1WW: KW-Lager SKF 6305-C3 ohne Nippel einkleben?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

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Kröppchen
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Beitrag von Kröppchen »

Stimme hasi voll zu!!!
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Kröppchen hat geschrieben:Stimme hasi voll zu!!!
Ich nicht! Auch Loslager hinterlassen Spuren im Lagersitz. Wieso sollten sie das nicht tun? Schweben die berührungslos im Sitz?
Durch die Unwucht der Kurbelwelle klappern die im Sitz hin und her.

Gruß
Stefan
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Kröppchen
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Beitrag von Kröppchen »

@Stefan

Ich gehe immer davon aus wenn ich die mit Pin verwende und die sich drehen, dann gibt es größere Spuren! Oder reden wir aneinader vorbei?
Sorry!?
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Im Sitz hin und herklappern ist aber nicht gut, da dadurch der Sitz im Motorgehäuse( ist ja nur Alu) in Mitleidenschaft gezogen wird. Sitze wo sich der Pin eingearbeitet hat hab ich jetzt schon bei 2 von 3 Gehäusen die ich habe gesehen.
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Kröppchen hat geschrieben:@Stefan

Oder reden wir aneinader vorbei?
Sorry!?
Weiß ich noch nicht.
Ich habe hasis Aussage "Also bei meiner Motorrevision haben alle Lager in den Lagersitzen Spuren hinterlassen. Soll heißen, das alle Lageraussenschalen fest geklemmt haben..." so interpretiert, daß er meint, daß die Lagerspuren aufgrund der Festlagerung zustande kamen. Im Umkehrschluß heißt das für mich, daß er der Meinung ist, daß Loslager keine Spuren hinterlassen hätten. Und dem stimme ich nicht zu.
Wenn die Japaner nach der reinen Maschinenbauerlehre konstruiert haben, dann sollten die linken drei Lager Spielpassung oder mindestens Übergangspassung haben, das rechte ist wegen seines Ringes das Festlager (in axialer Richtung). Daß es auch mit vier Festlagern (zumindest zeitweise) funktioniert haben allerdings auch schon andere gezeigt.
Gruß
Stefan
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Kröppchen
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Beitrag von Kröppchen »

@ stefan
Ich glaube ich habe es kapiert was du meinst, aber ich hatte was anderes gemeint! Meine Schuld, un auserdem habe ich dann lange nicht so genaue Kentnisse über Lager!
Aber man lernt ja nie aus! 8)
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Manuel
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Beitrag von Manuel »

Vertikal geteilte Motoren haben ja auch selten Loslager. Zwar sind die Wellen dort nicht ganz so lang, aber es entspräche ja zumindest etwa der halben Kurbelwelle der RD ( z.B. die 125iger Motoren). Die halten ja auch halbwegs.
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