Frage zur Vorderbremse!

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

MartinS

Beitrag von MartinS »

Hallo BBH,
vielen Dank für den Tipp. Bzgl. Bremsflüssigkeiten habe ich gerade bei Wikipedia ein kurzen, guten Überblick über die versch. DOTs gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

Erkenntis: DOT5.1 geht immer, aber nur nicht mischen!

Schönen Gruß
Martin
MartinS

Beitrag von MartinS »

...Zwischenzeitlich habe ich die Bremssättel von den Leitungen getrennt, die Entlüftungsschraube offen.... und dennoch gehen die Kolben nicht in die Sättel zurück. Meine Theorie: Da die Kolben nach ca.50% Ausfahrweg so schlecht nicht aussehen, können nur die Dichtungen aufgequollen (s. wikipedia) ggf verdreckt sein. Und das kann durch falsche DOTs von einem der Vorbesitzer passiert sein. 1981 gab es DOT4 schon, dennoch hat sich Yamaha wahrscheinlich aus gutem Grund für DOT3 entschieden.

Fazit: Entweder wie vorgeschrieben DOT3 reinkippen oder aber DOT5.1, wie von BBH vorgeschlagen.

So, jetzt müssen die Kolben ganz raus. Mangels Druckluft oder Fettpresse geht das nur über Systemdruck. Mal sehen, wie ich den Sabber auffange... :oops:

Ach so, an einem alten Bremssattel habe ich bereits festgestellt, dass der Kolben nicht exakt mit dem "großen Loch gegenüber" fluchtet und daher leicht verkantet eingesetzt werden muss. Scheint normal zu sein, oder?

Schönen Gruß
Martin
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Das ist die erste Dichtung, da oxidiert das Alu unterhalb u. drückt die Di. gegen den Kolben.
Sckön auskratzen

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo MartinS,
wie Siggi schrieb,vermute ich das auch.Ich fahre bei mir DOT4 auch ohne Probleme.Du wirst die Staubschutzdichtung und den Dichtring entfernen müssen und dann aus den beiden Rillen das oxidierte Aluminium und den Dreck mit einem gebogenen Haken oder ähnlichen entfernen müssen.Dann noch von H.Meise die originalen Rep.-Sätze dafür bestellen und es muss funktionieren. 8)
Gruß,
Lux-RD.
350748

Beitrag von 350748 »

Hallo Martin,
ich habe vor ein paar Wochen auch die Vorderbremse komplett gemacht - ich würde die Sättel zerlegen denn das ist übehaupt kein Drama - jeweils die beiden Schrauben lösen (zumindest bei 1WW, 1WT). Da kannst Du dann schön arbeiten im ganzen Zylinder und die Kolben wieder gerade einsetzen. Darfst nur nicht die beiden kleinen Dichtungen bei den Bohrungen verlieren.

lg Klaus
MartinS

Beitrag von MartinS »

....der Vollständigkeit halber greife ich diesen 1Monat alten thread nochmals auf, um die Erfahrung zu berichten.

Bremsflüssigkeit: Bei D.Louis meinten 3 Verkäufer mit dem Brustton der Überzeugung, dass die mineralischen Bremsflüssigkeiten (DOT 3, 4, 5.1) sogar untereinander mischbar sind; DOT3 gäbe es gar nicht mehr, dass DOT4 aggresiver zu Dichtungen wäre sei Blödsinn, 5.1 wäre möglich aber eher was für den Rennsport. Einzig Harley verlangt synthetische Bremsflüssigkeit (DOT5.0), die dürfe dafür bei den anderen bikes nicht rein. Also habe ich mich für DOT4 entschieden.

Dichtungen: Stimmt, es war insbesondere die äußere Dichtung in beiden Bremssättel, die ziemlich mitgenommen aussah. Einmal ausgebaut, waren alle alten Dichtungen doch sichtbar größer als die neuen (von lc-crazy aus GB). Fugen reinigen nicht vergessen! Statt ATE-Montagepaste geht auch Talkum-Puder als Gleitmittel bei der Kolbenmontage: auftragen, einreiben und Überschuss abblasen. Kolben ansetzen und vorsichtig gleichmäßig reindrücken mit dem Stiel einen umgedrehten Hammers.

Viel Erfolg!
Martin
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi Martin S
...nun zu spät wie ich gerade sehe,aber genau an dem nicht zurück schieben können eines bremskolbens sieht man sofort,daß an einer bremse was faul ist,das MUß immer gehen prinzip bedingt
gruß Richard
2TOlli

Beitrag von 2TOlli »

Hallo,
Bremsflüssigkeit DOT 4 reicht völlig und ist nicht die Ursache.
Du mußt die Kolben rausdrücken, Dichtungen vorsichtig entfernen und den Bremssattel an der Laufbahn und in den Rillen wo die Dichtungen lagen gründlich reinigen. Da ist nämlich aufgeblühtes korrodiertes Aluminium, was die Bewegung des Kolbens hemmt. Bei dem Alter sind die Dichtung wahrscheinlich auch hart und im Eimer. Das kann auch Bewegung verhindern. Erkundige Dich, ob es noch Rep.-Sätze gibt für die Sättel. da sind dann Dichtungen und ev. ein neuer Kolben bei.
Verkratze bloß nicht den Kolben aussen oder die Sättel innen sonst wirds nimmer dicht.
Im Zweifel drück die Kolben gleichzeitig raus bis kurz vorm Rausfallen und entferne sie dann, schraub die Sättel ab und lass sie vom Händler reinigen, kostet nicht viel.
Zusammensetzen uns entlüften kannst dann ja selber.
Der weiße Gammel muß aber komplett weg.
Gruß
Olli
Antworten