Gutachten für Umbau 31k/ 1WT

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

hilgoli
Germany

Beitrag von hilgoli »

Glaubt ihr das beim TÜV bei der normalen regelmäßigen Prüfung irgendjemand bemerkt dass eine Gabel , Schwinge oder andere Bauteile von einer 1WW statt 31k montiert sind ?

Ich würde da gar nichts eintragen lassen
Viele Grüße
Olli
RD93R

Beitrag von RD93R »

hilgoli hat geschrieben:Glaubt ihr das beim TÜV bei der normalen regelmäßigen Prüfung irgendjemand bemerkt dass eine Gabel , Schwinge oder andere Bauteile von einer 1WW statt 31k montiert sind ?

Ich würde da gar nichts eintragen lassen
Keine Ahnung. In Österreich muss ich nicht zum TÜV, sondern zu einer Werkstatt die mir das "Pickerl" ausstellt.

Ich will das alles nur eintragen damit ich bei einer Verkehrskontrolle nicht die Zulassung abgenommen krieg, dann erst recht alles wieder zurückbauen muss und dann bei der Prüfstelle vorführen muss.
Matt21
Germany

Beitrag von Matt21 »

Bin da bei Olli, wenn das originale RD-Teile sind sollte das doch kein Problem sein.
Auch eine Eintragung sollte funktionieren.
Gruß Matthias
RD93R

Beitrag von RD93R »

Matt21 hat geschrieben:Bin da bei Olli, wenn das originale RD-Teile sind sollte das doch kein Problem sein.
Auch eine Eintragung sollte funktionieren.
Lies dir den Beitrag von Walter nochmal durch, dann kannst du dir ungefähr vorstellen wie das bei uns gehandhabt wird ;) Wenn du Glück hast dann interessiert es keinen und wenn du Pech hast kannst dann dein Moped mit dem Anhänger ohne Kennzeichen abholen.

Wenn die RD so wird wie ich mir das vorstelle dann erkennt man das ganz schnell, dass die nicht mehr im Serienzustand ist.

MfG
RD93R
Matt21
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ich meinte damit, dass du das doch eingetragen bekommen solltest, da dass Originalteile sind.
Ist wohl einfacher als wenn du komplett auf Teile von nem anderen Mopped umbaust.

Ohne Eintragung wär mir das auch zu riskant.

FZR600-Gabel soll wohl auch recht einfach gehen.
Gruß Matthias
RD93R

Beitrag von RD93R »

Matt21 hat geschrieben:Ich meinte damit, dass du das doch eingetragen bekommen solltest, da dass Originalteile sind.
Ist wohl einfacher als wenn du komplett auf Teile von nem anderen Mopped umbaust.

Ohne Eintragung wär mir das auch zu riskant.

FZR600-Gabel soll wohl auch recht einfach gehen.
Ich brauch so oder so eine Bescheinigung oder ein Gutachten. Sonst siehts eher schlecht aus (außer man zahlt dann jemanden der so ein Gutachten erstellt und das ist nicht gerade billig...).

Gabel möcht ich die Originale (aufgrund des Aussehens) drinnen lassen und nur den Stabilisator von Tarozzi verbauen. Der hat auch ein Gutachten soweit ich weiß.
Matt21
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ich würde dir trotzdem zur Gabel der 85er 31K bzw. 1WW raten, da die Bremse besser ist und du im Bedarfsfall auf andere Sättel umrüsten kannst.

Die FZR600-Gabel ist auch eine klassische Telegabel. Gibt es auch den ein oder anderen Umbau hier im Forum.
Gruß Matthias
orangerider85

Beitrag von orangerider85 »

Eintragung wird schwer, zumindest ohne Zivilingineur. Gabel etc würde ich persönlich drauf pfeiffen, da hier eh nichts gekennzeichnet ist, bzw nur die Zeichnung im Typenschein besteht. Anhand von dieser wird man nicht erkennen ob es eine 83er oder eine 85er Gabel ist. Bei einer Kontrolle an der Strasse schon 2mal nicht, da zumindest in Vlbg die RD Dichte extrem niedrig ist.
Umbau auf Stummel kann mit Glück gehen, wenn du ein altes Inserat etc. von Yamaha hast, auf dem ersichtlihc ist, dass es die RD auch mit Stummeln gab...ansonsten Ziviling...

Alles was kein spezifisches Gutachten für deine RD hat wird eher schwierig werden. Ist in Österreich leider nicht so einfach.

Gruss
zinnoberrot

Beitrag von zinnoberrot »

....... wie schon ausführlich beschrieben......
Matt21
Germany

Beitrag von Matt21 »

Und ich dachte bei uns ist das schon kompliziert :wink:
Wenn man die EU mal bräuchte...
Gruß Matthias
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Dein Gedanke ist nicht verkehrt. Was schon einmal in einem EU-Land zugelassen war, muss in jedem anderen EU-Land auch zugelassen werden.
Er müsste also das Moped Jemandem "verkaufen", der die Eintragungen zulässt, und es dann "zurückkaufen".
So weit die Theorie!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Matt21
Germany

Beitrag von Matt21 »

Ist es ja aber scheinbar nicht.
Bei uns gilt ja auch die StVZO, EU hin oder her.

Man müsste die Moppeds in Deutschland zulassen und den Jungs zum Fahren zur Verfügung stellen.
Könnte man glatt ein Geschäft draus machen :wink:
Gruß Matthias
RD93R

Beitrag von RD93R »

orangerider85 hat geschrieben: Alles was kein spezifisches Gutachten für deine RD hat wird eher schwierig werden. Ist in Österreich leider nicht so einfach.
Das ist mir (leider...) bewusst, aber mal schauen wie weit ich komme.

Jetzt muss aber als erstes mal der Motor gemacht werden.

Unterscheiden sich die Motorgehäuse der 31K von denen der 1WT?
Ansonsten könnte ich ja einfach ein gebrauchtes 31K Gehäuse besorgen und dann darauf umbauen. Der Motor muss eh aufgemacht werden.
Zuletzt geändert von RD93R am Di 29. Mai 2018, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Unterschiede im Gehäuse gibt es, aber die sind nicht wichtig. In Deutschland schaut kein TÜV auf die Motornummer....das ist völlig wumpe welcher Motor da drin ist. Die Rahmennummer ist wichtig, das ist es aber auch schon.

Ich kenne Leute, die sich allerdings die Motornummer aufwendig von 31k auf 1WW (als Beispiel) umändern lassen wegen Nummerngleichheit. Gefaktes Wohlwollen im Nummernhaushalt :wink: .

Gruß Holli
BildBild
RD93R

Beitrag von RD93R »

Holliheitzer hat geschrieben:Unterschiede im Gehäuse gibt es, aber die sind nicht wichtig. In Deutschland schaut kein TÜV auf die Motornummer....das ist völlig wumpe welcher Motor da drin ist. Die Rahmennummer ist wichtig, das ist es aber auch schon.
Wenn ich zum "Pickerl" (bei euch heißt das HU oder?) machen fahre interessiert das die meisten auch nicht.
Wenn du aber (aus welchem Grund auch immer) zur Prüfstelle musst und sei es nur weil der nette Freund und Helfer meint deine Reifen sind zu alt, dann sollte die Motornummer passen... Ansonsten wird stillgeglegt.
Holliheitzer hat geschrieben: Ich kenne Leute, die sich allerdings die Motornummer aufwendig von 31k auf 1WW (als Beispiel) umändern lassen wegen Nummerngleichheit. Gefaktes Wohlwollen im Nummernhaushalt :wink: .
Bei anderen Fahrzeugen kann ich es mir gut vorstellen, dass das nicht auffällt, aber die RD hat ja so eine ungleichförmige Oberfläche an der Stelle.
MfG
RD93R

Ventile gehören in den Reifen und nicht in den Motor ;)
Antworten