Auspuff-Bau Teil II
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Heute kamen die "Diagnosehilfen" an die Reihe.
Ist ja für die EFI RD und da braucht man die Lambda Sonde und die Abgastemperatur.
Per PN kam eine Info, dass es in der Nähe beim Friedel (Mettingen) jemand gäbe, der die Schweißarbeiten im Auftrag übernehmen könnte. Wäre schon mal was für Bausatz-Interessenten aus dem Nordwesten.
PS: Gekreuzt weil
- es geil aussieht
- man den linken Pott besser an der Kette vorbei bekommt
- die Pötte enger anlegen kann
Ist ja für die EFI RD und da braucht man die Lambda Sonde und die Abgastemperatur.
Per PN kam eine Info, dass es in der Nähe beim Friedel (Mettingen) jemand gäbe, der die Schweißarbeiten im Auftrag übernehmen könnte. Wäre schon mal was für Bausatz-Interessenten aus dem Nordwesten.
PS: Gekreuzt weil
- es geil aussieht
- man den linken Pott besser an der Kette vorbei bekommt
- die Pötte enger anlegen kann
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- Diagnose_Hilfen.jpg (69.19 KiB) 1438 mal betrachtet
So, das dxf zum lasern ist fertig und schon beauftragt.
Von den ersten 5 Sätzen sind 3 schon als Bausatz weg und eine als Winterprojekt zum schweißen beauftragt.
Der Franz (DucCNCler) bekommt einen der Bausätze - ich hab' aber als Bedingung gemacht, dass er Photos vom Ergebnis schickt (bin gespannt wie das beim Profi ausschaut)
Eine wäre aktuell noch frei ... liegt bei 35 Eur + Versand
(25,- + Umlage der 20 Eur Versandkosten + "Entwicklungskostenaufschlag")
Von den ersten 5 Sätzen sind 3 schon als Bausatz weg und eine als Winterprojekt zum schweißen beauftragt.
Der Franz (DucCNCler) bekommt einen der Bausätze - ich hab' aber als Bedingung gemacht, dass er Photos vom Ergebnis schickt (bin gespannt wie das beim Profi ausschaut)
Eine wäre aktuell noch frei ... liegt bei 35 Eur + Versand
(25,- + Umlage der 20 Eur Versandkosten + "Entwicklungskostenaufschlag")
So Männers, gestern war der große Tag: Die erste Probefahrt.
Aus Faulheit natürlich Plug & Play, d.h. ohne Anpassung der Zündung, Power-Valve oder Einspritzung.
Einmal raus aus dem Dorf und gib ihm ... ok, dreht zwar hoch (> 10.000), aber es fehlt die rechte Leistung. Auf jeden Fall nicht der Boah-Ehy Efekt wie mit der Renn RD.
Auch in "warm" merkte man dass sie zwar unten nicht viel weniger hat als vorher, aber leider auch oben nicht viel mehr
Laufkultur war i.O., sogar besser als mit 1WW (weniger ruckelig). Lautstärke absolut i.O. mit den Jolly-Dämpfern.
Heute dann "Probefahrt die 1. / Take 2":
Der Martin S. war schon ganz neugierig wie die Pötte an seiner RD mit 4 mm Welle laufen, also zuerst mal schnell dort angeschraubt und Probefahrt.
Passform war Plug & Play - die Aufhägepunkte konnten genutzt werden (schon mal beruhigend). Auch der Seitenständer ging gut vorbei.
Er meint sie geht wie die verlängerten JL's, ganz oben sind es wohl ein paar hundert Umdrehungen weniger. Alles in allem ca. 1:1 von der Leistung.
(Er freut sich schon auf seinen Bausatz)
Dann die Pötte wieder an meine EFI RD gebaut, mit mehr Vorzündung über 9000, Dele bei 4500 raus, PV später auf und magereres Kennfeld.
Das ging spürbar besser, max. Leistung zwischen 9.500 und 10.000. Wohlfühlbereich so bei 7-8 (vorher 6-7). Entspanntes Cruisen mit 3000 geht auch prima - man kann auch aufziehen ohne beleidigtes mööhhhh.
Subjektiv hätte ich gesagt, besser als Vorher aber nicht so richtig viel mehr - vielleicht so 3 PS.
Da kann man ev. mit einigen Iterationen an EFI-Kennfeld & Zündung noch was holen.
Die Beschleunigungsprobe mit Martin's RD neben dran ergab dann aber von 0 bis 160 exakt gleiche Beschleunigung.
Seine war mit 78 PS auf dem MB Prüfstand und er hat sogar ein 45'er Kettenrad, ich 42.
Da war der Tag erstmal gerettet
PS: Die ersten 5 Sätze sind ausverkauft. Wartet mal ab was an Laserteilen kommt und wie die so passen bzw. zu schweißen sind.
Wenn's so tut wie erwartet, bestelle ich beim nächsten mal gleich ein paar mehr ...
Aus Faulheit natürlich Plug & Play, d.h. ohne Anpassung der Zündung, Power-Valve oder Einspritzung.
Einmal raus aus dem Dorf und gib ihm ... ok, dreht zwar hoch (> 10.000), aber es fehlt die rechte Leistung. Auf jeden Fall nicht der Boah-Ehy Efekt wie mit der Renn RD.
Auch in "warm" merkte man dass sie zwar unten nicht viel weniger hat als vorher, aber leider auch oben nicht viel mehr

Laufkultur war i.O., sogar besser als mit 1WW (weniger ruckelig). Lautstärke absolut i.O. mit den Jolly-Dämpfern.
Heute dann "Probefahrt die 1. / Take 2":
Der Martin S. war schon ganz neugierig wie die Pötte an seiner RD mit 4 mm Welle laufen, also zuerst mal schnell dort angeschraubt und Probefahrt.
Passform war Plug & Play - die Aufhägepunkte konnten genutzt werden (schon mal beruhigend). Auch der Seitenständer ging gut vorbei.
Er meint sie geht wie die verlängerten JL's, ganz oben sind es wohl ein paar hundert Umdrehungen weniger. Alles in allem ca. 1:1 von der Leistung.
(Er freut sich schon auf seinen Bausatz)
Dann die Pötte wieder an meine EFI RD gebaut, mit mehr Vorzündung über 9000, Dele bei 4500 raus, PV später auf und magereres Kennfeld.
Das ging spürbar besser, max. Leistung zwischen 9.500 und 10.000. Wohlfühlbereich so bei 7-8 (vorher 6-7). Entspanntes Cruisen mit 3000 geht auch prima - man kann auch aufziehen ohne beleidigtes mööhhhh.
Subjektiv hätte ich gesagt, besser als Vorher aber nicht so richtig viel mehr - vielleicht so 3 PS.
Da kann man ev. mit einigen Iterationen an EFI-Kennfeld & Zündung noch was holen.
Die Beschleunigungsprobe mit Martin's RD neben dran ergab dann aber von 0 bis 160 exakt gleiche Beschleunigung.
Seine war mit 78 PS auf dem MB Prüfstand und er hat sogar ein 45'er Kettenrad, ich 42.
Da war der Tag erstmal gerettet

PS: Die ersten 5 Sätze sind ausverkauft. Wartet mal ab was an Laserteilen kommt und wie die so passen bzw. zu schweißen sind.
Wenn's so tut wie erwartet, bestelle ich beim nächsten mal gleich ein paar mehr ...
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- MK_Pipes_Linke_Seite.jpg (59.51 KiB) 1322 mal betrachtet
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- MK_Pipes_Rechte_Seite.jpg (74.23 KiB) 1322 mal betrachtet
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- Das sind allerdings keine originalen JL's sondern Martin's spezial-Umbau in 80 mm länger.
- Vergleich_MK_gegen_JL.jpg (58.06 KiB) 1322 mal betrachtet
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Ich glaube nicht, das man länger werden muss als aktuell JL....die ja schon länger baut . Im Vergleich zur alten JL ,die kürzer ist und 250ml weniger Volumen hat, geht die lange JL früher und dafür noch heftiger zur Sache (besonders wenn man richtig auf den Putz haut und die Anlage erwärmt), lässt danach aber Power langsam weg....wo die kurze Version noch zubeißt.
Somit lang= mehr Power bei weniger Drehzahl= optimal. Über-Drehzahl ist aber immer noch gut da.
Noch länger würde ich jetzt garnicht mehr haben wollen. Ich kann das natürlich nur unter Berücksichtigung meines Motors beschreiben. Wenn ich was ändern würde, dann noch fettere Birnen und kürzerer GK für brutale Power. Das lässt der Rahmen nur nicht zu. Getunte Banshee Pötte haben dagegen Birnen das einem übel wird.
Ich muss Dich unbedingt mal besuchen kommen MK. Hab bald Urlaub
.
Gruß Holli
Somit lang= mehr Power bei weniger Drehzahl= optimal. Über-Drehzahl ist aber immer noch gut da.
Noch länger würde ich jetzt garnicht mehr haben wollen. Ich kann das natürlich nur unter Berücksichtigung meines Motors beschreiben. Wenn ich was ändern würde, dann noch fettere Birnen und kürzerer GK für brutale Power. Das lässt der Rahmen nur nicht zu. Getunte Banshee Pötte haben dagegen Birnen das einem übel wird.
