Reifentest in der Mopped (Ausgabe September)

Hier könnt ihr alles loswerden, was sonst nirgendwohin passt, außer Anzeigen - die werden rigoros gelöscht!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Also ich fahre auf der Pantah mit 100/90-18 und 120/80-18 den Pirelli Sport-Demon. Ist auch nicht schlecht. Würde schon sagen, daß der sich vergleichsweise wie der BT45 fährt. Allerdings bin ich ein Regenschisser und fahre da eh immer sehr vorsichtig und mit kaum Schräglage (so ähnlich wie Bärle auf dem Harzring-Video ;-) ) der "schreienden Mädchengruppe" hinterher.

Also wenn Ihr den günstig bekommt....könnt Ihr getrost drauf machen. Meine Meinung.

Ach ja: vorne Querschnitt 90 und hinten 80 ist Zufall. Hatte zu spät bemerkt, daß mir der Reifenhändler statt eines 90ers einen 80er Querschnitt hinten drauf gemacht hat. Ich meine das fährt sich etwas komisch. Das Heck lenkt manchmal dann so seltsam ein. Geht halt anders in Schräglage wie vorne. Vielleich spinne ich auch nur. ;-)
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Naja ich hab die Pellen ja grad vor 2000km erneuert. Da schmeiß ich die Teile bestimmt noch nicht wech. Für Leute die WIRKLICH fahren können ist das kein Problem und übt noch zusätzlich. Warum nicht mit der RD mal um die Kurve driften :twisted: :twisted: :twisted:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
MK

Beitrag von MK »

... weil zwischen "driften" (= kontrolliert rutschen) und "Abflug" (= eher hochdynamische und wenig kontrollierte Bewegung, gell Walter?) ein kleiner aber feiner Unterschied besteht.

Martin S. fährt übrigens den Sport-Demon auf seiner Grotte und ist soweit zufrieden.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
tell
IG-Mitglied

Beitrag von tell »

:lol: klar Martin, ich mach eben immer noch eher das hochdynamische :twisted: Ich glaube, wer mit so Mistpellen mit der RD um Kurven driftet, wird sich auch ziemlich zügig auf's Maul legen. Ich kanns immer noch nicht (betonung auf noch) Letzten Samstag wieder, habe schon geglaubt, ich hätt mal eine sturzfreie Saison geschaft. War in Groß Dölln auf der Renne, mit Deiner alten KX 500, bereift mit Michelin Pilot Power. Die Slick bereifte 540er ging geade nicht, da Kicker wieder mal abgebroche.

Soweit so gut. Ich beobachtete kürzlich einen Spitzenfahrer mit seiner Supermoto. Er machte das nicht wie üblich mit "Drücken" und Fuß auf dem Boden, sonder hing sich an die Seite (hanging off), Knier an Boden und rutschte im Drift übers Knie und übers Hinterrad. Das gefiel mir und es machte mir Sinn. Es ist fast wie mit dem Auto, Du hast ein drittes "Rad" und es war sehr gut zu sehen, wie er den Drift übers Knie als Stützte mit kontrollierte. Mir schien, dass er damit höllisch schnell ist und sicher schien es mir auch, man fällt nicht mehr tief. Da mir das real war und in Groß Dölln lange und schnelle Kurven sind, beschloß ich, das zu üben. Nach etwa 20 Runden hatte ich die Knier in jeder Ecke am Boden. Ich wurde mit jedem Turn frecher, hatte den Pilot Power in Grenzbereich, wo er auch lange gutmütig bleibt und rutscht ohne gleich abzuhauen.

Doch irgend etwas habe ich immer noch nicht geschnallt. Was jetzt kommt wisst ihr schon. Der Drift war zu ausladend, ich flog in der 180 Grad Kehre ab, die etwa mit 80-90 Km/h gefahren wird. Es war gerade so richtig geil und ich glaubte gerade, dass ich schon saugut unterwegs bin :wink:

Aber alles OK, Sturz ohne Folgen, etwas verstört aber immer noch Lust weiter zu machen. Es ging jedoch nur 20 Minuten und dasselbe in einer 90 Grad Kehre, rutiniert eine Bodenprobe genommen.

Martin, ich gebs nicht auf :twisted:
wer nicht kotzt, säuft nicht am Limit!
tell
IG-Mitglied

Beitrag von tell »

Ich hab da noch was in der Art gefunden. Bitte den Piloten mit der roten Honda beachten. Viel Spass dabei :D

http://video.google.com/videoplay?docid ... 6997568582
Punto405
Beitrag von Punto405 »

Iss ja Wahnsinn-
der driftet ja fast so gut um die Kurven wie ich in Leese.Ähemm :oops:
Stefan aus Gevelsberg
tell
IG-Mitglied

Beitrag von tell »

einfach sowas von affen...eil, was?
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Walter das funktioniert ähnlich wie im Bahnsport. In der Anfangsphase schiebst Du das Gewicht auf Standbein und Vorderrad. Damit bekommst Du das Hinterrad automatisch in den Drift. Da Du dann mit 3 Punkten am Boden bist, kannst Du das Ding steuern wohin auch immer Du willst. Im Bahnsport ist das allerrdings zugegebenermaßen etwas einfacher, da der Nachlauf der Gabel fast bei 0 ist und das Ausbrechen des Hinterrades zusätzlich wegen der fast nicht vorhandenen Haftung ganz alleine funktioniert. Wenn Du das mit der KX richtig beherscht Walter, kannst Du das Knie irgendwann immer weniger zum Einsatz bringen. Irgendwann driftest Du dann ohne Knie durch die Kurve wie der Kerl mit der blauen SUMO.

