85' 31K CDI an 1WW = höhere Drehzahl?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Nee Maddel,

Du fährst doch die 31k wie´n Caferacer. Ich meine richtige Kerle mit echten 190 :mrgreen:

Gruss Holli
BildBild
Michael C.

Beitrag von Michael C. »

hallo klaas,

ich kann deinen frust sehr gut verstehen. ich selbst habe mit meiner 31k die letzte zeit wirklich pech. es fing alles im okt. 05 an. möppel günstig geschossen, vollständig bis zur letzten schraube restauriert nun eiere ich von einem problem zum andern. zuerst nach fertigstellung probs mit den gasern , da werkstatt diese dinger so dermaßen verstellt haben nach dem ultraschallbad das komischerweise nix mehr ging. also neue gekauft und problem erledigt. dann zum lackierer gefahren und mit ach und krach angekommen. rechter zylinder tot. ab 6000 u/min kurzes anqualmen, sonnst kalt. denke das jetzt die zündspule oder cdi oder lima oder was weiss ich am ar..ch ist :cry: ganz nebenbei wurde mir von der fa. tabat, hürth, nein das ist keine werbung...bestimmt nicht) mitgeteilt.... das meine maschine ZWEIMAL (unglaublich) umgefallen ist. der senior (älterer herr und wohl leicht wackelig auf den beinen) wollte möppi in die werkhalle schieben, entlastet seitenständer, dieser klappt ein, wohl abgelenkt und maschine fällt auf linke seite! weil wir jetzt ein wenig aufgeregt sind... jaja heben wir die maschine wieder hoch... und fallen direkt mit mann und maus auf die rechte seite. ich meine... warum auch nicht, so alte zweitakt schleudern muss man(n) es richtig zeigen. sicher, wird natürlich alles auf kosten des hauses ( inkl. sämtlicher pulverbeschichtungen am lenker usw) erneuert, aber meinen gefühlszustand in diesem moment kann ich gar nicht beschreiben.

werde jetzt erstmal die zündspule wechseln (das ist natürlich nicht die fehlerquelle, da die dinger unkaputbar sind, aber "versuch macht klug") da meine 31k es mir aber bestimmt nicht so leicht machen wird, kommt meine cdi zur fa. motek nach bielefeld (gibt es bielefeld wirklich) zum checken und evtl. repariern. vielleicht werde ich es noch erleben, dass ich mal eine runde (und wenn es 0 c° sind) fahre.

nun gut, in der hoffnung das mein kollege "nicht" mit seinem zitat "ihr könnt es doch nur verschlimmbessern" recht hat...
gruss und viel erfolg
michael
Holliheitzer
IG-Mitglied

Und zum guten Schluss Michael bemerkst Du dann das die rechte Kerze defekt ist oder der Zündstrom irgendwo da flöten geht (Kerzenstecker).

Wenn der linke Zylinder gut läuft sollte CDI,Spule und Lima ok sein.

So wie ich das sehe, bekommt der li Zylinder zuerst den Strom von Plus auf Masse. Dann wandert der Strom von Masse auf Plus (umgekehrt)auf den anderen Zylinder über. Also gib Dein Geld ruhig "besonnener" aus.
Für das Geld was eine Checkung der CDi kostet,kannste Dir auch ne gebrauchte bei Ebay schiessen (und hast dann zwei).
Das sollte bei Dir nur ein Furzproblem sein.

Das mit dem Umwerfen ist ja der Hammer :shock:

Gruss Holli
BildBild
Michael C.

Beitrag von Michael C. »

@holliheitzer

hallo, ich bin der erwähnte Kollege. Ich hab die grundsätzliche Funktion der Zündanlage noch nicht 100% verstanden, da keine Schaltpläne zur Verfügung stehen.

Ich sehe die Sache derzeit wie folgt:

Die Zündung ist eigentlich eine Einzylinderzündung. Es befindet sich ein Pick-up an der Lima und auf dem Polrad befinden sich zwei Magnete die alle 180 Grad Kurbelwellenumdrehung eine Zündung auslösen. Dieser Zündimpuls wird in der CDI verarbeitet (ich vermute, das hier die Zündverstellung in Richtung Früh bei steigender Drehzahl erzeugt wird ?) Der Primärstrom wird an die Zündspule weitergeleitet und dort dann die Hochspannung induziert. Wenn diese Zündspule eine Einzelspule und keine Doppelspule ist feuert die Zündung alle 180 Grad einen Funken gleichzeitig auf beide Zylinder. Ein Funken wird zur Zündung im ersten Zylinder benötigt, der zweite geht ins Leere, da der betreffende Kolben gerade im UT ist.

Wenn das so läuft, und ein Zylinder keine Zündung hat, kann der Fehler nur hinter der Zündspule liegen. Also Zündkabel Kerzenstecker oder Kerze selbst. Das würde auch bedeuten, dass die beiden Zündkabel miteinander elektrisch in der Zündspule verbunden sind. Wenn man also mit einem Multimeter von Kerzenstecker zu Kerzenstecker misst müsste pi mal Daumen ein Widerstand von 10 kOhm zu messen sein.

Meld dich bitte, ob die Zündung so gebaut ist oder beschreib bitte wie es wirklich funktioniert.
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

geile story, das mit dem 2x umgeworfenen mopped :x
gibt's ja woh net!!!
als kurze info: der 2 zeitakter (und dazu noch ein drehfreudiger) reagiert auf: hoch/tiefdruckgebiet, luftfeuchtigkeit, temperartur!!!!!!
du solltest dir also überlegen wann du heizen willst wie ein stier (ich bevorzuge kühl+ sonnig) darauf wird der motor abgestimmt.
wenn du gerne ab 30 grad fährst und noch'n gardienenlufi einbaust, kein wunder hast du prob's im winter (wenn der sauerstoff gehalt super gesättigt ist)

wenn du noch anfängst mit anderen membranen zu experimentiern, dann musst du schon wieder von vorn mit der abstimmerei beginnen.
a aus k
2fast4yu
Holliheitzer
IG-Mitglied

Hallo Kollege vom Michael :wink: ,

es ist genauso wie Du es beschreibst- prima . Die Zündung funktioniert so,wie ich es erklärt habe, es ist ein Kreislauf. Die Hochspannung für die Spule wird allerdings in der CDI erzeugt und dann an die Spule weitergeleitet.

