RD 250 1A2 - schlechte Gasannahme
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Bis auf die Sache mit dem Benzinfilter habe ich schon alle von dir genannten Punkte inkl. der Membranen durch. Die beiden Vergaserreparatur-Sets waren auch neu.
Wenn ich nach 1/4 Gas den Schieber aufreiße passiert nicht viel,
"rolle" ich ihn auf, dreht der Motor relativ sauber hoch. Das müsste doch eigentlich nur der Bereich sein, in dem Schieber/Nadel und das Mischrohr versorgen, oder?
Bastian
Wenn ich nach 1/4 Gas den Schieber aufreiße passiert nicht viel,
"rolle" ich ihn auf, dreht der Motor relativ sauber hoch. Das müsste doch eigentlich nur der Bereich sein, in dem Schieber/Nadel und das Mischrohr versorgen, oder?
Bastian
- georg_horn
Wenn die Batterie voll geladen ist muss sie eine Leerlaufspannung von ca. 12,6 Volt haben. Das Licht muss ohne laufenden Motor hell brennen und die Hupen und Blinker müssen gleichzeitig funktionieren. Licht auch mal einige Minuten brennen lassen und dann nochmal Hupe und Blinker testen.smerone hat geschrieben:Ja, habe ich schon ein paar mal gemacht. Wie stelle ich fest, ob die Batterie hinüber/defekt ist ohne gleich eine neue kaufen zu müssen?
Wenn die Batterie ganz hinüber ist und z.B. einen Kurzschluss in einer oder mehreren Zellen hat, verwirrt das den Regler irgendwie. Es kann dann sein dass der DZM im Rhythmus des Blinkers zappelt oder beim Bremsen eine andere Drehzahl anzeigt als ohne und lauter solche Effekte.Müsste nicht trotzdem bei laufendem Motor eine Ladespannung vorhanden sein?
Gruss,
Georg
Hallo,
Das mit der Reinigung hab ich so doof geschrieben, weil ich das Spiel selber nur zu gut kenne.
Bei der RD ist das ja halb so schlimm, da sind die Vergaser ja fix raus. Bei 4-Zylinderigem Kram sieht das anders aus
Und die Pfoten voll mit Sprit, etc. ...
Da baut man den Rumpel 6x ein und aus, nur weil jedes mal irgendwo irgend ein mini-Kanal ... und der Düsenstock hat meist die kleinsten Bohrungen. Filter sind was tolles. Dazu noch einen Mini-Menge 2-Takt-Öl in den Tank, auch bei Getrenntschmierung oder 4-Takt, und man hat meiner Erfahrung nach nur noch ein Bruchteil der Probleme.
----------------------------------------------
also Vollgas geht nicht sauber?
Wenn du aber von einer abweichenden Temperatur zw. den beiden Zylindern überzeugt bist, würde ich das mit Vollgas mit Vorsicht machen.
Wenn das langsame Gasgeben geht, das schnelle aber nicht ... hat das Möppi einen Deckel auf dem Luftfilterkasten, den man weglassen kann? Ist der Luftfilter drin und original?
Weil das klingt erstmal nach erheblich zu fettem Lauf.
Wenn du später einen kleinen Bereich hast, der "zuppelt", würde mich das nicht weiter beunruhigen.
Vollgas sollte aber sauber durchziehen.
Da brauchst du dich auch nicht viel um die Nadel kümmern, da spielt nur noch die HD + Luftfilter und co. eine Rolle.
Du schreibst, du hast einen Rep-Satz verbaut (ich vermute mal Keystar oder sowas). Ist der Inhalt wirklich identisch mit dem, was in deinen Vergasern original drin war? Hast du eine Düsenlehre, um das mal gegenzuprüfen?
Viele grüße und weiter viel Erfolg!
Das mit der Reinigung hab ich so doof geschrieben, weil ich das Spiel selber nur zu gut kenne.

Bei der RD ist das ja halb so schlimm, da sind die Vergaser ja fix raus. Bei 4-Zylinderigem Kram sieht das anders aus

Da baut man den Rumpel 6x ein und aus, nur weil jedes mal irgendwo irgend ein mini-Kanal ... und der Düsenstock hat meist die kleinsten Bohrungen. Filter sind was tolles. Dazu noch einen Mini-Menge 2-Takt-Öl in den Tank, auch bei Getrenntschmierung oder 4-Takt, und man hat meiner Erfahrung nach nur noch ein Bruchteil der Probleme.
----------------------------------------------
also Vollgas geht nicht sauber?
Du stelltst also nach Gefühl das Gemisch so ein, dass das läuft. Deine Bedüsung der HD stimmt also nicht!Wenn ich nach 1/4 Gas den Schieber aufreiße passiert nicht viel,
Wenn du aber von einer abweichenden Temperatur zw. den beiden Zylindern überzeugt bist, würde ich das mit Vollgas mit Vorsicht machen.
Wenn das langsame Gasgeben geht, das schnelle aber nicht ... hat das Möppi einen Deckel auf dem Luftfilterkasten, den man weglassen kann? Ist der Luftfilter drin und original?
Weil das klingt erstmal nach erheblich zu fettem Lauf.
Wenn du später einen kleinen Bereich hast, der "zuppelt", würde mich das nicht weiter beunruhigen.
Vollgas sollte aber sauber durchziehen.
Da brauchst du dich auch nicht viel um die Nadel kümmern, da spielt nur noch die HD + Luftfilter und co. eine Rolle.
Du schreibst, du hast einen Rep-Satz verbaut (ich vermute mal Keystar oder sowas). Ist der Inhalt wirklich identisch mit dem, was in deinen Vergasern original drin war? Hast du eine Düsenlehre, um das mal gegenzuprüfen?
Viele grüße und weiter viel Erfolg!
Ja, das Düsenset bzw. der Rep.-Satz kommt von Keystar und die Düsen haben die richtigen Größen. (HD 115) Lufi ist original und der Kasten hat einen Deckel. Ich bin allerdings der Meinung, dass die Kiste eher zu mager läuft, da das Höhersetzen der Nadel Besserung brachte. Ich überlege halt wie gesagt eine dünnere Nadel auszuprobieren. Düsenlehre habe ich keine, habe aber die alten (gereinigten) HDs als Referenz schon verbaut, was keine Verbesserung brachte.
Zum Thema Batterie. Werde mal die Batterie eines Kumpels anschließen und schauen was bei höheren Drehzahlen mit der Ladespannung passiert. Ich habe das Gefühl, dass die jetzt verbaute kaum Enegie vorhält und trotz laden ziemlich schnell leer ist.
Ich werde berichten. Danke soweit an alle!
Bastian
Zum Thema Batterie. Werde mal die Batterie eines Kumpels anschließen und schauen was bei höheren Drehzahlen mit der Ladespannung passiert. Ich habe das Gefühl, dass die jetzt verbaute kaum Enegie vorhält und trotz laden ziemlich schnell leer ist.
Ich werde berichten. Danke soweit an alle!
Bastian
Hallo,
was ich sagen wollte zu diesem Thema:
Da war vielleicht Verbesserungspotential (RD 200 DX ...) aber dass das garnicht zu fahren geht ...
Bevor du also an der Abstimmung was änderst, würde ich von einem "Fehler" ausgehen, und diesen suchen. Dass das Set nicht das enthält, was es enthalten sollten, ist ein Vorschlag.
- Luftfilter hatten wir schon
- von den Düsengrößen bist du überzeugt
Bleiben die vielen fiesen Kanäle im Vergaser ....
Viele Grüße und weiter viel Erfolg!
was ich sagen wollte zu diesem Thema:
Mir ist noch kein Motorrad begenet, welche mit der Abstimmung ab Werk, vollkommen unfahrbar war.Ich überlege halt wie gesagt eine dünnere Nadel auszuprobieren.
Da war vielleicht Verbesserungspotential (RD 200 DX ...) aber dass das garnicht zu fahren geht ...
Bevor du also an der Abstimmung was änderst, würde ich von einem "Fehler" ausgehen, und diesen suchen. Dass das Set nicht das enthält, was es enthalten sollten, ist ein Vorschlag.
- Luftfilter hatten wir schon
- von den Düsengrößen bist du überzeugt
Bleiben die vielen fiesen Kanäle im Vergaser ....
Viele Grüße und weiter viel Erfolg!
Doch sind sie.ch weiss nicht ob die 79er Vergaser anders sind als die 76/77er 1A2.
http://www.aircooled-rd.com/default.asp ... =carbs.htm
Gruß,
Volkert
Hallo zusammen,
zuerst die gute Nachricht. Es hatte sich ein Batteriekabel losgerüttelt, nun funktioniert die Elektrik wieder wie sie soll.
Die schlechte Nachricht: Sie läuft immernoch nicht besser. Habe die Vergaser mit Spitze und Vergaserreiniger durchgespült und die Keyster Nadeln und HDs gegen die originalen getauscht. Auch die Mischrohre wurden zum Reinigen abermals ausgebaut... Es ist immer das selbe Spiel: langsames Beschleunigen funktioniert, spontanes Beschleunigen wird durch Leistungsabfall/Leistungseinbruch quittiert.
Habe nun die Überlegung und die Möglichkeit zwei 28er Dellorto PHBH Vergaser testweise zu verbauen. Die Flansche stimmen in etwa mit denen der Mikunis überein und Anhltspunkte zur Bedüsung habe ich auch. Habe oft mit PHBHs im Vespa Tuningbereich zu tun gehabt. Habt ihr schon Erfahrungen mit Dellos auf einer RD gemacht? Die Ölpumpe müsste ich hierzu abklemmen und mit Gemisch fahren.
Langsam bin ich am verzweifeln, der Sommer ist da und ich kann nicht fahren
Grüße,
Bastian
zuerst die gute Nachricht. Es hatte sich ein Batteriekabel losgerüttelt, nun funktioniert die Elektrik wieder wie sie soll.
Die schlechte Nachricht: Sie läuft immernoch nicht besser. Habe die Vergaser mit Spitze und Vergaserreiniger durchgespült und die Keyster Nadeln und HDs gegen die originalen getauscht. Auch die Mischrohre wurden zum Reinigen abermals ausgebaut... Es ist immer das selbe Spiel: langsames Beschleunigen funktioniert, spontanes Beschleunigen wird durch Leistungsabfall/Leistungseinbruch quittiert.
Habe nun die Überlegung und die Möglichkeit zwei 28er Dellorto PHBH Vergaser testweise zu verbauen. Die Flansche stimmen in etwa mit denen der Mikunis überein und Anhltspunkte zur Bedüsung habe ich auch. Habe oft mit PHBHs im Vespa Tuningbereich zu tun gehabt. Habt ihr schon Erfahrungen mit Dellos auf einer RD gemacht? Die Ölpumpe müsste ich hierzu abklemmen und mit Gemisch fahren.
Langsam bin ich am verzweifeln, der Sommer ist da und ich kann nicht fahren

Grüße,
Bastian
Hört sich in der tat nach zu mager an wenn du zwar langsam aufmachen kannst und der motor dann bis zum roten ordentlich zieht aber beim plötzlichen schieber auf anschlag ziehen nix kommt....wenn die vergaser original bestückt sind und wirklich sauber fällt mir dazu nur ein nach lecks im ansaugtrakt zu suchen...schon mal mit bremsenreiniger alle möglichen stellen für nebenluft eingenebelt?
Gruß Richard
Gruß Richard
Aus dem Hahn kommt genug - zumindest läufts da ordentlich raus, wenn ich die Schläuche abziehe. Den Schwimmerstand habe ich auch schon Richtung voll verändert, sodass bei nicht laufendem Motor ein wenig Benzin aus den Überläufen austritt. Die Ansaugstutzen habe ich schon überprüft und auch gegen den Zylinder neu abgedichtet.
Was mir noch einfällt, kurz vor dem Moment bei dem in höherer Drehzahl Schub kommt pfeifts hinten aus einem der beiden Töpfe (oder beiden?) - ich vermute das hat mit meinem Problem zu tun kann es aber nicht zuordnen.
Grüße,
Bastian
Was mir noch einfällt, kurz vor dem Moment bei dem in höherer Drehzahl Schub kommt pfeifts hinten aus einem der beiden Töpfe (oder beiden?) - ich vermute das hat mit meinem Problem zu tun kann es aber nicht zuordnen.
Grüße,
Bastian