das sind Bilder einer TZ-350-Welle. Sie stammt von Herrn Mestre aus Frankreich und ist ein Replikat der Höckle-Wellen, wie sie z.B. R.Roll und andere herstellen. Im Gegensatz zur Yamaha-Welle sind diese Replikate recht tief durchgehärtet, somit kann man sie fast beliebig oft pressen.
Ich hatte mal eine original Höckle-Welle, jedoch gefällt mir die Machart dieser Wellen besser. Die Unterschiede sind so fein, dass man die Wellen direkt nebeneinander liegen haben muss.

Die Welle ist jedoch nachträglich verfeinert worden, um den Motor noch besser zu machen. Es sind V2-TZ-250 Pleuel verbaut mit dickerem Hubzapfen (abgesetzt) und Nadellagern modernster Kafigbauart.
Das Labyrinth ist mittels zweier O-Ringe abgedichtet, ich würde aber mittlerweile 2 Wellendichtringe bevorzugen.

Der Wuchtfaktor wurde auf 38% gesetzt. Vibriert trotzdem ganz ordentlich, ist aber wesentlich besser als die original TZ-Wellen.
2 Alugewichte und 2 aus Wolframersatzstoff.
Man sieht die TN9-Rillenkugellager. Sie halten genausogut, wie die Tonnenlager mit Polyamidkäfig und haben auf jeden Fall weniger inneren Schlupf als die Lager mit Stahlkäfig oder gar Vollmessingkäfig. Das macht sich sehr gut bemerkbar.

Hier sieht man den wesentlich dickeren Pleuelfuß, die Lager sind erheblich größer.

Gerader Primärtrieb, schmale Version. Anständiger Verdrehpin ins Lager gebohrt. Die originalen sind ein Witz und eine Gefahr für den Block
So kann man die TN9-Lager fahren. Vernietete Lagerkäfige sind Jahrzehnte überholt. Auch die original Yamaha-Lager von Koyo sind eine schlechte Wahl. Es gibt einfach für weniger Geld viel geeigneteres Material.
Andere Hersteller hatten schon damals serienmäßig Polyamidkäfige verbaut.
Der Motor an sich ist auf dem Stand von 2015, war damals vorne mit dabei. Bis auf den optimierten Block und den Schaltautomat waren jedoch nur noch ganz wenige Teile original TZ. Die meisten komplett ersetzt oder zumindest stark optimiert.
Da ich im Moment keine 350er mehr fahre, warte ich ab, wie der Leistungsstand ist, wenn ich wieder damit fahre, bevor man wieder investiert.
Viele Grüße,
Bernd
PS: Kann die Tage mal ein Paar Bilder vom Innenleben einer originalen TZ machen, falls es interessiert. Habe gerade einen da, an dem ich was schrauben soll. Der ist soweit ich das in Erinnerung habe original. Oder was sagt der Uwe?