Athena Bigbore + 4mm Welle im Aufbau

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Mit der Power Valve holst du mehr aus einem Motor, er wird fahrbarer und hat keinen ausgeprägten Kick mehr. Die Leistung wird gleichmäßiger über den gesamten Drehzahlbereich verteilt. Es gibt kein Leistungsloch VOR dem Kick bei ca. 6000. Falls doch, dann stimmt etwas nicht. Der Auslaß ist für die Leistung extrem wichtig, also seine Steuerzeit. Natürlich auch der Vorauslaß,der VA (kurz Abstand zwischen Auslaß und Überströmer).

Du musst so einen Motor mal fahren, dann gibt es keine Rettung mehr für dich und du willst auch einen :D . Gut gemacht ist die Leistungsentfaltung auf dem 2T mit nichts zu vergleichen (Leistungsgewicht).

Banshee und RD Getriebe sind haltbar aber taugen eigentlich nichts für Rennen. Es geht auf Amateurbasis,mehr aber nicht. Die Gänge sind nicht für Rennen abgestuft. Ich kann daher meinen RD/RGV Umbau im 1. Gang nicht voll beschleunigen, weil ich ich sofort überschlagen würde. Der Umbau wird auch noch im 2. Gang vorne leicht und steigt etwas.

Vorstellen kann man sich das nicht,man muss es mal am eigenen Leib spüren. Ist wirklich so. Es ist dann heftiger, als du es dir vorgestellt hast. Was aus einem gut gemachten 2T Motor raus kommen kann, ist schon brachial.

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

SoNy
So ähnlich wird der laufen ohne powervalve...ich als bekennender nur ac besitzer stand genau darum auf die dinger...habe in alten zeiten einige recht nett zurecht gefeilte 350er von freunden getestet...das fühlt sich dann schon so an wie unten nix und ab der zauberdrehzahl zack kommen alle pferde auf einmal aus dem stall...der effekt verstärkt sich eben je mehr ps man rausholt...man kann sich schon noch unterhalb der drehzahl bewegen aber es kommt eben vergleichsweise echt wenig...bei dem motor hier sollte es ganz gut gehen wg den 70cc +

Gruß Richard
SoNy

Beitrag von SoNy »

@Holli
Das hört sich aber lecker an. Von wegen steigendes Vorderrad uns so. Da ich bekennender Laie und vor allem RD Neuling bin wäre eine Banshee/RD Kombi für meine Hobby Ambitionen gar nicht so verkehrt. Nur für die Renne natürlich...! :)
Ich habe im gelesen das es möglich ist den RD Motor mit YPVS auf ca. 400ccm zu boren. Kann man die Topend Power mit diesem Motor vergleichen und ist er auch haltbar?
Habe dir eben ne PN geschrieben.

@manicmecanic
Ich würde so einen Motor nur auf der Renne bewegen. Würde bei uns in der Scheiz eh nicht anders gehen. Von wegen STVO und so.... :(
Wenn ich den Motor im besten Rpm Bereich halten kann würde es dann wahrscheinlich ziemlich zur Sache gehen.... :)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Das größte Problem ist die Haltbarkeit. Weder der Banshee noch der RD Motor wurde für die Power gebaut. Deswegen sind die Motoren wenn "getunt",aber meist defekt bzw. haben sie andauernd Schäden. Gerade die RD Zylinder sind mit ihrer ollen Gussbuchse für Tuning eher unbrauchbar. Es geht....ok.....aber nur im Rahmen.

Das hier......Ich habe im gelesen das es möglich ist den RD Motor mit YPVS auf ca. 400ccm zu boren.........höre ich zum ersten Mal. Zumal man einen gemachten RD Motor besser mit ganz kleinen Kolben fährt. Dafür aber eine Kurbelwelle mit mehr Hub nimmt.

Deswegen denke ich auch, das dieser 4mm Athena/Rd Motor echt eine gute Alternative ist. Relativ preiswert, mit Köpfchen gemacht UND gefahren auch haltbar. Für die Rennstrecke könnte man noch die Limaseite durch ein leichtes Polrad entlasten. Den Motor dann auf ein Leistungspeak um die 9000 einstellen per Auspuff,überdrehen bis etwas über 10.000 mit einer geschweissten KW. Das hält dann noch. Gut übersetzen um das Drehmoment zu nutzen.

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

SoNy
Du glaubst aber nicht ernsthaft daß man in der BRD sowas legal auf die straße bekommt ?
Da sind sich die beiden staaten bestimmt recht ähnlich in sachen vorschriftenwut. ;-)
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wozu braucht man auf der Renne eine Auslasswalze???

Fragenden Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
stullefumi

Beitrag von stullefumi »

Macht schneller. Gerade mit ordentlich Hubraum ist die Walze auf der Renne wichtig. Sonst kannst du den unteren Drehzalbereich nicht nutzen. Bleibst in langsamen Passagen immer im Leistungsloch hängen. Eine 125er braucht keine Auslaßsteuerung, die musst du auch im 1. Gang über 8000 halten, sonst fährt die nicht.

Gruß
Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

Bild[/align]
SoNy

Beitrag von SoNy »

@manicmecanic
Ist nicht für die Strasse gedacht und muss nicht legal sein. So einen Motor würde ich in einen Mito Rahmen einbauen und sowas kann nie zugelassen werden in CH..... :(

Dier Mito bin ich in den 90ern als erstes echtes Bike gefahren und sie hat mir die ersten Erfahrungen mit schtem 2 Rad Speed beschert. Deswegen habe ich mir wieder eine gekauft (Allerdings als Resto Projekt) und würde den 2 Takt Spass auf die Renne verlagern.

@stullefumi
Bin ganz deiner Meinung. Obwohl so ein Moped durch das niedrige Gewicht ziemlich wendig ist und daher auch gemneine Ecken im Kurs relativ leicht umschiffen kann.

Zur Zeit bin ich mit einer 97er CBR900RR unterwegs die gestrippt mit CBR1K Federbein so um die 160kg wiegt. Die Fuhre ist echt angenehm zu bewegen auch wenn dann im Topspeed alle an dir vorbeirauschen... :(
Doch..... Auf die Kurven hin und in den Kurven ist es echt spassig die schnelleren Jungs und Mädels mit ihren teuren Maschinen zu jagen oder zu überholen.

Gruss
SoNy
Antworten