Neue Leistungsmessung Renn RD
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
durch nur nen längeres pleuel wird doch lediglich die laufruhe gesteigert oder nicht?(und wenn mans gaaanz genau nimmt auch minimal die steuerzeiten, aber kaum nennenswert).
das mit dem anpassen der überströmer nach unten würde mich auch mal interessieren, habe mal gelesen, dass das, bis auf eine spitzere leistungskurve, nichts mit sich bringt(also auch keine sonderliche mehrleistung).
das mit dem anpassen der überströmer nach unten würde mich auch mal interessieren, habe mal gelesen, dass das, bis auf eine spitzere leistungskurve, nichts mit sich bringt(also auch keine sonderliche mehrleistung).
mfg Lennart
Hallo.
Erklärung: Ein längeres Pleuel ändert nichts am Hub, aber die Bauhöhe des Motors negativ. Dafür ändern sich aber die Kräfte auf den Kolben in Richtung der Tangentiale der Kurbelwellendrehrichtung positiv. Dabei muss man dann aber die oszillierende Masse von Pleuel und Kolben im Auge behalten. Der Hub ergibt sich also immer nur aus Abstand Kurbelwellenmitte zu Hubzapfenmitte mal 2. Setzt du den Hubzapfen weiter nach aussen, bekommst du mehr Hub.
Gute Nacht.
Rüdi
Erklärung: Ein längeres Pleuel ändert nichts am Hub, aber die Bauhöhe des Motors negativ. Dafür ändern sich aber die Kräfte auf den Kolben in Richtung der Tangentiale der Kurbelwellendrehrichtung positiv. Dabei muss man dann aber die oszillierende Masse von Pleuel und Kolben im Auge behalten. Der Hub ergibt sich also immer nur aus Abstand Kurbelwellenmitte zu Hubzapfenmitte mal 2. Setzt du den Hubzapfen weiter nach aussen, bekommst du mehr Hub.
Gute Nacht.
Rüdi
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- Registriert: Di 20. Feb 2007, 21:01
Je nach Wert wird`s zumindest eng. Und es gibt einfachere Methoden, die Quetschspalte zu verringern. Deshalb erfordert ein längeres Pleuel immer eine größere Bauhöhe des Motors. Benelli hat`s bei ihren 1130ccm Motoren (welche auf den 900ern basieren) umgekehrt gemacht: Dort hat man erst versucht, die nun größere Bauhöhe mit kürzeren Pleuel etwas zu kompensieren, hatte dann aber eine zu große Belastung der Bauteile. Also kamen wieder längere rein. Äähmm, wir schweifen ab.Motorrad-Schrauber hat geschrieben:dann hauen deine kolben auf den kopf
Rüdi
Aber Hallo !
Merci Dirk .
Da wird jetzt wohl die halbe RD Gemeinde ihren Motor auseinander reißen und Kurbelwellen ordern
.
MK
Ganz schön verblüffend ! Sind das 31K Zylinder ? Da der Motor ja 3mm mehr Hub hat und die Fußdichtung 1,5mm dicker ist müßten doch die Steuerzeiten ein wenig "schärfer" sein , d.h. längere Öffnungszeiten ?! Und das schiebt die Leistungsspitze doch ehr Richtung höhere Drehzahl ?
Gruß Heino
Merci Dirk .
Da wird jetzt wohl die halbe RD Gemeinde ihren Motor auseinander reißen und Kurbelwellen ordern

MK
Ganz schön verblüffend ! Sind das 31K Zylinder ? Da der Motor ja 3mm mehr Hub hat und die Fußdichtung 1,5mm dicker ist müßten doch die Steuerzeiten ein wenig "schärfer" sein , d.h. längere Öffnungszeiten ?! Und das schiebt die Leistungsspitze doch ehr Richtung höhere Drehzahl ?
Gruß Heino
Die Vertex kolben?
sind das diese?
https://www.fmxshop.eu/product_info.php ... s_id=10834
Und hat das noch ein spezielles effect? Oder sind es nur kolben wie Pro-X usw?
sind das diese?
https://www.fmxshop.eu/product_info.php ... s_id=10834
Und hat das noch ein spezielles effect? Oder sind es nur kolben wie Pro-X usw?

@Nödel:
Rüdi
GrüßeMK hat geschrieben:Welle hat 3mm mehr Hub ( = 1.5 x 2), Pleuel sind natürlich original. Zylinder sind 1WW. Einlass ist recht groß + Boyesen Ports (das sind die Bohrungen in die Überströmer). Daten findest Du im Tuning-Buch. Z.B. Bild 35/36 auf S. 48 oder die Zylinderabwicklung Bild 116 auf S. 134.
Verdichtung sind völlig normale 9 - 9.5 Bar.
Membranen sind (immer noch) TZR250 und 32'er Vergaser von der RGV250 mit Trichtern und jetzt sogar mit Schaumstoff-Filter.
Rüdi
@ Teake: Es ist nur das Endrohr geweitet (Du weißt Doch, ich bin eine faule Sau).
Vertex sind deshalb drin weil die Prox in dem Übermaß gerade nicht auf Vorrat waren. Das Material ist fester als die ProX, das merkt man beim Bearbeiten.
Ob der Dom aber mehr Verdichtung erzeugt kann ich dir nicht sagen, weil der Kopf auf O-Ring umgebastelt ist und soweit Nachgesetzt wurde dass die Quetschkante bei ca. 0.8 mm war.
Vertex sind deshalb drin weil die Prox in dem Übermaß gerade nicht auf Vorrat waren. Das Material ist fester als die ProX, das merkt man beim Bearbeiten.
Ob der Dom aber mehr Verdichtung erzeugt kann ich dir nicht sagen, weil der Kopf auf O-Ring umgebastelt ist und soweit Nachgesetzt wurde dass die Quetschkante bei ca. 0.8 mm war.