Zusammenbau

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Danke für eure vielen Tipps! :thumbup:

Ich hab das halbe Bauhaus zusammengekauft. Viele Minischleifer haben die jetzt nimma. :)
Eine Biegsame Welle für den Dremel hab ich und auch verwendet.

Jetzt sind alle Kanten abgeschrägt und verlaufend geschliffen.
Kolben, YPVS-Wellen mit neuen Dichtungen und die Zylinder sind auch schon dran.
Die Fußdichtung hab ich beidseitig mit Dichtmasse bestrichen, die
Zylinderfußmuttern sind mit 25Nm festgezogen.
(An die beiden äußeren Muttern kommt man ganz schön blöd ran)

Jetzt soll der Zylinderkopf dran.
Laut M.K. soll auf die Dichtung ebenfalls beidseitig Dichtmasse drauf.

Macht ihr das auch so?

Ich hab noch nie eine Kopfdichtung "eingeschmiert".
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Heute hab ich`s (mit eurer Hilfe) :thumbup: geschafft.

Der Motor ist wieder zusammen. 8)
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Sieht gut aus.
Mach weiter so, dann wird das ein Schmuckstück.
Gruß Matthias
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Chris_
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Beitrag von Chris_ »

Moin,

Was mich interessieren würde ist......hast du die Kodi beidseitig mit Dichtmasse eingeschmiert ?

Gruß
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Chris_ hat geschrieben:Moin,

Was mich interessieren würde ist......hast du die Kodi beidseitig mit Dichtmasse eingeschmiert ?

Gruß
Nein, hab ich nicht.
Allerdings haben die Zylinder- und die Kopfflächen wirklich keinerlei Macken gehabt.
Und damit es wirklich dicht wird, ist es wichtig, dass die Zylinderkopfschrauben
nicht gleich mit dem vollen Drehmoment (28Nm) angezogen, sondern z.B. erst alle mit 10, dann mit 20 und zuletzt mit 28Nm festgezogen werden.
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Geradschleifmaschine mit verschiedenen Fingerfräsern von zB Metabo.
Ist kein Spielzeug u kann man auch für anderes verwenden.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Chris_
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Beitrag von Chris_ »

@zinnoberrot....

Danke
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Heute ist endlich wieder der Motor in den Rahmen gewandert. :)
Kupplungszug, Kühlwasserschläuche.... alles wieder dran.
Auch die Elektrik ist jetzt wieder komplett zusammen gesteckt.
Kontrolllampen, Bremslicht, Blinker und der Stellmotor funktionieren,
aber
Tachobeleuchtung, Abblendlicht, Fernlicht und Rücklicht funktionieren leider nicht.
In der Parkstellung am Zündschloss leuchtet das Rücklicht und auch das Standlicht.

Kann das sein, dass die Fahrzeugbeleuchtung nur mit laufenden Motor funktioniert?
Ist das so, oder hab ich da einen Wurm in der Elektrik? :?:
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Hi,

Nein, das Licht funktioniert auch bei stehendem Motor.
Sicherung , Schalter geprüft?
Zuletzt geändert von Matt21 am Mo 9. Apr 2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Sicherungen ja, Schalter noch nicht.

Na dann hab ich ja schon wieder weiter was zu tun. :roll:

Danke für die schnelle Antwort.
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Gerne.
Miss mal zu allererst mal das Zündschloss durch.
Und überprüf die Steckkontakte.
Gruß Matthias
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Das Zündschloss macht eigentlich alles, was es machen soll.
Zündung an -> alle Öl-Kontrolllampe geht an und Stellmotor arbeitet.
Zündschlüssel auf "P" -> Rücklicht und Standlicht im Scheinwerfer leuchtet.

Also werde ich wohl als erstes die Steckverbindung vom Lichtschalter zum
Kabelbaum und dann den Lichtschalterkontakt überprüfen.

Kann das sein, wenn die H4-Lampe defekt ist, dass dann die Armaturenbeleuchtung auch nicht geht?

Werd` da morgen mal reinlinsen.
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Eigentlich sollte das von der Lampe unabhängig sein
Gruß Matthias
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zinnoberrot
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Beitrag von zinnoberrot »

Jetzt leuchtet die RD auch ohne laufenden Motor. 8)
Hab die Steckverbindung zum Hauptkabelbaum nochmal getrennt und
die Steckerkontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

An den Armaturen waren auch 3 Lampen durchgebrannt.
Es ist nicht möglich hier irgendwo 12V 3,4Watt-Lamperln zu bekommen.
Najo, Österreich halt. :roll:
Beim Forstinger und Co. gibt`s die nur mit 3 Watt. Na, wird schon nicht so
viel Unterschied sein.
5 Watt-Lampen hab ich mich nicht getraut zu nehmen, da die vielleicht zu warm werden.

Der Tacho und der Drehzahlmesser wird jeweils mit 2 Lampen beleuchtet,
aber im Drehzahlmesser ist noch ein drittes Loch.

Wozu ist das gut? :?: :?:

Ich hab da eine Lampe eingesteckt, aber es ist kein Unterschied in der Helligkeit
der Anzeige zu bemerken.
Dass da eine Öffnung ist, wo Dreck und Staub rein kommen kann gefällt mir
gar nicht.

[rainbow]Falls jemand eine nicht mehr gebrauchte Lampenfassung übrig hat, würde
ich die gerne kaufen.[/rainbow] :oops:
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Matt21
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Beitrag von Matt21 »

Hast ne PN.

Ich vermute mal das das Loch für die Drehzahlmesserwelle war.

Gruß Matthias
Gruß Matthias
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