Bild

Bild
tell
IG-Mitglied

Beitrag von tell »

@RDThorsten: Du beschreibst das ganz gut. Bewegst Du Deine Speedwaykarre?

Ich halte es nur für etwas riskant, eine RD in den Drift zu versetzen. Ich meine, das endet zu 95% mit einem Highsider oder Lowsider. Das ist mir im Straßenverkehr doch etwas zu hochdynamisch :shock:

Die KX auf der Renne in den Drift zu kriegen, gelingt mir relativ leicht und manchmal öffter als mir lieb ist und dass kann besonders MK bezeugen, gell Martin. Er kann aber auch bezeugen, dass dies sehr oft in der Wiese oder im Reifenstabel endete :lol:. Na ja, ich hoffe, dass ich das bald schnalle, üben, üben, üben :twisted:

Aber, wir weichen ab vom Thema - oder vielleicht doch nicht? Ich meine, dass gute Reifen mit Grip ohne Ende nicht nur in der Kurve wichtig sind, sondern auch beim Bremsen.

Grüße
Walter
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Das alles ist jedenfalls deine Welt Tell,was auf dem geilen Video abgeht.
Mit den Slicks auf die Sandbahn :lol: , die ist wohl direkt nebenan.

Und die Strecke wird saugut haften weil es da nie regnet und immer schööön neues Gummie nachkommt.
Die Jungs machen jedenfalls einen guten Job.

Gruss Holli
BildBild
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Jou Walter, die Jawa wird auch ab und zu über die Asche gezogen. Aber mit der RD im Drift ist das auf Dauer echt nicht umzusetzen. Wem ist das nicht schon passiert wenn Du in einer engen Kurve den Hahn wieder ganz weit aufreist und dir driftet die Pelle hinten mal eben 10cm weg? Ich brauche das hin und wieder und zu merken: OK Thorsten, das war grad der Grenzbereich! Du fährst Dein Mopped grad am Limmit!!! Das ist das was doch viele von uns wollen. Oder???

Bild

Bild
Stefan
IG-Mitglied
Laos

Beitrag von Stefan »

tell hat geschrieben:Wenns finanziell nicht geht, dann halt sehr vorsichtig fahren :roll:
Oder Heidenau nehmen, die habe ich nach zweimal BT45 jetzt seit 2000 km zum Testen auf der 31K; K44 und K36 in Originaldimensionen. Von denen hört man ja soviel Schlechtes aus 17er Hand, da wollte ich die mal selbst ausprobieren.
Sind ca. 1/3 billiger als die Bridgestone, haben original 50er Jahre-Profil und der Vorderreifen pfeift ein Lied bei schärferen Bremsungen. Fahren sich aber schön neutral, sind nicht kippelig und die Haftung ist trocken und naß auch in Ordnung, ob im Grenzbereich besser oder schlechter als BT45 kann ich nicht sagen, auf der letzten Rille fahre ich nicht.
Gruß
Stefan
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Letzte Rille oder über den Grenzbereich hinaus Thorsten nur auf der Strecke mit dem entsprechenden Mopped.Niemals auf der Strasse-das ist idiotisch (sorry).

Gruss Holli
BildBild
MK

Beitrag von MK »

Alle krank die Typen ...

Ich übe lieber erstmal "schnell fahren" und ganz wichtig "oben bleiben" und fange dann später mal mit den "Faxen" an ...

Wie heisst das so schön: Lieber langsam schnell werden als schnell langsam.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Dirk01

Beitrag von Dirk01 »

Wir (Andrea und ich) fahren den Lasertec auf nem Falschtakter (CB500) und
der Reifen ist so lala..
Die Handlichkeit ist gut, aber es fehlt an Zielgenauigkeit.
Läuft auch gern Rillen hinterher.
Ansonsten ist der Geradeauslauf auffe Bahn tadellos.
Vorne ist die Haftung ganz in Ordnung aber weit nich so gut wie der 45er sowohl im Trockenen als auch im Nassen.
Hinten ist die Haftung 1a da gibt es nix zu bemängeln.
Der Reifen ist sehr gutmütig falls er mal rutscht.
Wird allerdings (natürlich wie alles nur auf das eine Motorrad bezogen) mit nur durchschnittlicher Laufleistung erkauft.
Ich denk so nach 6000km ist der runter.
Der vordere macht wohl das Doppelte.

Was ich am 45er (hinten) zu bemängeln hab ist, das er beim eher harten Beschleunigen aus engen Kurven heraus ohne große Ankündigung wegrutscht.
Wenn man das Gas brav stehen lässt fängt der sich zwar wieder, ich empfinde es aber als sehr unangenehm.
Vorne ist er mir beim Kurventraining (abgesperrte Fläche) einmal weggegangen ohne Ankündigung und endete mit stabiler Seitenlage.
Im Alltag muss man (ich zumindest) sich aber schon anstrengen oder Schmerzfrei sein den Reifen vorne anne Grenze zu bringen.

Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten