250 LC: Welche Reifen?

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Stimmt, :D
rrichard

Beitrag von rrichard »

Hiha hat geschrieben:Hmm, ich kann den Abbau so nicht bestätigen. Aber dass er nach 6000 runter ist, das stimmt. Die Heidenauer die ich drauf hab, sind zwar wirklich gut, nach zwei Saisonen mit wenig km sind sie bei Nässe aber nicht mit dem BT vergleichbar.
Der K65 in 3.00-18 hat als Vorderreifen für meinen Geschmack zu wenig Negativprofil bzw. zu große Blöcke. Da täte ich als Nächstes mal den K44 in 90/90-18 drauf, der ist feiner profiliert.
Der K36 hinten in 3.50-18 ist prima griffig, aber ruckzuck runtergefahren, da hält ja der BT noch länger. Den würd ich wohl durch einen K65 in 110/90-18 ersetzen. Mal schaun, aber es wird wohl eher ein Satz BT45 werden...

Gruß
Hans
Mein Vergleich bezieht sich auf die schwerere XJ. Der VR läuft auch dachförmig - mit Auswaschungen ab etwa 2000 km - ab, die Maschine wird kippelig und bei jeder Fahrbahnunebenheit ist es unruhig. Das Phänomen ist übrigens auch nicht von der Maschine abhängig, auch andere Fabrikate zeigen diese Erscheinungen beim BT45.

Mag sein, dass sich der BT bei leichteren Maschinen besser benimmt, meine Sozia weigerte sich am Ende (6000 km) gegen das Mitfahren, es waren auch beide Reifen fertig. Mit den aktuellen Michelinmännern nach 5000 km nicht die Spur von derartigem Verschleiß und auch keine Wackeltendenzen.

Der K65 hat in der Tat wenig Negativprofil, ist mir hinten allemal recht und bei Regen benutze ich die DS soweit möglich nicht. Wenn es mich unterwegs erwischt, dann lass ich es eben verhalten angehen, mit 24 Nominal-PS eigentlich auch kein wirkliches Problem. Zur Lebensdauer der Heidenauer kann ich wenig sagen, mein Oldie läuft jetzt nicht so viele KMchen im Jahr, aber ein paar tausend sind des schon.

rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

Darf ich fragen, was Du an der XJ für Luftdrücke im BT fährst?

Gruß
Hans
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

Meine Güte, wenn nen Hinterpuschen 6000 km hält ist das doch ok? Entweder ich fahre Moped, habe nen Hobby (2 Takter) und Gas Anschlag ansonsten gehe ich zu Lidl und kaufe mir nen E-Bike, ist auch besser für die Umwelt 8)
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
rrichard

Beitrag von rrichard »

die 6000 sind eigentlich in Ordnung, aber das Verhalten nicht, wenn man sich dieser Marke nähert. Zudem läuft der VR wie beschrieben ab und das tritt schon bei ca 2 tkm spürbar in Erscheinung. Wären es vorne 10000 und hinten 5000 mit ordentlichen Eigenschaften, wäre es ja gut. Bei meiner DS radierte ich die Metzeler hinten auch heftig, 5000 hat da eigentlich keiner gehalten. Bei dem kleinen Latsch eigentlich auch kein Wunder. Der Heidenau hält bislang tapfer durch.

Soweit mir bekannt, sind die Metzeler Block C, welche man bekommen kann, auch bei Heidenau gefertigt, ich lasse mich aber auch gerne korrigieren. Nach einem längeren und sehr informativen Gespräch mit einem der Heidenaumänner, zog ich den K65 auf. Während des Gesprächs hatte ich fast den Eindruck gewonnen, dass man dort die Wunschmischung mit seinem Wunschprofil bestellen kann, quasi auf Maß. Ob es denn wirklich funktioniert hätte, vermag ich nicht zu sagen, der Serien K65 tut es ja.

