
250 LC: Welche Reifen?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Mein Vergleich bezieht sich auf die schwerere XJ. Der VR läuft auch dachförmig - mit Auswaschungen ab etwa 2000 km - ab, die Maschine wird kippelig und bei jeder Fahrbahnunebenheit ist es unruhig. Das Phänomen ist übrigens auch nicht von der Maschine abhängig, auch andere Fabrikate zeigen diese Erscheinungen beim BT45.Hiha hat geschrieben:Hmm, ich kann den Abbau so nicht bestätigen. Aber dass er nach 6000 runter ist, das stimmt. Die Heidenauer die ich drauf hab, sind zwar wirklich gut, nach zwei Saisonen mit wenig km sind sie bei Nässe aber nicht mit dem BT vergleichbar.
Der K65 in 3.00-18 hat als Vorderreifen für meinen Geschmack zu wenig Negativprofil bzw. zu große Blöcke. Da täte ich als Nächstes mal den K44 in 90/90-18 drauf, der ist feiner profiliert.
Der K36 hinten in 3.50-18 ist prima griffig, aber ruckzuck runtergefahren, da hält ja der BT noch länger. Den würd ich wohl durch einen K65 in 110/90-18 ersetzen. Mal schaun, aber es wird wohl eher ein Satz BT45 werden...
Gruß
Hans
Mag sein, dass sich der BT bei leichteren Maschinen besser benimmt, meine Sozia weigerte sich am Ende (6000 km) gegen das Mitfahren, es waren auch beide Reifen fertig. Mit den aktuellen Michelinmännern nach 5000 km nicht die Spur von derartigem Verschleiß und auch keine Wackeltendenzen.
Der K65 hat in der Tat wenig Negativprofil, ist mir hinten allemal recht und bei Regen benutze ich die DS soweit möglich nicht. Wenn es mich unterwegs erwischt, dann lass ich es eben verhalten angehen, mit 24 Nominal-PS eigentlich auch kein wirkliches Problem. Zur Lebensdauer der Heidenauer kann ich wenig sagen, mein Oldie läuft jetzt nicht so viele KMchen im Jahr, aber ein paar tausend sind des schon.
rr
DS7 - nein, das ist keine RD
die 6000 sind eigentlich in Ordnung, aber das Verhalten nicht, wenn man sich dieser Marke nähert. Zudem läuft der VR wie beschrieben ab und das tritt schon bei ca 2 tkm spürbar in Erscheinung. Wären es vorne 10000 und hinten 5000 mit ordentlichen Eigenschaften, wäre es ja gut. Bei meiner DS radierte ich die Metzeler hinten auch heftig, 5000 hat da eigentlich keiner gehalten. Bei dem kleinen Latsch eigentlich auch kein Wunder. Der Heidenau hält bislang tapfer durch.
Soweit mir bekannt, sind die Metzeler Block C, welche man bekommen kann, auch bei Heidenau gefertigt, ich lasse mich aber auch gerne korrigieren. Nach einem längeren und sehr informativen Gespräch mit einem der Heidenaumänner, zog ich den K65 auf. Während des Gesprächs hatte ich fast den Eindruck gewonnen, dass man dort die Wunschmischung mit seinem Wunschprofil bestellen kann, quasi auf Maß. Ob es denn wirklich funktioniert hätte, vermag ich nicht zu sagen, der Serien K65 tut es ja.
Luftdruck bei den BT vorne 2,5 bis 2,6, hinten 2,9. Die Michelin benötigen deutlich weniger, 2,2 und 2,4 maximal.
rr
Soweit mir bekannt, sind die Metzeler Block C, welche man bekommen kann, auch bei Heidenau gefertigt, ich lasse mich aber auch gerne korrigieren. Nach einem längeren und sehr informativen Gespräch mit einem der Heidenaumänner, zog ich den K65 auf. Während des Gesprächs hatte ich fast den Eindruck gewonnen, dass man dort die Wunschmischung mit seinem Wunschprofil bestellen kann, quasi auf Maß. Ob es denn wirklich funktioniert hätte, vermag ich nicht zu sagen, der Serien K65 tut es ja.
