Neuvorstellung mit TDR-250

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Undichtigkeiten eher weniger. Da sitzt ja das Dirko. Aber wegen der Lagersitze würde ich mir Gedanken machen. Da kann ein halbes Zehntel schon einen Unterschied machen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Das war mein erster TDR Motor @Uwe , den ich gemacht habe. Also ca. 2004/2005. Da war ich noch nicht soweit wie jetzt. Da gabs noch etwas viel Dirko HT ,jetzt nehme ich nur noch LOCTITE SI 5980 in dünn.
Aber der TDR Motor läuft heute noch :wink: .

Ich hatte auch schon Motoren, wo selbst die Simmerringe in Dichtsilikon saßen. Die Gehäusehälften bekommen man dann nur noch schwer auseinander.

Die Fotos dienen an sich nur der Verständigung WO da eine Undichtigkeit sein kann. Also wie der TDR/TZR 250 Motor aufgebaut ist.

Gruß Holli
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Undichtigkeiten eher weniger. Da sitzt ja das Dirko. Aber wegen der Lagersitze würde ich mir Gedanken machen. Da kann ein halbes Zehntel schon einen Unterschied machen.
Ich glaube wenn man die Schrauben langsam anzieht und oft genug nachzieht bis zum endgültigen Drehmonent, drückt sich das heraus. Deswegen hat man ja dann die dicken Würste an den Dichtfugen. Das Problem ist dann eher, dass das ganze Zeug im Motor und Getriebe landet. Stört beim 2T aber vermutlich nicht gross, beim 4T (oder der RD500) kann es wenn es sehr viel ist, das Sieb der Ölpumpe verstopfen.
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Holli hat geschrieben:Das war mein erster TDR Motor @Uwe , den ich gemacht habe. Also ca. 2004/2005
Na dann sei Dir verziehen :D

Georg hat geschrieben:Ich glaube wenn man die Schrauben langsam anzieht und oft genug nachzieht bis zum endgültigen Drehmonent, drückt sich das heraus.
Ich mache es immer in 3 Schritten und streng nach Reihenfolge aus dem WHB.
Erst zum setzen mit 5 Nm, dann bis auf 3/4 Nenn-Drehmoment und zum Schluss auf das Nenn-Drehmoment. Selbst wenn man das Dichtzeugs ganz dünn draufmacht wird es heraus gedrückt. So soll es ja auch sein, nur eben ganz wenig. So kann es sich perfekt auf der Dichtfläche verteilen.
Georg hat geschrieben:Das Problem ist dann eher, dass das ganze Zeug im Motor und Getriebe landet. Stört beim 2T aber vermutlich nicht gross
Also zumindest bei der TZR gibt es auch eine Ölpumpe, deshalb denke ich, dass es die auch bei der TDR gibt. Somit Vorsicht mit zuviel Pampe ... :D

Gruß Uwe
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Blausi
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Beitrag von Blausi »

Zylinder/Kolben Stillleben....... :oops: :oops: :oops: :oops:

Draufsicht, der rechte der immer fleissig mitlief hat schön Öl verbrannt, und der linke der immer erst später zündete ist schön sauber......

Also drückt links Wasser durch, und rechts zieht er sich das Öl rein. Sag ich einfach mal so. Hab den Block noch nicht auf, morgen gehts weiter.

Das daß Teil so undicht ist, hätte ich nicht vermutet.
Von dem einen Liter Getriebeöl kam noch ca. ein viertel Liter raus, und Wasser hatte er sich auch gegönnt.
Ich konnte aber kein Wasser im Öl feststellen, deswegen geh ich davon aus das dafür der linke Zylinder verantwortlich ist.

Demnach war die Kopfdichtung wieder undicht, obwohl neu und mit Lack eingesetzt. Und dann muß er ja noch eine Leckage zum Getriebe haben......


Mit und ohne Kodi gesehen.

Na ja........
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ist das dein erster Motor den du machst? Da kann es schon mal "weh" tun :wink: Nur nicht aufgeben....das gibt's nicht...OK? :D

Wenn du in der Nähe wohnen würdest würde ich dir anbieten, das wir ihn zusammen schnell machen. Das ist ja eigentlich flott erledigt.
Ich würde ihn aber vollkommen zerlegen und alles nochmal prüfen vor dem erneuten Zusammenbau.


@Uwe.... die 250er YPVS Motoren haben im großen Kupplungsdeckel sogar ein Sieb für das Getriebeöl. Da bleibt im Normalfall alles an Silikonresten drin hängen. Ich habe da schon total saubere Siebe gesehen, aber auch schon extrem verschmutze .
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Blausi
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Beitrag von Blausi »

Ich habe es heute nicht geschafft ihn zu zerlegen, aber ich hatte ihn komplett auf. Und auch diesmal mache ich ihn natürlich wieder komplett auf. Das Übel kommt ja von innen !!
Nein, das ist nicht mein erster Motor. Bin vielleicht ein wenig aus der Übung. Will mich aber nicht raus reden, morgen nachmittag weiß ich mehr, da hab ich ihn nämlich auf.....
Wollte nur mal die ersten Eindrücke zeigen.

Du könntest ja mal ins schöne Schleswig-Holstein kommen, aber is ja nicht mal eben um die Ecke für dich......

Holli, morgen gibts bestimmt wieder mehr Bilder.

Übrigens, danke für deine Vorlagen/Bilder.
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UO
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Beitrag von UO »

Zitate: „Ich nehme Curil-T oder Loctite 5926“
„Da gabs noch etwas viel Dirko HT ,jetzt nehme ich nur noch LOCTITE SI 5980 in dünn.“

Spricht denn was gegen / was spricht gegen Dirko ?

Gut Nacht, Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart !
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Schau es dir g e n a u an Blausi. Verbaue nichts ohne Prüfung.

Gerade beim Gehäuse kann man schön sehen, ob es dichtet. Nämlich an der nach aussen hin verdrängten Dichtpampe. Eigentlich darf auf der Dichtfläche kaum etwas an Dichtzeugs zurück bleiben. Wo noch Material stehen bleibt, da könnte etwas faul sein.

Ich habs noch nie erlebt, aber man weiß nie, was die Motorteile schon hinter sich haben. Manchmal fallen sie hin, die KWelle fällt vielleicht auf´s Gehäuse....ein Riss/ein Lunker.....ist alles drin. Oder nicht zu einander passende Gehäusehälften (Gravur!)

Zieh auch die Muttern/Schrauben fest genug....besser etwas fester als im Wartungshandbuch von Yamaha.


@Ulli.....zum DirkoHT. Mir ist es einfach zu schmierig, dazu in rot furchtbar. Arbeitet man damit und muss mal pinkeln, hat man das auch noch am Sa... kleben. Ausserdem trocknet das teure Zeugs zu schnell ein in der Tube. Ein Jahr und hart.....in den Müll. Das Loctite 5980 hält lange und ist einfach super. Das überall.


Gruß Holli
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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Ja, Ulli. Das Dirko HT (HT=Hoch-Temperatur) lässt sich nicht so gut verarbeiten, sprich so dünn auftragen wie die anderen genannten Dichtmittel.
Das Dirko HT ist da eher etwas für Auspuffflansche oder YPVS-Walzen.
Und wie Holli schon sagte, haste das irgendwo an den Fingern dann ist zu spät :)
Gruß Uwe
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georg_horn
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Beitrag von georg_horn »

Hylomar fand ich auch immer toll, das ist so schön blau! :*)
Gruss,
Georg

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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

:thumbup:
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UO
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Beitrag von UO »

Kann ich bestätigen, dass die rote Pampe dazu neigt, auffällig an diversen Extremitäten kleben zu bleiben, am Sa.. hatte ich sie allerdings noch nicht
:)
Danke, Jungs, Ulli
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Blausi
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Beitrag von Blausi »

Nach Entnahme der Kw...........
Die Fußdichtungen sehen einseitig nass aus.
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Die Fußdichtungen sind nass und vollgesaugt. Hattest du die nass verbaut...mit Öl oder sonst was?

Die werden absolut trocken verbaut. Zum Gehäuse hin verwende ich immer etwas Dichtmittel, nicht zu den Zylindern. So sind die von unten dicht und fixiert.

Hattest du die Zylinder wirklich fest gezogen?

Und hattest du das Gehäuse mit Dichtmittel zusammen gesetzt? Sieht alles so sauber aus. Vorne fehlen auch die 2 O-Ringe, die unten ins Gehäuse für die Auslaßkühlung verbaut werden. Da könnte sonst Kühlerwasser austreten.

Gruß Holli
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