Alternative zu Harzring und Lichtenberg

Termine, Berichte, Stories - was immer Ihr zum Thema zu bieten habt, hier ist es willkommen!

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo stresa.

Danke für den Hinweis.
Wenn man`s nicht so weit hat, ist das mit dem kalten Wasser und der Verpflegungsmöglichkeit wohl nicht so wild. Für mich persönlich sowieso nicht, da ich (wie in Lichtenberg) mit dem Campingbus anrücke; Frischwasser, warmes Wasser, Kühlung, Kochen etc. wäre da kein Problem, auch für mehrere Personen nicht. 220Volt AC aber kann auch ich nicht in der Menge produzieren. Sporadischer Strom wäre aber wohl nicht so schlimm, da die meisten aus dem Westen/Südwesten wohl morgens anrücken und abends abrücken würden; ausser, es müsste mal was Größeres repariert werden, wo elektrisches Werkzeug gebraucht würde.
Auf alle Fälle scheint die Strecke ganz interessant zu sein.

Grüße,

Rüdi
Bild
Manni#69

Beitrag von Manni#69 »

Hier noch ein Bild der Strecke.Eine Stunde 50,zwei Stunden 80 Euronen.Am letzten Rennwochenende war halt im Fahrerlager auch deshalb der Strom abgeklemmt,damit der Zeitnahme nicht das Netz zusammen bricht.Im Hangar ist auch Starkstromanschluß.Die Anfahrt ist auf den letzten Kilometer wie vor 50 Jahren.Kleinste Straßen durch enge Dörfer halt.
Dateianhänge
2010-metz-rennstrecke.jpg
2010-metz-rennstrecke.jpg (27.83 KiB) 428 mal betrachtet
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Hi,

von mir aus sinds je nach Strecke 3,5-4 Stunden fahrt. Somit würde ein Besuch ohne Übernachtung nicht wirklich lohnen.

Im Sommer schaff ichs, wenn auch unter Protest, mal kalt zu duschen :-) Verpflegung und Grill kann ich auch selbst mitbringen.

Was meiner Meinung nach definitiv verfügbar sein sollte ist Strom. Wenn dann 20 Aggregate vor sich hinmoppeln kommt da ja auch nicht wirklich Stimmung auf. Und ein Scheisshaus wird die umliegende Gastronomie bestimmt haben, ansonsten müssen halt Klappspaten mitgenommen werden ;-)

Die Strecke sieht jedenfalls interessant aus.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

So wie ich das auf den Videos sehen kann, ist das eine richtige Hochgeschwindigkeitsstrecke. Da werden einige "Harzring" 2T Motoren fest gehen. Fahren würde ich da schon mal aber nur mit nem 4Takter. Einen 2T da drüber zu prügeln macht für mich wenig Sinn. Da kann ich gleich auf die AB fahren :wink: .

Gruss Holli
BildBild
Manni#69

Beitrag von Manni#69 »

Nee Holli,die Strecke ist schon noch RD Land. :lol: Und so ganz ohne Hintergedanke haben die Söhne Nippons uns ja keinen 6. Gang eingebaut.Ist halt was anderes als Kartstrecke.Auf einem Video aber auch schlecht zu erkennen.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Habe da so Gixxer Videos gesehen die da voll abgehen. Sieht schon schnell aus.Da braucht ne RD schon einen stabilen Motor um da einige Runden durchzustehen.... falls man nicht gerade spazieren fahren will (so wie ein Reisebus voller Omas mit Kaffee und Kuchen über´n Nürburgring) :wink: .

Gruss Holli
BildBild
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Also auf die 180Km/h, die jene SV aus dem Onboardvideo da auf der kurzen Geraden bringt, komme ich mit meiner Straßen-RD bei fast jeder Ausfahrt auch. Und das macht die im Notfall auch mal noch im 4. Gang, ohne dass der Motor klemmt. Der Volllastanteil ist da wirklich nur in Sekunden zu messen, wie ich das sehe.
Wesentlich interessanter finde ich die überschaubaren Kurvengeschwindigkeiten der Falschtakter, die da offenbar fahren. Sowas würde im gemischten Betrieb im dem Kurvengewürm sicher unterhaltsam...

Grüße,

Rüdi

PS: Im Sommer kann man auch super warm duschen, wenn man rechtzeitig mit Wasser gefüllte, schwarze Säcke aufhängt 8)
Bild
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hi Holli

Ich versteh die Argumentation nicht, wieso man mit einer RD nicht auf eine solche Rennstrecke gehen kann.

Bin mit einer RD in Calafat gefahren - kein Problem. Bin mit meiner RGV in Brünn gefahren - kein Problem. Bin mit meiner RGV in Magny Cours gefahren - kein Problem.