Wieviel Ohm da anliegen weis ich nicht. Vielleicht ist ein Zündkabel aus dem Kerzenstecker gerutscht oder oben an der Spule gebrochen/abgerutscht.
Meines Wissens nach wollte der gute Michael da neue Kabel verbauen.
Er hatte ja schon etliche Zweitakter und immer Ärger damit. Entweder er steht auf Ärger mit den Dingern oder er hat noch nich mitbekommen, das es gute Falschtakter gibt (die locker 100.000 ohne Probs halten :wink: ).
Bloss nich aufgeben 8)

Gruss Holli
BildBild
Stefan
IG-Mitglied
Laos

Beitrag von Stefan »

Holliheitzer hat geschrieben:Die Hochspannung für die Spule wird allerdings in der CDI erzeugt und dann an die Spule weitergeleitet.
Neenee so ist es nicht! Sonst könntest Du Dir ja die Zündspule sparen!

Michael, vertausche einmal die Kerzenstecker, läuft dann der andere Zylinder nicht? Dann Kerzenstecker ab und Kabel direkt auf die Kerze...
Gruß
Stefan
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Sach ma Michael, lebt der Opa eigentlich noch? Die Storry ist ja genauso wahnsinnig wie unglaublich. Ich glaube ich wäre da komplett abgedreht und hätte das Mopped SOFORT (!!!) wieder abgeholt. Also die Sache mit der Zündung läst sich wohl schnell beheben. Tip: Leg Dir mal ein par Ersatzteile zum Tauschen auf Lager. CDI, Laderegler, Zündanlage PV-Box usw.. Bekommt man mit etwas Glück bei Ibäi recht günstig. Die Klamotten halten eh nicht ewig und somit fällt die Fehlersuche dann etwas einfacher aus...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Manuel

Beitrag von Manuel »

In der CDI wir mittels der Ladespulen ein Kondensator aufgeladen. Dieser wird zum Zündzeitpunkt über die Primärseite der Zündspule entladen. und dann in der Zündspule nach Trafoprinzip hochtransformiert auf Zündspannung.
Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy
Holliheitzer
IG-Mitglied

Aber aus der CDI kommt doch nich nur 12V raus für die Spule? Ich meine ,das die auch schon kräftig liefert.
Klar erzeugt die Spule die Hochspannung (ca. 15.000V). Hab mich da unglücklich ausgedrückt :oops:

Gruss Holli
BildBild
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

Manuel hat geschrieben:In der CDI wir mittels der Ladespulen ein Kondensator aufgeladen. Dieser wird zum Zündzeitpunkt über die Primärseite der Zündspule entladen. und dann in der Zündspule nach Trafoprinzip hochtransformiert auf Zündspannung.
Bild
@holli: Die Ladespannung für den Kondensator in der CDI kommt direkt aus der Lima (gibt da eine extra Spule dafür) Das sind, je nach Drehzahl, so um die 170V oder so.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Holliheitzer
IG-Mitglied

Aha, so schwebte das auch in meiner Rübe rum :wink:

Grus Holli
BildBild
Michael C.

.

Beitrag von Michael C. »

hallo zusammen,
danke für die rege anteilnahme... und ja, er lebt noch (auch wenn mir das sehr sehr schwer gefallen ist). werde am samstag noch etwas anderes ausprobieren... zitat von NGK:

Alle mit einem "R" gekennzeichneten Zündkerzen haben einen integrierten 5 K-Ohm Entstörwiderstand, der nur nötig ist, wenn nicht bereits 5 K-Ohm Entstörstecker verwendet werden. Insgesamt reichen 5 K-Ohm Entstörung pro Zylinder, über 10 K-Ohm können die Zündenergie des Funkens herabsetzen. zitat ende.

da ich mir bei louis gerade zwei neue stecker geholt habe und diese 5 k-ohm entstört sind, glaube ich, dass diese nicht mit meinen br9es kerzen harmonieren. bin am samstag beim lackierer und werde mal b 9 es kerzen reindrehen. vielleicht ist die lösung so easy :roll:
werde am samstag abend mal einen kleinen zwischenbericht liefern.
gruss micha
anneliese76

Beitrag von anneliese76 »

aber nicht das sich ein Kolbenring vom rechten Zylinder verabschiedet hat. Bei zu geringer Kompression läuft der Zylinder auch erst bei höheren Drehzahlen mit.

Sorry hatte überlesen das der Motor frisch überholt ist.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Auch ein frisch gemachter Motor kann sich schnell seiner Ringe entledigen.

Nee Michael, jetzt haste wieder ne uncoole Idee. Die RD macht (ich habs nachgemessen) einen Funken,der ca. 12-15mm bei 2000 turns überwindet. Es gibt da bei Louis so ein Gerätchen zu kaufen mit dem man das messen kann. Ich habs damals mit entstörter Kerze und entstörtem Stecker probiert.

Geh doch einfach mal von der Spule und ihren 2 Anschlüssen (orange und schwarz) aus runter bis zur Kerze (ne neue nehmen). Kerzenstecker auch mal vertauschen (wie schon geschrieben). Das kann nix grosses sein.

Gruss Holli
BildBild
Antworten