prüfstand die normale Bedüsung, macht die Messung, schraubt den Kopf ab, ist der Kolben immer noch feucht. Habe ich noch nie anders erlebt.
Z.B. bei der TZ musste ich immer von 170 auf 155 runter auf dem Prüfstand. Unter normalen Umständen wäre sie damit sofort festgegangen auf der Geraden.

Grüße,

Bernd
Zuletzt geändert von Döllinger am Sa 13. Jan 2018, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Prüfstand hatte ich nie im 6. Gang. Die Jungs nehmen den 5. Gang , also den vorletzten Gang. Ich meine, das ist so normal.

Auch auf dem Prüfstand gibts Motoren,die kaputt gehen. Bekannte Tuner geben das nicht gerne zu oder reden drüber. Ich würde da nur gut abgestimmt drauf,weil die Motoren heiß werden und halt die volle Leistung abgerufen wird. 2007 hatte ich meine 1WW auf dem Prüfstand und die Kerzenfarben waren schon mutig!! Ok....der Prüfstandslauf war was länger.....aber wir hatten Spaß. Temperatur Wasser immer im grünen Bereich.

TZ ist ja wieder ne andere Welt. Gehe ich da vom Gas , habe ich einen Schieber Cut der anreichert wie hulle. Jedenfalls vielleicht bei den Motorgenerationen vom Bernd, ich weis nicht ,wie das bei moderneren Motoren ist wie Stulle sie fährt. TZ ist ne andere Welt. Da werden die Motoren ja auch gekühlt , standard RD /TZR/TDR ist heiß.

Pötte sind teuer, aber wie ich finde ,im Vergleich zu den 4T Teilen günstig. Und an Arbeit steckt bei 2 Anlagen li/rechts so einiges drin. So eine JL ist schon edel gemacht und sie passt richtig gut,ist dicht und funktioniert 1A. Habe ich an meiner TDR gesehen....top Arbeit.

Robsch, für dich wäre die DN doch prima. Funktioniert unten rum flüssig und gut und man oben rum auch mehr Leistung. Nachteile: Passt wohl nicht unter die Verkleidung und ist/war nicht passgenau geschweisst. Ne gebrauchte Anlage als Option?

Ich würde die JL in Schwarzblech empfehlen. Beisst schön in der Mitte, ist nicht mehr so hoch in der Leistungsdrezahl ...peakt früher, hat mehr Volumen und ist günstiger als DN. Dazu passt sie unter die Verkleidung und du kannst sie schön schwarz lackieren . Sie ist federleicht und mit deiner digit. Zündung geht die auch untenrum ohne Verluste. Meine 1WW beisst jedenfalls trotz JL unten richtig gut. Da machen sich die 30er TMX,der gemachte Kopf und die Borut bemerkbar. Der Motor selbst ist fast unberührt und er hat jetzt 67 PS. Da ist aber noch die alte Version drauf, die neu Standard-JL ist motorenfreundlicher. Diese Anlage fahre ich auf dem Umbau, nie mehr würde ich eine andere Anlage fahren. Der Jim versteht sein Geschäft.

Fakt ist, das der Auspuff halt das TEIL ist am 2T Motor was die meiste Leistung bringt. Also entweder auf 31k Pott wechseln und die Endflöten a la Wiba bearbeiten oder guter Tuningpott. Mit dem 1WW Teil wird das nichts.
Die 63PS aus dem Yamaha Prospekt kannste nehmen wie die Spinatlüge.

Gruß Holli
BildBild
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Bei den ganzen Rennvergasern geht der Schieber hinten ganz runter, sodass es eben nicht anreichert. Am Kurvenausgang kommt das nicht so gut, wenn alles voller Sprit hängt.
Bei der Rotax mit allen "Modernen" Spielereien ist das nix anderes. Auf dem Prüfstand muss runtergedüst werden.
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Eine Wirbelstrombremse am Prüfstand sollte schon sein.
Dann erreicht man auch realistische Daten.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Da stimme ich zu...man kann man schon staunen wenn man einen anderen auspuff an eine RD steckt...wenn der einigermaßen paßt ist das gefühlt ein anderes moped...an so ner ac RD wohl besonders da die sehr früh schon nicht mehr dreht im vergleich zu euren wasserkochern
Ich erinnere mich noch gut an diesen ersten aha moment als ich meine damalige ac 250er mit einem auspuff nach TZ maßen aus dem bönsch buch bestückt habe...und zu großer weiterer anpassung-bedüsung etc. kam ich gar nicht damals weil schon ein paar 100 km gereicht haben um die wellengewichte zu lockern...hab das spiel dann nochmal mit ner anderen welle getestet...genau dasselbe ergebnis....die km aber echt rasant ;-)...so haben sogar 250c spaß gemacht...wegen dem wellenproblem und aber auch wegen dem herben krach der nachbauten hab ich die nie wieder aus dem regal genommen
Zuletzt geändert von manicmecanic am Sa 13. Jan 2018, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Döllinger hat geschrieben:Bei den ganzen Rennvergasern geht der Schieber hinten ganz runter, sodass es eben nicht anreichert. Am Kurvenausgang kommt das nicht so gut, wenn alles voller Sprit hängt.
Bei der Rotax mit allen "Modernen" Spielereien ist das nix anderes. Auf dem Prüfstand muss runtergedüst werden.
Und genau das willst du mit einem Strassenmoped gleich stellen? Die RD vom Robsch ist keine TZ....Bernd. Ich weiß nicht, warum du immer den Vergleich zum Rennsport suchst. Das hilft hier doch nicht und ist wirklich eine eigene Welt.

Ich hatte mal nagelneue TZ 750/500 Vergaser hier liegen. Da war der Cut mehr oder weniger gerade. So was fettet an,wenn man vom Gas geht. Noch dazu gabs keine Standgasschrauben......noch so ein Ding, was man nur im Rennsport hatte.
BildBild
wiba

Beitrag von wiba »

wiba hat geschrieben:"RD optimieren mit originaler Auspuffanlage"

Habe mir gerade nochmal meine alten Leistungsmessungen von 2012 angeschaut.
Der 1WW Puff hat bei 6000min-1 ganze 22 PS mehr als eine JL bei gleicher Drehzahl.
Noch krasser merkt man es beim Drehmoment. Da hat der 1WW Puff 12Nm mehr, auch bei 6000min-1
Das Drehmoment lässt die Fuhre so richtig schön losmaschieren.
Ideal im Gebirge aber eigentlich immer gut zu gebrauchen.
Ich persönlich würde deshalb den 1WW Puff für die Strasse vorziehen.
Bei Mopedtouren bewege ich mich meistens so bis 8500 turns also da wo der Motor am meisten Drehmmoment hat.
Das fährt sich einfach schön und nervt nicht so.

Auf Rennstrecken macht das aber keinen Sinn mehr, da braucht man einen Rennpuff mit Leistung von 8000-12000 min1

Der Rennpuff packt oben exakt die Leistung drauf die unten fehlt.
Dann werden dann aus 50Ps eben 70 gemacht. Ganz simpel.
Man kann also wählen zwischen Drehmoment im Keller oder fette Leistung über 10.000min-1.
Beides ist leider nicht zu haben mit unseren konventionellen starren Auspuffsystemen.
Aber wie hieß das Thema hier nochmal? :roll:
Auch wenn ich mich wiederhole aber das gilt für alle "Racinganlagen egal wie die heissen und aus welchen Ländern....
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Beim WW puff die Drossel ganz raus, und die Walzenkurve wie geschrieben u Du hast genau den puff den Du willst, ich mag für die Strasse auch gut Zug untenrum (ich schreibs mal so).

G
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich habe Prüfstandsläufe vor liegen, wo ganze 3 PS zugunsten des JL Potts bei 6000 sind. Die Höchstleistung erbingt 26PS Unterschied zwischen 1WW und Jim Lomas. Auch das Drehmoment ist um ca. 3Nm höher als mit 1WW Pott.....bei 6000!!

Was der 1WW Pott leistet bei der 4mm Welle,ist sozusagen nicht tragbar.

Andererseits hatte ich beim alten Umbau mit 4mm Welle und mit dem 1WW Pott 72,5 PS. Aber nur deswegen, weil ich die Zylinder anders "stehen" hatte. Ich suche davon noch einen Prüfstandslauf. Ergo kann man dem 1WW Pott auch in die "Finger" spielen, wenn man den Motor darauf vorbereitet.

Pauschal 22PS bei 6000 ist also wie wenn man einen Bauarbeiter in ne Polizeiuniform steckt und sagt: jetzt mach mal.

Gruß Holli

Erste Messung 4mm Motor beim Böhmer mit 1WW Pott und brutaler Leistung :wink: .

Zweite Messung mit Jim Lomas, der gleiche Motor aber natürlich ein anderer Prüfstand.

Bild

Bild
BildBild
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hi Holger
Und genau das willst du mit einem Strassenmoped gleich stellen? Die RD vom Robsch ist keine TZ....Bernd. Ich weiß nicht, warum du immer den Vergleich zum Rennsport suchst. Das hilft hier doch nicht und ist wirklich eine eigene Welt.
Wenn sich schon ein Motor dessen Schieber ganz heruntergehen voll saugt, dann tut es ein Motor mit Leerlauf erst recht. Wahrscheinlich noch schlimmer.

Also hat das schon was miteinander zu tun.
Ihr sucht alle mehr Leistung, oder? Wo gibt´s die? In Rennmotoren.

Und jetzt nicht falsch verstehen!

Ich poste hier genau den !fachlichen!Inhalt, den ich für richtig erachte!
Der ist an Alle gerichtet. Nur weil DU hier meinst Nichts für dich herausziehen zu können, muss das nicht für andere gelten.
Die Mitglieder hier im Forum werden schon mündig genug sein, sich aus allen Beiträgen was Nützliches herauszuziehen.

Auch ein Herr Holger ist nicht allwissend.

Viele Grüße,

Bernd

PS: Was mir an der Messung oben direkt auffällt: 955mBar Luftdruck. Der Deutsche Luftdruckrekord liegt bei knapp 955mBar.(1984) Dazu 25,5 °C. Das ist schon "markant" Wenn man in so einen Apparat die richtigen Umgebungsdaten eingibt, kommen da schon ein Paar PS zusammen.
Zuletzt geändert von Döllinger am Sa 13. Jan 2018, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Wirst du jetzt persönlich Bernd? :?

Wenn wir hier von Äpfeln reden, dann bleiben wir doch dabei. Es nutzt doch nichts, wenn man beim 1WW Pott in die TZ Kiste greift...oder?

Immer wieder wird Rennsport mit Strassensport in einem Satz genannt....das geht schlecht.

Gruß Holli

Zum PS: Da musst den Böhmer fragen. Die esrte Messung war in Lichtenberg nachmittags bei schönem Wetter. Die andere Messung war auch bei vergleichbarem Wetter.
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 13. Jan 2018, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

OK,

er geht um´s Prinzip des "Vollsaugens". Nicht um TZ´s oder sonst irgendwas. Ich kann das schon trennen. Kannst du das auch?

Ich werde nicht persönlich, ich will hier nur klarstellen, dass ich genau das tue, was ich beabsichtige.
Zuletzt geändert von Döllinger am Sa 13. Jan 2018, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Das tun wir alle hier Bernd. Mein ganzes Leben ist "beabsichtigt" :wink: .

Ist gut jetzt...ich habs verstanden :D

Gruß Holli
BildBild
Antworten