Überall hatte es 6. Gang Geraden mit voll Speed.

Klar ist eine Kartstrecke wie Lichtenberg auch sehr interessant, aber eine richtige Rennstrecke hat dann doch wesentlich schnellere Kurven und übt auf mich mehr Reiz aus.

Ich würd Dir mal empfehlen nach Magny Cours zum RD Treffen zu fahren. Das ist geil ohne Ende.

Gruß Silvio
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Wegen einer fehlenden Übernachtungsmöglichkeit: ist doch kein Problem. In Kastellaun / Wüschheim haben wir das immer so gemacht, daß wir auf dem ca. 10 km entfernten Campingplatz übernachtet haben. Das funktioniert prima. Hatte ich nicht als großen Nachteil empfunden. Wenn der Rest optimal wäre, dann sollte es doch an sowas nicht scheitern.
In der Nähe von der Strecke gibts sogar einen Campingplatz: http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... =UTF8&z=13

und....der Sprit in Frankreich ist billiger ;-)

Hier ist der Camping-Platz: http://www.campingdelapelouse.com/
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Rüdi hat geschrieben:..
PS: Im Sommer kann man auch super warm duschen, wenn man rechtzeitig mit Wasser gefüllte, schwarze Säcke aufhängt 8)
Oder hinter Thorsten hinterherfährt ;-)
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

:evil:
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Silvio63 hat geschrieben:Hi Holli

Ich versteh die Argumentation nicht, wieso man mit einer RD nicht auf eine solche Rennstrecke gehen kann.

Gruß Silvio
Wenn man die RD drauf vorbereitet wird das schon gehen.Aber einige RD´s werden Schrauben verlieren (Vibration), die Bremsen werden schlapp machen und das Fahrwerk (wenn nicht gemacht) wird sich "zeigen".
Ich denke eher an die, die mit einer Strassen RD dort erscheinen und´s gehen lassen wollen. Das wird schon schnell gefahren und es kann gefährlich werden.
So habe ich das gemeint. Eine RennMopete kann man sicherlich überall bewegen Silvio.

Gruss Holli
BildBild
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Der wo schon die längste Zeit keinen 2-Takter auf die Renne bringt, macht sich jetzt auch noch über andere lustig. :evil:

Wart nur. Wir werden dir bei Deinem 2-Takter auftritt ein Loch in den Kühler bohren. :twisted:

Silvio
Zweitaktfahrer
Beitrag von Zweitaktfahrer »

Holliheitzer hat geschrieben: Wenn man die RD drauf vorbereitet wird das schon gehen.Aber einige RD´s werden Schrauben verlieren (Vibration), die Bremsen werden schlapp machen und das Fahrwerk (wenn nicht gemacht) wird sich "zeigen".
Ich denke eher an die, die mit einer Strassen RD dort erscheinen und´s gehen lassen wollen. Das wird schon schnell gefahren und es kann gefährlich werden.
(...)
Gruss Holli
Holli, komm' mal wieder etwas runter. Beim www.hoerfranzracing.de ist Eva jahrelang mit einer komplett originalen 1WW (original Fahrwerk, original Bremsen, original Räder mit BT45, original Kühler, Thermostat drin, original Motor mit Ölpumpe, nur das Strassengeraffel abgebaut) praktisch ohne Probleme auf Rundstrecken gefahren.
Gefährlich wird's nur wenn man pfuscht und sich auf der Strecke falsch verhält. Den Pfusch kann jeder selbst vermeiden und das Verhalten auf der Rennstrecke kann man in einer kurzen Fahrerbesprechung vermitteln, dann gibt es für 'langsame' und 'schnelle' überhaupt kein Problem auf der Strecke.
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Silvio63 hat geschrieben:..
Wart nur. Wir werden dir bei Deinem 2-Takter auftritt ein Loch in den Kühler bohren. :twisted:
..
Dann kauf` ich mir `ne Luftgekühlte ;-)

Also ich sehe das auch nicht dramatisch. Wieso sollte das nicht gehen ? Schrauben die sich losvibrieren können, müssen halt mit Loctite und/oder mit Draht gesichert werden.

@ Silvio: jetzt tust Du mir aber unrecht.. ich war mit der RD sogar schonmal in Wüschheim. Ist allerdings schon etwas länger her ;-)

edit: man kann auch noch eine "schreiende Mädchen"-Gruppe fahren lassen. Da geht dann kein Motor fest, es sei denn man fährt ohne Öl....oder so.
Zuletzt geändert von Anderl am Sa 7. Aug 2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten