Winkel u. Zeitquerschnitte RD 350 1WW/31K
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Der Auslass erschien mir bei Gis auch viel zu breit. Da haben die Kolbenringe in Richtung OT schon recht viel Streß auszuhalten zumal die Eckradien auf der Zeichnung recht klein sind! Is ja fast ne Bordsteinkante. Habe grad mal meine Lecktüüüre rausgesucht. Roy Bacon (Zweitakt-Motoren Tuning) schreibt von folgenden Erfahrungen: Kleine Eckradien finden eine Grenze bei einer Breite von 62% der Zylinderbohrung, ovale Querschnitte erlauben hingegen bis ca. 70%. Mit ovalen Querschnitten wären das dann 44,8mm bei 64mm Bohrung. Das erscheint mir allerdings doch recht schmal, wird dann aber wohl auch dauerhaft halten. Die Auslasshöhe von 24mm (Gis) ist auch schon recht brutal. Habe bei meiner 1WW auf 25,5 reduziert und das war schon recht effektvoll.
Zuletzt geändert von RDThorsten am Sa 8. Nov 2008, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
If it isn`t smokin it`s broken!




Tach
Zitat RDThorsten:
Bezieht sich deine Angabe in mm von der Auslaßoberkante zum OT
Gruß Thomas
Zitat RDThorsten:
Wie definierst du deine Auslaßhöhe. Wie reduziert man von 24mm auf 25.5??Die Auslasshöhe von 24mm ist auch schon recht brutal. Habe bei meiner 1WW auf 25,5 reduziert und das war schon recht effektvoll.
Bezieht sich deine Angabe in mm von der Auslaßoberkante zum OT
Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
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- RDThorsten
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Thomas von 24 auf 25,5 kann man wohl kaum reduzierenWBM hat geschrieben: Wie definierst du deine Auslaßhöhe. Wie reduziert man von 24mm auf 25.5??
Bezieht sich deine Angabe in mm von der Auslaßoberkante zum OT
Gruß Thomas

Ich habe von original 26mm auf 25,5 reduziert...
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Nunja was stimmt nicht an einer Steuerzeit von über 205° (bezogen auf die 24mm)?
Zum Beispiel das Nutzhub verloren geht und die Resonazdrehzahl steigt... jetzt dazu eine (von anderen erprobt) gute Jolly, die steigert die Drehzahl nochmal. Schon dreht sich die Mühle tot und hat trotzdem keine Leistung...
@wbm, ich finds toll was du da alles zusammenstellst aber so allmächlich sind das so viele Themen das die Ergebnisse am Ende nicht mehr in einen Artikel passen...
gruß Florian
Zum Beispiel das Nutzhub verloren geht und die Resonazdrehzahl steigt... jetzt dazu eine (von anderen erprobt) gute Jolly, die steigert die Drehzahl nochmal. Schon dreht sich die Mühle tot und hat trotzdem keine Leistung...
@wbm, ich finds toll was du da alles zusammenstellst aber so allmächlich sind das so viele Themen das die Ergebnisse am Ende nicht mehr in einen Artikel passen...
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Durch z.B. ne Welle mit mehr Hub
.
Hast Du noch kein Foto gesehen von einem TZ KW-Gehäuse? da kann man das genau nachvollziehen. Wenn nicht schicke ich Dir mal eine Mail
Soweit ich weis ist das Volumen beim RD KW-Gehäuse zu gross,verhindert bei hohen Drehzahlen den richtigen Punch= Luftpumpenmotor. Gibt eben halt mehr Druck.
Gruss Holli

Hast Du noch kein Foto gesehen von einem TZ KW-Gehäuse? da kann man das genau nachvollziehen. Wenn nicht schicke ich Dir mal eine Mail

Soweit ich weis ist das Volumen beim RD KW-Gehäuse zu gross,verhindert bei hohen Drehzahlen den richtigen Punch= Luftpumpenmotor. Gibt eben halt mehr Druck.
Gruss Holli


