Abstimungsfrage Micron "Codnor" Auspuff

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

muli

Beitrag von muli »

hallo zusammen,
leider wurden in diesem thread keine bilder von der auspuffanlage eingestellt, aber wenn das die ist, die ich meine, habe ich die selbe - nur schwarz verchromt; habe die 1986 von nem arbeitskollegen für kleines geld bekommen, nachdem ihn eine omi von seiner 250er (4L1) runtergeholt hatte - waren imkl. 2 K&N-LuFi's 250,- DM;
die auspuffanlage war nicht leicht zu montieren - der hauptständer mußte weg und die halterungen des auspuffs mußten auf der außenseite der fußrastenhalterung montiert werden; anders paßte es einfach nicht;
mit den offenen K&N hatte mir mein kollege damals empfohlen 160er hauptdüsen einzubauen; leerlaufdüsen sollten die gleichen drin bleiben;
die erste probefahrt war dann ein echtes erlebnis; unterrum war der motor ohne leistung und richtig träge - enttäuschend; aaaaaaaaaaber ab 7000 U/min ging meine kleine ab wie schmidts katze; donner und doria war das eine beschleunigung; ähnlich war's auf der autobahn; ein kumpel von mir hatte damals nen Opel Kadett C 1000er serie und war irre stolz auf sein auto; hatte ein geiles fahrwerk drin, ne schöne auspuffanlage und lief so runde 200 km/h - für die damalige zeit war das schon was; und auf der autobahn vom Bamberg nach Forchheim klemmt ich mich mal hinter ihn und siehe da, liegend auf auf dem tank, am cockpit festgebissen habe ich den aus dem windschatten raus überholt - ich platzte fast vor stolz auf meiner 350er :D
also gerannt ist die mit der auspuffanlage wie die sau, aber keine spur von alltagstauglichkeit, leider;
zur lautstärke - die dämpfer waren von hinten mit segerringen gesichert und konnten leicht herausgenommen werden; das original dämpfermaterial war innerhalb kürzester zeit verbrannt oder verkokt; ein spezl brachte mir vom bau steinwolle mit; damit habe ich die birnen hinten gaaaaanz locker gestopft; je fester man das zeug reinpresst umso lauter wurde es; mit so ner füllung konnte ich dann wieder rund 750 - 1000 km fahren; der klang unterrum war sehr dumpf; kam sie dann auf drehzahl hörte es sich an, als ob ne granitsteinplatte über ne kreissäge schiebt - der GEILSTE klang den ich je bei einer RD gehört habe;
sollte ich irgendwann mal mit meiner zweiten 4L0 anfangen, werden wohl die tüten wieder draufgebaut ...
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
maverickpx200

Beitrag von maverickpx200 »

Hallo Muli,

es ist die gleiche Anlage nur in Hellen Chrom, auch mit den Sprengringen hinten am Dämpfer. Bei der 31k passt alles ohne Fummeln, ist deutlich drehfreudiger wie die Originale Anlage. Ich benutzte immer von GasGas die verwebte Auspuff Wolle, gibts für unter 10€ das Packet, reicht locker für 2 Große 2T Dämpfer, für die 31k Original Flöten kommste sogar 3 mal mit aus.

mfg

Maik
Der lieber schraubt als fährt.
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Ich habe eine Sebring die auch nicht zu drehen aufhörte.
Dann den ESD mal mit Wolle gefüllt (war leer) u. sie drehte schon 1t weniger, war auch leiser.

Auch eine Reduzoerung des ESD auf 20mm (bis 22) mittels Kurzem Röhrchen am Ende
reduziert die Lautstärke.

Gruss sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Madstuntman
Beitrag von Madstuntman »

:shock: wie schon die Nase voll? Ich habs bereut die Micron abzugeben so sehr das ich jetzt wieder eine habe :wink:
Is doch kein Leben ohne Renntüten :roll:
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
maverickpx200

Beitrag von maverickpx200 »

Die Nase voll kann man so nicht sagen, aber ich habe meine Garage auf dem Innenhof und ich möchte in erster Linie vermeiden das die Nachbarn die Nase voll von mir haben ;-).

mfg

Maik
Der lieber schraubt als fährt.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Zitat: Is doch kein Leben ohne Renntüten

Muahahahahahahahahaha :lol: :lol: :lol: , der ist gut Lars :wink: .
Komischweise "rennen" diese Tüten oft nicht schnell als original auch, sind dafür aber viel eher "Krawalltüten" :!:

Naja, Sound und Optik zählen eben auch 8) .

Gruss Holli
BildBild
Madstuntman
Beitrag von Madstuntman »

wie gesagt ich hab ja nur ne 4L1 und da machen die Micron´s richtig Freude, daher wollt ich die ja auch wieder haben und jetzt mit Tüv machts doppelt spaß
gehabt euch wohl!
<BR>Gruß Lars
<BR>
<BR>Durch E-Starter ist die Seele in der Hand des Teufels!
<BR>4L1/31K
http://historischefahrzeugschmiede.blogspot.com/
Antworten