Luftdruck bei den BT vorne 2,5 bis 2,6, hinten 2,9. Die Michelin benötigen deutlich weniger, 2,2 und 2,4 maximal.

rr
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Vorderreifen fahren sich halt an den Seiten ab, das kommt von der Schräglage beim Kurvenfahren. Der BT45 bekommt auch Sägezähne am Vorderreifen, aber das stört doch alles nicht beim fahren. Kippelig? Ich nenne das handlich! ;-) Luftdruck 2,5/2,8 ist schon ok. Unerreicht ist wohl nach wie vor der (vor allem Nass-)Grip des BT45.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
rrichard

Beitrag von rrichard »

außer beim BT45 habe ich eine solche Form von Abrieb noch nie erlebt. Handlich ist anders, wenn die Fuhre auf jedem Asphaltflicken - heute geradezu die Standardstraßenoberfläche - hin- und herzackt. Mit dem Michelin (und mit anderen Reifen auch) fahre ich ebenfalls Kurven und er ist im Querschnitt immer noch rund, die Maschine geht völlig neutral in die Kurve und wieder heraus, kein Drücken oder Gegenhalten erforderlich. Beim gefahrenen BT kippt die Maschine eigenständig weiter nach innen, eine sauberer Strich wird schwierig. Bei Nässe konnte ich keinen Unterschied zwischen den beiden feststellen und im Trocknen ist der Grip bei beiden bestimmt größer als mein Mut.

rr
mosche
Ukraine

Beitrag von mosche »

rrichard hat geschrieben:außer beim BT45 habe ich eine solche Form von Abrieb noch nie erlebt. ..............
also auf meiner TDM fahre ich den Pilot Road bzw. PR2 aktuell, der wäscht vorne auch aus halt anders wie der bt45 :!:
Don´t walk on the gras, smoke it!

Der Mensch darf Träume habenBild

Bild
redandblue

Beitrag von redandblue »

Zuletzt hatte ich den BT45, K65 und K65RSW auf dem Vorderrad. Ich bevorzuge den K65(RSW). Der ist sogar preiswerter als der BT45.
Hiha
Germany

Beitrag von Hiha »

RSW ist aber die Rennmischung(Racing Soft Warm). Unter +10°C macht die fei kei Freud, gell !?
Hier hab ich ein Bildl vom BT45 in 110/80-18 auf 2.15"- Felge am Ende eines Rennwochenendes. Für einen Nicht-Rennreifen fand ich ihn genial.

Gruß
Hans
Dateianhänge
BT45_08.jpg
BT45_08.jpg (109.65 KiB) 534 mal betrachtet
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Der Mosche hat schon Recht mit seiner Anspielung auf einen Öl-Fred.
Jeder hat hier sicher seine Vorlieben und das Thema wird dadurch genauso polarisierend wie die Frage nach dem richtigen Öl.
Ich persönlich habe früher den Metzeler-Reifen gefahren und teile die hier vorherrschende Meinung, dass dieser ab 3 Tropfen Regen ziemlich unfahrbar wird.
Der BT45, den ich jetzt fahre, ist da um Längen besser; sowohl im Nassen als auch im Trockenen.
Ich bin damit sehr zufrieden und wüsste nicht warum ich wechseln sollte. Andere mögen den Heidenau bevorzugen - gut - Geschmacksache. Größenmäßig ist das wohl auch schon alles was es für eine RD mit Standardfelgen geben dürfte.
Viele Grüße
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
homesick

Beitrag von homesick »

Stimmt schon, anfangs kleben Bridgestone sehr gut. Das nimmt dann aber stark ab, besonders Spurrillen und Fahrbahnmarkierungen machen einem zu schaffen.

Ach ja, fährt hier überhaupt noch jemand Metzeler??
redandblue

Beitrag von redandblue »

Metzeler? Ich fahre meinen letzten Metzeler gerade runter. Ein zwölf Jahre alter Z2.
Früher hab ich immer gern Metzeler gefahren. Aber dann hatten die nicht mehr die passenden Größen.
homesick

Beitrag von homesick »

Ich habe die ersten 15 Jahre auf meiner XJ bloß Metzeler gefahren, hatte dann aber den Eindruck, dass das Fahrverhalten immer schlechter wird. Trotz neuer Lager in Schwinge, Räder etc. Dann hat mir der freundliche Reifenhändler um die Ecke gesagt, dass Metzeler seit einiger Zeit in Brasilien produzieren läßt und ich nicht der einzige Kunde mit derlei Problemen sei. Habe dann Bridgestone gekauft und bin (bis auf o.a. Probleme) zufrieden...
rrichard

Beitrag von rrichard »

Das Herstellungsland steht auf der Flanke. Je nach Größe lassen die Hersteller die Reifen in diversen Ländern backen. Metzeler gehört inzwischen auch zu Pirelli.

rr
Antworten