Mein Problem mit dem hängenden Gas war ja letztes Jahr, dieses Jahr hab nun schon die 3. Tankfüllung durch, das letztjährige Problem ist gänzlich verschwunden!
Was also war los,
die RD stand beim Vorbesitzer länger und wurde nur sehr wenig bewegt, der Tank sah entsprechend aus, also habe ich mich entschieden diesen zu reinigen, entrosten und zu beschichten.
Die Beschichtung muß dann innerhalb von 24-Stunden 2-mal eingefüllt, geschwenkt und wieder vollständig abgelassen werden. Und genau hier war das Problem, der Tank lässt sich nicht vollständig entleeren, es bleibt ein kleiner Rest zurück und das diese 2-mal ...
Ich hatte zwar versucht eine Pfützenbildung zu vermeiden, indem ich den Tank nach dem entleeren immer weiter gedreht habe um die überschüssige Beschichtung möglichst zu verteilen. Die Endbeschichtung war dann aber doch dicker, oder zumindest so dick, daß die beschriebene Auslüftungszeit auch doppelt angewendet wohl nicht ausgereicht hat ...
Lange Rede gar kein Sinn - es hat sich wohl aus der überschüssigen Beschichtung etwas Harz oder Härter ausgelöst und dieser hat mir meine Vergaser innen sowie die Schieber "beschichtet", so daß diese regelrecht im Vergaser angeklebt sind - das war das Gas hängenbleiben! Sogar die Kolben fühlten sich leicht klebrig an ...
Die Vergaser wurden im Winter nochmals gereinigt, mit nochmals neuem originalen Innenleben bestückt und peinlichst genau eingestellt, die Membrane geprüft und gereinigt, der Tank entleert, ausgespült, für 2-Monate auf dem Kachelofen nachgetrocknet und auch den Rest vom Winter offen gelassen - und siehe da, Problem verschwunden!
Nur bei der allerersten Fahrt hat es noch ein/zwei mal kurz gezupft, das wars.
Seither erfreue ich mich einer sauber laufenden RD die mir viel Spaß macht

allen Kritikern von Tank-Beschichtungen seit noch gesagt, daß die Beschichtung ansonsten einwandfrei funktioniert hat und hält was sie verspricht, habe diese auch nicht zum 1.mal durchgeführt, heißt auch den Langzeittest hat sie bereits bestanden.
an dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen, besonders an Flory für die lehrreichen Telefonate