Man was gibt's denn da noch zu diskutieren ? Auspuff sehr viel kürzer als Serie, Auslass sehr viel höher= Gesamt viel höhere Resonanzdrehzahl.
Was noch LANGE nicht bedeutet, dass die Karre dann auch 13.000 dreht, denn der Rest muss ja auch stimmen - sprich de anderen Kanäle und der Gaser müssen bei 13.000 optimal arbeiten, was sie hier nicht tun und logischerweise ist das Ergebnis dann Mist weil der Auslass/Auspuff dir unterhalb 10.000 ALLES an Leistung versaut, was die anderen Komponenten mühsam aufbauen wollen.
PS Der Auslass ist 81% der Bohrung breit.
Breiter als alle mir bekannten Empfehlungen. Warum die wohl alle solche Weicheier sind ?
Was noch LANGE nicht bedeutet, dass die Karre dann auch 13.000 dreht, denn der Rest muss ja auch stimmen - sprich de anderen Kanäle und der Gaser müssen bei 13.000 optimal arbeiten, was sie hier nicht tun und logischerweise ist das Ergebnis dann Mist weil der Auslass/Auspuff dir unterhalb 10.000 ALLES an Leistung versaut, was die anderen Komponenten mühsam aufbauen wollen.
PS Der Auslass ist 81% der Bohrung breit.
Breiter als alle mir bekannten Empfehlungen. Warum die wohl alle solche Weicheier sind ?
Also ich gehe dann mal in den Wald. Over & Out.Holliheitzer hat geschrieben:Beim Thomas musst Du aufpassen Thorsten! Dem kannste nich einfach sagen : Ich gehe in den Wald kacken. Das geht nicht!
Der hat bestimmt mal studiert und will das alles haarklein und unverfänglich genau aufgespalten definiert haben![]()
Gruss Holli
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Tach
Vorauslaß
Membrankörper 1WW/TZR250
Membran/Kolben Kombination
Tuning durch größerer Vergaser
Winkel und Zeitquerschnitte
Am Resoanlagenbeitrag wird noch gearbeitet....also frage ich etwas im Forum herum...was spricht dagegen. Auch finde ich die Beiträge recht Interessant durch all die Beiträge die sich so ansammeln im Laufe der Zeit. (Naja nicht alle Beiträge sind so Interessant....wie war das nochmal mit in den Wald gehen)
Ich habe keine Probleme damit es bei diesen 5 Beiträge zu belassen...soll mir recht sein, spart einiges an Zeit und Tipparbeit.
Gruß Thomas
Findest....sind doch gar nicht soviel. Sind gerade mal 5 Beiträge seit 2004, die meiner Meinung nach irgendwie zusammen gehören. Jeder Beitrag knüpft an einen anderen an. Diese Themen interessieren mich halt...ich habs halt weniger mit Fahrwerks Umbauten und dergleichen. Jedem das seine....OKschrauberlehrling2 hat geschrieben:.
@wbm, ich finds toll was du da alles zusammenstellst aber so allmächlich sind das so viele Themen das die Ergebnisse am Ende nicht mehr in einen Artikel passen...
gruß Florian
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Am Resoanlagenbeitrag wird noch gearbeitet....also frage ich etwas im Forum herum...was spricht dagegen. Auch finde ich die Beiträge recht Interessant durch all die Beiträge die sich so ansammeln im Laufe der Zeit. (Naja nicht alle Beiträge sind so Interessant....wie war das nochmal mit in den Wald gehen)
Ich habe keine Probleme damit es bei diesen 5 Beiträge zu belassen...soll mir recht sein, spart einiges an Zeit und Tipparbeit.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am So 9. Nov 2008, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
RD geht gut, GT geht besser
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off topic
Da stellt einer ( Gisling ) mal sein Projekt sehr detailliert hier rein- alle schreien Hurra und wenn Sie dann geplatzt ist, stürzen sich die Gleichen wie die Geier auf das Wieso und Warum...Soll sich nur niemand mehr drüber beschweren, daß nicht jeder hier seine Erfahrungen allzu offenherzig präsentiert um Sie gleich zerpflücken zu lassen
Da stellt einer ( Gisling ) mal sein Projekt sehr detailliert hier rein- alle schreien Hurra und wenn Sie dann geplatzt ist, stürzen sich die Gleichen wie die Geier auf das Wieso und Warum...Soll sich nur niemand mehr drüber beschweren, daß nicht jeder hier seine Erfahrungen allzu offenherzig präsentiert um Sie gleich zerpflücken zu lassen

- RDThorsten
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Raphael, da hast Du den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Eine höhere Vorverdichtung erhöht den Füllungsgrad. Ich habe bei 80ccm Motoren mal mit guten Erfahrungen an der Vorverdichtung gearbeitet. In dem von mit schon oben erwähnten Buch wird dieses Thema auch erörtert und ich habe dieses mal zum Anlass genommen ertwas zu probieren. Die ergebnisse waren spührbar (Popometer). Es gibt verschiedene Wellen (nicht RD), bei denen man die Auswuchtbohrungen schließen kann. Im Scooterbereich kann man solche Wellen sogar kaufen. Gugsdu ier:
http://www.motoforce.it/artikelimg/gross/MF30.17502.jpg
Einen Vorverdichtung von 0,5 Bar soll da wohl das Optimum sein. Zu hohe Vorverdichtung bringt Pumpverluste und dann geht das wieder in die entgegengesetzte Richtung. Ich hatte dazu eine Bohrung im KW Gehäuse plaziert und dort den Druck zu messen...
http://www.motoforce.it/artikelimg/gross/MF30.17502.jpg
Einen Vorverdichtung von 0,5 Bar soll da wohl das Optimum sein. Zu hohe Vorverdichtung bringt Pumpverluste und dann geht das wieder in die entgegengesetzte Richtung. Ich hatte dazu eine Bohrung im KW Gehäuse plaziert und dort den Druck zu messen...
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Tach
Das Kurbelgehäusevolumen wird im Allgemeinen Überbewertet...verliert zusehens an Bedeutung mit einem sauber abgestimmten Auspuff, der kann das wesentlich besser als ein zu kleines KWG in das "nicht soviel Gemisch" hinein passt.
Gruß Thomas
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