bestehendes Hitzeproblem

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Gast

Beitrag von Gast »

<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stefan am 2005-09-29 09:56 ]</font>
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,
<BR>hatte bei meiner tdr 250 auch temp. terror. alles geprüft, bis.... nach abnahme des seitensdeckels (kuppl.) habe ich die dicke mutter (weiß jetzt leider nicht den namen der welle) unten liegen sehen. wie die abgehen konnte ist mir heute noch ein rätsel. fakt war jedoch das, dass kunststoffzahnrad nicht mehr angetrieben wurde und daher meine temp. probs. kamen. vielleicht sitzt da auch dein fehlerteufel
<BR>gruss aus köln
<BR>michael
<BR>
<BR>Com.Raphaezer schrieb am 2004-10-10 15:22 :
<BR>Hallo,
<BR>
<BR>leider kämpfe ich trotz etlicher Versuche immer noch mit einem zu heiß werdenden Kühlsystem. Ich habe jetzt allerdings noch ein paar Anhaltspunkte gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen.
<BR>
<BR>Auffällig ist folgendes: wenn ich bereits nach kurzer Fahrt (5-7 Minuten) den Tank hochhebe und den Deckel des Ausgleichsbehälters abmache, kommt mir ein leichter Überdruck hingegen und es sickert Kühlflüssigkeit in den Kühler nach! Nach 10 Minuten Fahrt dampft es sogar ganz leicht im Behälter. Sprich es müsste auf jeden Fall während der kurzen Fahrt Luft ins Kühlsystem gelangt sein, meine Frage ist nun woher? Alle Schläuche und Schellen sitzen fest, der Kühler ist entkalkt und dicht. Habe mir nun doch überlegt dass es womöglich die Zylinderkopf-Dichtung ist, die Falschluft zieht? Von außen sieht sie leicht eingeschrumpft aus.
<BR>
<BR>Kann eigentlich auch ein Kolbenfresser "irgendwie" ein heißeres System hervorrufen? Der linke Kolben will scheints nicht so recht, zumindest brauch er 5 Minuten bis er ab und an läuft, davor rennt nur der rechte sauber, auch kommt bis dahin nur aus dem rechten Auspuff Rauch. Später laufen dann wie gesagt beide, allerdings kann ich seit Neuestem nur sehr schwergängig über 7000 u/min kommen (nein Choke war nicht aktiv). Zündkerzen habe ich gecheckt und gesäubert (waren etwas zu dunkel). Sind das Anzeichen für einen möglichen Kolbenklemmer/-fresser?
<BR>
<BR>Sowohl wegen der Hitze durch Falschluft als auch dem schlechten Verhalten des rechten Kolbens komme ich wohl um einen Check der Kolben und des Kopfes nicht herum.
<BR>Wie teuer ist eine TZR-Zylinderkopf-Dichtung und kann man das ohen Weiteres selber durchführen oder soll ich lieber zum Händler?
<BR>
<BR>Gruß,
<BR>Com.Raphaezer
<BR>
<BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Com.Raphaezer am 2004-10-10 15:22 ]</font>
<BR>
<BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Com.Raphaezer am 2004-10-10 15:24 ]</font>
<BR>[/quote]
Com.Raphaezer

Beitrag von Com.Raphaezer »

okay neue dichtung ist drin, und es scheint das die kiste endlich auch über 5 km kommt ohne drauflos zu kochen. dennoch wird sie zumindest laut temp.-anzeige immer noch sehr warm, d.h. etwa 1cm vor dem roten bereich.
<BR>
<BR>wieviel einfluss haben andere düsen auf die wärme? weiss jetzt nicht welche düsen drin sind, aber da ich ja schon das dritte übermass fahre müsste man die evtl. anpassen?
+++ TZR 250 2MA +++
FRANX

Beitrag von FRANX »

wie gesagt,
<BR>Sprit kühlt auch!Wenn die Düsen zu klein sind,kann die unter Umständen untenrum super gehen.Hatte ich bei meiner 1WW 97 mal mit 140er HD*g* Ab 6-7000 Umd. komntest du die Temp. Anz.als DZM nehmen.Tja,wie naiv war man damals.Kann froh sein,das mir der Zylindersatz net hochgegangen ist!
<BR>
<BR>Ich hab bei meinen Rds übrigends generell den Thermostat entfernt.Kann mir sowas öchstens im Hochspommer iner City im Stau passieren.
<BR>
<BR>Gruss
<BR>
<BR>franx
<BR>
[addsig]
Com.Raphaezer

Beitrag von Com.Raphaezer »

thermostat hatte ich auch ne zeit lang weg aber das problem ist dass am thermostat eine dichtung sitzt. tja und ohne thermostat hat es mir genau an der stelle dann die zu heiße kühlflüssigkeit rausgedrückt.
+++ TZR 250 2MA +++
Raca

Beitrag von Raca »

Hy Raphael,
<BR>
<BR>hab dein Mail erhalten. Bei mir geht allerdings überhaupt nix mehr raus. (Outlook mein ich)
<BR>
<BR>Ruf einfach mal an 0179 7125066
<BR>
<BR>Gruß Raca
[addsig]
phoenix

Beitrag von phoenix »

Hallo Raca,
<BR>warum verwendest du überhaupt dieses blöde
<BR>Ding?Es ist das unsicherste ding,wo gibt.
<BR>Gruß Martin
[addsig]
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Antworten