Ich muss Dich unbedingt mal besuchen kommen MK. Hab bald Urlaub

Gruß Holli


Hi,
Lustige Kuriositäten zu berichten.
Erst mal was zum Thema Beschleunigungsleistungen.
In meine Execeländerungstabelle habe ich noch die gespeicherten Kosotachowerte von 0-140 mit Sonix und Standartwelle gefunden. Waren 7,1 S. Das liegt ziemlich genau auf dem Level mit der 4mm-Welle (so 6,5-7s jenachdem wie man den Start erwischt). Reine Spitzenleistung hats also nicht viel gebracht, aber eine wesentliche bessere Fahrbarkeit.
Jetzt zum Kuriosen:
Habe meinen ersten 4mm Motor der genauso in der 31K verbaut war jetzt in meine LC gebaut.
Nach ein wenig Abstimmen von Zündung, PV und Gasern läuft er in allen Drehzahlbereichen sauber und hat mit der verlängerten 1WW Leistung bis 10500.
Allerdings ist er seltsamerweise bei weiten nicht so kräftig wie er im 31K Rahmen mit den 1WW-Puffen auftrat.
Durchzugswerte im 6. Von 60-140 liegen bei 18s. Die 31K macht das in 13s bei vergleichbarer Übersetzung.
Der Motor läuft zwar sauber und gut hat aber nicht mehr Druck als der vorher montierte gut laufende 31K-Standartwellenmotor. Ist ja nicht Sinn der Sache so. Speziell die Kraft von unten und in der Mitte ist ja das was mir die Welle in der alten Elsie auch bringen soll.
An Unterschieden zur 31K fällt mit eigentlich nur ein:
Kleinere Lufikasten in der LC der evtl. nen Flaschenhals darstellt.
Borutzündung statt Ignitech; aber beide auf die gleichen Zündkurven eingestellt.
Idee??????
Ciao
Lustige Kuriositäten zu berichten.
Erst mal was zum Thema Beschleunigungsleistungen.
In meine Execeländerungstabelle habe ich noch die gespeicherten Kosotachowerte von 0-140 mit Sonix und Standartwelle gefunden. Waren 7,1 S. Das liegt ziemlich genau auf dem Level mit der 4mm-Welle (so 6,5-7s jenachdem wie man den Start erwischt). Reine Spitzenleistung hats also nicht viel gebracht, aber eine wesentliche bessere Fahrbarkeit.
Jetzt zum Kuriosen:
Habe meinen ersten 4mm Motor der genauso in der 31K verbaut war jetzt in meine LC gebaut.
Nach ein wenig Abstimmen von Zündung, PV und Gasern läuft er in allen Drehzahlbereichen sauber und hat mit der verlängerten 1WW Leistung bis 10500.
Allerdings ist er seltsamerweise bei weiten nicht so kräftig wie er im 31K Rahmen mit den 1WW-Puffen auftrat.
Durchzugswerte im 6. Von 60-140 liegen bei 18s. Die 31K macht das in 13s bei vergleichbarer Übersetzung.
Der Motor läuft zwar sauber und gut hat aber nicht mehr Druck als der vorher montierte gut laufende 31K-Standartwellenmotor. Ist ja nicht Sinn der Sache so. Speziell die Kraft von unten und in der Mitte ist ja das was mir die Welle in der alten Elsie auch bringen soll.
An Unterschieden zur 31K fällt mit eigentlich nur ein:
Kleinere Lufikasten in der LC der evtl. nen Flaschenhals darstellt.
Borutzündung statt Ignitech; aber beide auf die gleichen Zündkurven eingestellt.
Idee??????
Ciao
Nach der ersten längeren Fahrt kann ich die letzten Eindrücke nur bestätigen und sogar neue hinzufügen:
1) Mehr Leistung oben raus. Peak ca. bei 9500 - 10000.
2) Ruhigerer Motorlauf in der Mitte so ca. 4-5000 rpm (wo der 1WW Pott etwas ruckelig war)
3) Sehr harmonische Gasannahme beim Rausbeschleunigen.
4) Weniger Vibrationen in den Rasten
5) Geringere Abgastemperaturen (was Wunder bei größerem Endrohr)
6) Bei Konstantfahrt mit mittleren Drehzahlen (3-5000) sehr leise.
D.h. die Punkte die man auf der Landstrasse oft hat wie
- mit 80 hinter LKW herschleichen
- Ortsdurchfahrten
nerven jetzt weniger und damit macht das fahren mehr Spass.
Da kann dann wohl die 1WW Anlage zum eBay ...
1) Mehr Leistung oben raus. Peak ca. bei 9500 - 10000.
2) Ruhigerer Motorlauf in der Mitte so ca. 4-5000 rpm (wo der 1WW Pott etwas ruckelig war)
3) Sehr harmonische Gasannahme beim Rausbeschleunigen.
4) Weniger Vibrationen in den Rasten
5) Geringere Abgastemperaturen (was Wunder bei größerem Endrohr)
6) Bei Konstantfahrt mit mittleren Drehzahlen (3-5000) sehr leise.
D.h. die Punkte die man auf der Landstrasse oft hat wie
- mit 80 hinter LKW herschleichen
- Ortsdurchfahrten
nerven jetzt weniger und damit macht das fahren mehr Spass.
Da kann dann wohl die 1WW Anlage zum eBay ...
Korrektur: Das lässt dein Phantasie nicht zu.Holliheitzer hat geschrieben:Wenn ich was ändern würde, dann noch fettere Birnen und kürzerer GK für brutale Power. Das lässt der Rahmen nur nicht zu. Getunte Banshee Pötte haben dagegen Birnen das einem übel wird.
Schau dir mal die Enduros/Crosser an. Die haben einige Windungen der Abgasanlage vor dem Motor zu liegen.
Für die Banshee gibt es eine Anlage die wie eine Schnecke gefrormt ist.
Ich habe für die Renn RD schon ein Konzept im Kopf, das genau solche sehr dicken und sagen wir mal exotisch geformte Birnen hat. Ziel: noch weniger Gewicht und mehr Druck von unten.
Kommt aber erst im Winter, wenn ich mehr Zeit habe.
So kann man z.B. die Verlegung machen, wenn der "dicke" Teil weiter nach vorne soll:
http://www.paddock-jp.com/sdr200.htm
Hier übrigens nochmal eine interessante Alternativ-Technik:
http://www.two-stroke-addicts.freeserve ... ropipe.htm
Passende Software dazu:
http://ypvsbox.free.fr/index_en.html
Wer das Ausschneiden und Biegen nicht hin bekommt kann sich an den hier wenden:
http://swarbrick-racing.co.uk/pipe.php
Was man dann bekommt ist das hier:
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_01.jpg
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_02.jpg
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_03.jpg
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_04.jpg
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_05.jpg
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_06.jpg
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_07.jpg
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_08.jpg
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_09.jpg
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_10.jpg
Naja, schweißen muss er noch üben:
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_31.jpg
Das hier ist z.B. ein schönes abschreckendes Bsp. wie man es NICHT machen soll. Der Spalt ist zu groß, gibt Löcher ohne Ende
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_38.jpg
So soll's aussehen:
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_39.jpg
Und hier die Schutzgas-geschweißten Teile:
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_67.jpg
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_72.jpg
http://www.paddock-jp.com/sdr200.htm
Hier übrigens nochmal eine interessante Alternativ-Technik:
http://www.two-stroke-addicts.freeserve ... ropipe.htm
Passende Software dazu:
http://ypvsbox.free.fr/index_en.html
Wer das Ausschneiden und Biegen nicht hin bekommt kann sich an den hier wenden:
http://swarbrick-racing.co.uk/pipe.php
Was man dann bekommt ist das hier:
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_01.jpg
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_02.jpg
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_03.jpg
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_04.jpg
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_05.jpg
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http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_07.jpg
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_08.jpg
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_09.jpg
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_10.jpg
Naja, schweißen muss er noch üben:
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_31.jpg
Das hier ist z.B. ein schönes abschreckendes Bsp. wie man es NICHT machen soll. Der Spalt ist zu groß, gibt Löcher ohne Ende
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_38.jpg
So soll's aussehen:
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_39.jpg
Und hier die Schutzgas-geschweißten Teile:
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_67.jpg
http://rd500lc.free.fr/rd-fzr/swarbrick ... ick_72.jpg
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Oder so MK,gibt schöön midrange Power:
http://i208.photobucket.com/albums/bb89 ... 1929-1.jpg
Gruß Holli
http://i208.photobucket.com/albums/bb89 ... 1929-1.jpg
Gruß Holli


An alle Auspuffvirtuosen,
trotz der vielen midrange und downpower bei den "Exotikbirnen", sollte man aber die
Ästhetik nicht aus den Augen verlieren.
Die gezeigten Krümmeranlagen könnten 200PS erzeugen,
die würde ich mir trotzdem nicht ans Bike hängen.
Gruss Wiba
trotz der vielen midrange und downpower bei den "Exotikbirnen", sollte man aber die
Ästhetik nicht aus den Augen verlieren.
Die gezeigten Krümmeranlagen könnten 200PS erzeugen,
die würde ich mir trotzdem nicht ans Bike hängen.

Gruss Wiba
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