CR/KX500 Umbau

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JBE
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Beitrag von JBE »

Hi,
leider hab ich noch keine Teile vor mir liegen, d.h. alles folgende ist maximal als laut gedacht zu sehen.
Wen ich den CR Motor richtig in Erinnerung habe ist dieser an 4 Punkten im original Rahmen verschraubt. Schwingachse, 2 Punkte unterm Motor und oben am Zyl.- deckel.
Falls sich die original Schwingachse des rgv/tzr Rahmens eignet koennte man den Motor dort verschrauben. Ich weiss aber nicht genau ob die Lagerung im Motor in einer Gummibuchse sitzt oder nicht(Stichwort Daempfung).

Ein Weg die restlichen Punkte zu fixieren koennte ggf. Wie folgt aussehen. Der CR Rahmen wir nun so weit modifiziert, das dieser als Hilfsrahmen die restlichen Punkte am Motor aufnimmt und mit Daempfungselementen am Hauptrahmen verschraubt wird.
Damit haette man eine stabile Anbindung und koennte dennoch ein gewissen Grad an Daempfung erzielen.
Das ist natuerlich mit erheblichen Schweissarbeiten verbunden und steigert das Gewicht, ist aber schon mal ein Ansatz. Ich denke aber ohne die ganzen Teile vor sich liegen zu haben ist das alle sehr spekulativ.
Gruss
Jan
Anderl
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Beitrag von Anderl »

Vielleicht kann man den Motor auch in sowas lagern.
http://www.eriks.de/medien/462/datei/12 ... 4ngung.pdf
Buchsen auf Seite 18. Sind auch für den Einsatz bei oszillierenden Bewegungen gedacht. Sollte also doch optimal sein für sowas.

Ciao
Anderl
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Peter A
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Beitrag von Peter A »

Hallo zusammen,

wer solche Buchsen noch braucht kann sich gerne bei mir melden. Habe noch einige 100 davon im Keller (Schwingenlager RD200).

Viele Grüße

Peter
Dirk P.
Beiträge: 108
Registriert: So 14. Okt 2001, 01:00
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Beitrag von Dirk P. »

Schau mal hier:



Interessant wirds ab 3:40.

Achtung!!! Die Mucke macht Kopfschmerzen!

oder hier:

http://www.dreamgate.ne.jp/NSR/Project% ... tage1.html

http://www.dreamgate.ne.jp/NSR/Project% ... _main.html

http://www.apriliaforum.com/forums/show ... hp?t=34435

Auch hier wird von heftigen Vibrationen berichtet 8)


Zu den Schwingungsdämpfern:

Ich denke das Silentbuchsen zu klein und steif sind um die Vibrationen aufzunehmen. Bei den o.g. Motorrädern (Norton, Buell und MZ) sind das richtig große Gummiblöcke.
Hier kann man das ganz gut erkennen:

http://img138.imageshack.us/img138/73/dsc005858sq.jpg

Rein praktisch würde ich die MZ-Teile verwenden, Das Motorgewicht und der Frequenzbereich der Vibrationen ist ähnlich. außerdem günstig und leicht zu bekommen. Außerdem hat der CR-Motor eine Halterung am Zylinderkopf die man nutzen kann. Man müßte sich dann den Rahmen aussuchen wo die passende Halterung besser zu bauen ist.

Gruß Dirk
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