RN01 Teile musste ich gezwungenermaßen einsetzen...
Moped ist eine RN04 die ich schon zum Ringmoped umgebaut gekauft hab (aus erster Hand...)
Der originale RN04 Motor ist an dem Beschichtungsriss gestorben und verbaut war ein RN01 Triebwerk.
Die Kiste hat von Anfang an etwas Öl gesoffen, ich vermute der Vorbesitzer wollte sie loswerden bevor der "neue" Motor wieder in die Knie geht.
Nach ca. 3 Jahren bei mir war der Ölverbrauch dann endgültig zu hoch und ich wurde auf meine Ölfahne hingewiesen... 1l/20min fahren war dann auch schon etwas viel für einen Falschtakter.
Dass sie wieder einen Riss in der Beschichtung hat wusste ich schon eine Saison lang (Endoskop).
Den RN09 Block hatte ich schon verbaufertig in der Garage liegen (Block + Kolben).
Zylinderkopf incl. allem hab ich mich für RN01 entschieden weil der kein Sekundärluftsystem hat, außerdem haben mir glaub ich die Nockenwellen von den Laufspuren her besser gefallen. RN04 unterscheidet sich aber rein durch diese Anschlüsse.
Getriebe etc. wollte ich aus dem RN04 nehmen, hab allerdings einen Fehler gemacht...
Hatte mir den Motor einfach ins Eck gestellt, dumm nur, dass Kühlwasser im Getriebe war

.
Top Getriebe, kaum Verschleiß sichtbar - rostig
Demnach musste das RN01 Getriebe (das zwar Verschleiß am 2. Gang zeigt, aber sauber funktioniert) eingebaut werden.
Bis auf minimale Änderungen hat sich da bis zum RN09 Getriebe auch kaum was getan.
Einziges Teil von der RN04 das ich verwenden musste war die Schaltwalzenbetätigung.
Der RN01 Block hat da eine größere Bohrung im Block weil Teil3 am Schema unten im Rahmen geführt ist. RN04 und RN09 haben dann die gleiche Bohrung weil die Welle selber im Block geführt ist wobei diese Bauteile bis RN09 ständig verbessert wurden. Vermutlich gabs das Bestreben das Schaltgefühl zu verbessern.
Also wenn man die Wahl hat => RN09.
Aber wenn man sich die Teilenummern vom RN09 Motor einmal anschaut sieht man, dass grundsätzlich viele Teile noch immer die RN01 Teilenummer haben.
RN04 gabs zaghafte Verbesserungen die aber so gut wie alle "rückwärtskompatibel" sind. Ist der gleiche Motor geblieben.
RN09 gabs dann größere Änderungen vor allem im Bereich Kopf wegen Einspritzanlage und leichteren Ventilen, glaube Pleuel war auch leichter.
Außerdem hat sich die Einbaulage geändert was ein anderes Ölschauglas, andere Ölwanne und einen anderen Ölansaugschnorchel zur Folge hatte.
Der Grundmotor selber hat sich aber nicht verändert. Kolben und Kurbelwelle sind z.B. immer noch RN01.
Und dann war da noch die wichtigste Neuerung, sie haben ab der RN09 das Beschichtungsverfahren umgestellt. Deswegen gab es ab RN09 auch neue Kolbenringe.
Diese Beschichtung ist dauerhaltbar im Gegensatz zu RN01/04, da hat glaub ich jede Risse. Im Straßenbetrieb nur nicht so ausgeprägt und wegen den moerateren Drehzahlen frisst sie wohl auch weniger Öl.