"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"
mosche hat geschrieben:
watt is datt denn? sind wir hia im Ghostrider Forum oder hab ich was verpasst?
Gestatten, dass ich nicht mehr durchsehe?
Wenn ich das bis hierher richtig kapiert habe, heißt die Kupplung EBC DRC 43 und nennt sich Dirt Racer.
Die gehört eigentlich in die Banshee, passt aber auch in die 1WW. Und ich wollte nun wissen, ob sie demzufolge auch in die 31K passen müsste. Alles richtig soweit? Wenn ja, verstehe ich nicht, was das mit Ghost Rider zu tun hat.
@phoenix
Ich halte es für ganz sinnvoll, auch die verstärkten Federn mit einzubauen. Deshalb interessiert mich dieses Paket.
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
sicher passt sie wenn sie in die banshee passt auch in die 1WW, 31k oder 4L0, nunja ich lese halt Dirt Racer, höhrt sich verrucht an verstehste, wiso nimste nicht nen stinknormalen kupplungskit für günstig, Dirt Racer, nümödischen tüch is datt
ps: anstatt verstärkte federn 2 U-Scheiben drunter gelegt hatt denselben effekt ist aba günstiga, aber du machst das schon
die Kupplung der 31K und der der1 WW sind identisch. Ich glaube sogar, das es die gleichen sind wie bei der 4LO.
Das kann man recht einfach durch das Vergleichen von Typnummern auf den Herstellerseiten oder bei Polo und co. herausfinden.
Noch mal genau zur Kupplungsmontage:
Worauf muß ich beim Einlegen der Reibscheiben achten? Gibt es da eine bestimmte Position der Reibscheiben zueinander?
Was hat es mit dem Versatz der Stahlscheiben auf sich? Hier war von 60 Grad versatz die Rede. Gibt es da auch Markierungen, die das anzeigen. Oder, wieviele Kerben entsprechen 60 Grad versatz??
Wie wichtig ist der Versatz der stahlscheiben überhaupt? Geht es dabei primär um die Funktion der Kupplung, oder um die Verhinderung einer Unwucht im Kupplungsbereich ???
Die Markierung auf dem Träger (unteres bild) ist interessant. Welchen anhaltspunkt gibt sie? Muß die mit einer anderen Markierung auf den Reibscheiben oder dem Kupplungskorb fluchten ? Kann sein, das ich es kapiere, wenn ichs vor mir liegen habe, aber ich sitze gerade noch im Büro mit sauberen fingern.
Kupplungskorb und Kupplungsdeckel haben jeweils 3 Markierungen im gleichen Abstand, d.h. um 120° versetzt. Irgendein Pfeil muß mit irgendeinem Punkt fluchten, dann stimmen die beiden anderen auch. Da der Kupplungsdeckel mit 6 Schrauben befestigt wird, darfst Du die Markierung des Deckels nicht zwischen die Markierungen des Korbs setzen, also um 60 ° versetzt, sonst drückt der Deckel nicht auf das Scheibenpaket, sondern drückt nur auf den Korb.
Bei den Reibscheiben gibt es keine verkehrte Montage, außer liegend unter dem Kupplungskorb.....
MK hat geschrieben:Es gibt übrigens von EBC vesträrkte Kupplungs-Sets komplett mit Stahl-, Reibscheiben und Federn.
... Kupplungskit DRC43. Kostet ca. 70 Eur.
aus aktuellen anlass muss ich nochmal nachfragen: kann jemand der das set gekauft hat bestätigen dass hier auch die Stahlscheiben dabei sind? das geht aus der artikelbeschreibung auf der webseite so nicht hervor und auch der preisunterschied zu lamellen alleine (CK2240 für 54 EUR, DRC43 mittlerweile 76 EUR) passt doch nicht so richtig....
DRC43 ist mit Stahlscheiben.
Ich fahre den DRC43EP in meiner Strassen RD - der hat dünnere Kohlefaser Scheiben und so passt eine extra rein (EP = extra plate)
link auf eine falsche googelhupf suche ist leider keine passende antwort. (grummel )
Ich wollt ja wissen wo ich bei http://www.ebc-bremsen.de die "DRC43EP" mit den carbonscheiben und der extra reibscheib finde und keinen google link auf eine suche nach "ebc drc43".
und ich meinte es gibt den umbau auf die extra scheibe auch als "kauflösung" (for the less gifted) bei http://home.arcor.de/fkrde/html/body_kupplung.html und wollte mal wissen ob das mit der carbonkupplung eine gute alternative ist.
PS. bei google eingabe "DRC43EP" kommen 4 links alle aus dem $$$ bereich, nicht sooo hilfreich wa?
Tschau Peter (der sowieso grad keine gute laune hat weil gestern mein RD'li mit dem ADAC laster in seine garage gefahren wurde, verdacht auf tote kurbelwelle )
phoenix hat geschrieben:
..und beim Onkel Meise kostet eine Originalreibscheibe genau soviel.
Gruß Phoenix, der seine Ruhe mit dem hald so teuren Paket von
Götz Motorsport hat.
muss den fred nochmal rauskramen..
und, hält die ruhe noch an phoenix? bei mir hatte es nämlich nach kürzester laufzeit eine oder sogar zwei scheiben zerbrochen (liegt schon etwas zurück, mir fällt es nur gerade wieder ein).
merkt man übrigens an kratzenden geräuschen beim auskuppeln. ich habe dann wieder die originalen lamellen eingebaut die ich noch übrig hatte.
ich kaufe wirklich gern beim götz ein aber diese lamellen kommen mir nicht mehr ins haus - wer weiss was da passieren kann wenn sich die einzelteile im motorgehäuse verteilen.