Luftdruck bei den BT vorne 2,5 bis 2,6, hinten 2,9. Die Michelin benötigen deutlich weniger, 2,2 und 2,4 maximal.
rr
DS7 - nein, das ist keine RD
- georg_horn
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Vorderreifen fahren sich halt an den Seiten ab, das kommt von der Schräglage beim Kurvenfahren. Der BT45 bekommt auch Sägezähne am Vorderreifen, aber das stört doch alles nicht beim fahren. Kippelig? Ich nenne das handlich!
Luftdruck 2,5/2,8 ist schon ok. Unerreicht ist wohl nach wie vor der (vor allem Nass-)Grip des BT45.
Gruss,
Georg

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
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(Uli Peil im XJ-Forum)
außer beim BT45 habe ich eine solche Form von Abrieb noch nie erlebt. Handlich ist anders, wenn die Fuhre auf jedem Asphaltflicken - heute geradezu die Standardstraßenoberfläche - hin- und herzackt. Mit dem Michelin (und mit anderen Reifen auch) fahre ich ebenfalls Kurven und er ist im Querschnitt immer noch rund, die Maschine geht völlig neutral in die Kurve und wieder heraus, kein Drücken oder Gegenhalten erforderlich. Beim gefahrenen BT kippt die Maschine eigenständig weiter nach innen, eine sauberer Strich wird schwierig. Bei Nässe konnte ich keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen und im Trocknen ist der Grip bei beiden bestimmt größer als mein Mut.
rr
rr
DS7 - nein, das ist keine RD
- redandblue
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RSW ist aber die Rennmischung(Racing Soft Warm). Unter +10°C macht die fei kei Freud, gell !?
Hier hab ich ein Bildl vom BT45 in 110/80-18 auf 2.15"- Felge am Ende eines Rennwochenendes. Für einen Nicht-Rennreifen fand ich ihn genial.
Gruß
Hans
Hier hab ich ein Bildl vom BT45 in 110/80-18 auf 2.15"- Felge am Ende eines Rennwochenendes. Für einen Nicht-Rennreifen fand ich ihn genial.
Gruß
Hans
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- BT45_08.jpg (109.65 KiB) 534 mal betrachtet
Der Mosche hat schon Recht mit seiner Anspielung auf einen Öl-Fred.
Jeder hat hier sicher seine Vorlieben und das Thema wird dadurch genauso polarisierend wie die Frage nach dem richtigen Öl.
Ich persönlich habe früher den Metzeler-Reifen gefahren und teile die hier vorherrschende Meinung, dass dieser ab 3 Tropfen Regen ziemlich unfahrbar wird.
Der BT45, den ich jetzt fahre, ist da um Längen besser; sowohl im Nassen als auch im Trockenen.
Ich bin damit sehr zufrieden und wüsste nicht warum ich wechseln sollte. Andere mögen den Heidenau bevorzugen - gut - Geschmacksache. Größenmäßig ist das wohl auch schon alles was es für eine RD mit Standardfelgen geben dürfte.
Viele Grüße
Uwe
Jeder hat hier sicher seine Vorlieben und das Thema wird dadurch genauso polarisierend wie die Frage nach dem richtigen Öl.
Ich persönlich habe früher den Metzeler-Reifen gefahren und teile die hier vorherrschende Meinung, dass dieser ab 3 Tropfen Regen ziemlich unfahrbar wird.
Der BT45, den ich jetzt fahre, ist da um Längen besser; sowohl im Nassen als auch im Trockenen.
Ich bin damit sehr zufrieden und wüsste nicht warum ich wechseln sollte. Andere mögen den Heidenau bevorzugen - gut - Geschmacksache. Größenmäßig ist das wohl auch schon alles was es für eine RD mit Standardfelgen geben dürfte.
Viele Grüße
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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- redandblue
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- Registriert: Fr 18. Apr 2003, 01:00
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Ich habe die ersten 15 Jahre auf meiner XJ bloß Metzeler gefahren, hatte dann aber den Eindruck, dass das Fahrverhalten immer schlechter wird. Trotz neuer Lager in Schwinge, Räder etc. Dann hat mir der freundliche Reifenhändler um die Ecke gesagt, dass Metzeler seit einiger Zeit in Brasilien produzieren läßt und ich nicht der einzige Kunde mit derlei Problemen sei. Habe dann Bridgestone gekauft und bin (bis auf o.a. Probleme) zufrieden...