Begrüssung und Anfängerfragen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

MaikHA
Beitrag von MaikHA »

Hallo RDgraz,

was hier noch nicht richtig zur Sprache gekommen ist, das Du sicherheitshalber die Gaser komplett zerlegen solltest. Auch wenn das Möppi nur 18000 runter hat, kann sich in den Düsen und Düsenstöcken Zeugs von verdampfendem Benzin ablagern. Vor allem wenn sie zwischendurch lange gestanden hat. Damit Du Deine RD reinen gewissens richtig ausdrehen kannst, und das wie von dir beschrieben bis sie 50.000 km voll hat, würde ich das mal in angriff nehmen.
Wenn das Gemisch wegen verstopfter düsen oder eines falschen Schwimmerstands abmagert, haste das gleiche wie die RS125 - Kids.

Viele Grüße,
Maik
rdgraz

Beitrag von rdgraz »

hallo maik,

danek für dienen beitrag, gebe dir natürlich recht, ein kleines vergaserservice wär sicher nicht falsch, aber sie läuft eigentlich ganz gut, ausser das unglaublich lästige Ruckeln im Teillastbereich (grad in der Stadt bei 50-60km/h kommst du genau in den Bereich rein) Daher Vergaser neu einstellen/umdüsen und eventuell eine andere Membrane rein (hab ich hier gelesen)

die rd ist nachweislich im jahr zwischen 600 - 800km gefahren im sommer also von 1998 - 2007 von 12000km auf 18000km , ein Besitzer. Gut war dass sie nie jahrelang gestanden ist und lt. vorbesitzer wurden vor ca. 3 jahren mal ein Vergaser getauscht (Kolben im Vergaser steckte, da die Führungsnase veschlissen war). Sie läuft aber ganz gut, dreht sauber hoch, springt auch bei kalten feuchten Nächten im freien beim 2. kick an...
Grüsse aus Graz

Harald
1988er / LCF / 1WT / Blau-Gelb
MaikHA
Beitrag von MaikHA »

Hi,

das beschriebenen Problem wirst Du (wenn überhaupt) nur haben, wenn Du das Gas auf der Bahn oder der Landstraße mal länger voll offen stehen lässt. Dann wundert man sich noch wie geil die Karre zieht (wegen dem grenzwertig mageren Gemisch) und dann broooooaaaa, Tod!

Das passiert natürlich bei modifizierten Motörchen leichter mal, da man Erfahrung beim Bedüsen (vor allem ohne Meßgeräte wie z.B.Abgastemperaturfühler) nicht bezahlbar ist. Bei Deinem originalen Motor ist so eine Reinigung schnell gemacht. Eine Änderung der düsen müsste gar nicht stattfinden, das besorgen schon die von dir angedachten Membranen.

MfG
Maik
rdgraz

Beitrag von rdgraz »

...so wie ich die erfahrungen im forum verfolge, sollten die besagten membranen der beiden hersteller das lästige teillastruckeln verbesser, ohne irgendwas anderes anzugreifen (düsen, nadel,...) also plug and play?! - was ist denn eigentlich der unterschied, andere kennlinie wie die der original stahlmembranen (machen die früher auf?)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Weichere Membrane, egal jetzt aus welchen Material, öffnen eher und der Motor fährt "weicher". Zudem gibt es unten rum schon ein wenig mehr Drehmoment. Der Zweitakt-Kick wird geglättet.

Härtere Membrane sind für hohe Drehzahlen gut (> 10.000) und beissen oben rum besser zu (Membranflattern). Weil sie härter sind schliessen sie eher.

Weichere Membrane fetten auch ein wenig an, man muss also keine Düsen wechseln wegen Klemmgefahr. Zum richtigen Abstimmen eventuell schon. Banshee Membrane kaufen bei Yamaha, plug an play.Alte runter neue drauf.

Gruss Holli
BildBild
rdgraz

Beitrag von rdgraz »

hi und danke für den tip, werd den örtlichen yamaha dealer mal besuchen, oder wisst ihr billigere quellen?
Holliheitzer
IG-Mitglied

Die gibts nur bei Yamaha und kosten so ca. 30 Euro für beide Seiten.

Gruss Holli
BildBild
alwo

Beitrag von alwo »

@Berti:

hst Du in Ö ein Quelle, wo man die Menbran kaufen kann? Lt Teilekatalog zur 1WT finde ich leider nur die O-Ringe als Einzelteile, nciht aber die Mambran!

Vor ca. einem Monat hab ich den ganzen Benzinhahn beim Freundlichen bestellt und heute nachgefragt.... Selber recht erstaunt über die Lieferzeitauskunft meinte der Verkäufer dann. am 10.7 ?!? Er wolle aber nocheinmal nachfragen ob das stimmen können!
Ich hab zwar in (weisnichtmehrwelchen) thread gelese, dass auf den Benzinhahn eine Lieferzeit von 3 Monaten wäre - scheint tatsächlich so zu sein! Anscheinend muß das Teil erst aus einem Alubluck gefräst werdedn :(

Liebe Grüße,
Wolfgang
Holliheitzer
IG-Mitglied

Membrane Banshee bei Horst Meise gerade gekauft für 17 Euro. Beide Seiten komplett. Na wenn das kein Preis ist :D

Gruss Holli
BildBild
Antworten