Meine RD 500 Sammlung, die ich damals gekauft hatte, war ein zusammen geschustertes Etwas mit vielen Defektteilen. Ich hatte da ja eine dabei, die "lief". Allerdings brachte sie immer wieder irgendwelche komischen Dinge ans Tageslicht, wie z.B. bei 4 Zündkerzen drei verschiedene Wärmewerte...7,8,9. Das zog sich so in der Art durch die ganze RD. Es wurde wild geschweisst und geflickt. Ich hatte für das Motorrad keine originale Basis gefunden,einiges war defekt. Zu viele Stellen, wo gepfuscht und verschlimmbessert wurde.
Das bestätigten mir dann auch die Kumpels des Verkäufers, der selbst nichts wegwerfen konnte an wirklich geschrotteten Teilen.
Das war so einer, der wegen dem krümeligen Benzinhahn einen Motorschaden hatte und ohne nach dem Grund zu suchen, einfach den nächsten Motor in die RD verbaute.......bis der auch krepierte
Auch ließ er seinen völlig unerfahrenen Neffen fahren, der nicht um den Kreisverkehr kam.......nur ins Gemüse. Die Teile hatte ich alle mit bekommen. Ich wollte die schon an Ort und Stelle in den Müll bringen...da stand der schon hinter mir von wegen ..warum...ist doch noch gut
Damals wollte ich eine originale aufbauen und eine mit YZF 750 Fahrwerk. Allerdings brauchte unser Haus auch ein neues Dach für 22.500,-.
Also alles weg, das Dach saniert. Heute bin ich auch ,was die Schrauberei angeht, williger. Dafür komme ich weniger ans Moppedfahren....Ok. Aber das entspannt mich. Es funktioniert gut,jeder ist zufrieden und gerade bei Rolands RD, ist ja alles so wie es soll. Da ist nix verpfuscht,die Schrauben gehen auf,nichts ist krumm durch einen eventuellen Unfall. Dazu die Gewissheit, das Armin das Setup eingestellt hat und Roland damit auch vollgas fahren konnte. Also lt. Tacho 240.
Es gibt sozusagen nix schöneres,als an einem originalen Teil zu schrauben ohne Unfall und verpfuschter Basis. Ich habe genug gesehen und bei gesundem Material schraubt man lieber.
Die 500er bekommt jetzt noch ein paar wenige neue Kleinteile,einen Check nach der Probefahrt und gelangt dann in den Pflege-Ruhestand mit ab und an Bewegungsfahrten.
Gruß Holli