Kühlflüssigkeit wechseln

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Laut Mercedes soll man kein destilliertes Wasser in den Kühler schütten, weil es durch die chemischen Eigenschaften zu verstärkter Oxidation führt.
Bei dem "alten" Frostschutz alle zwei bis drei Jahre die Kühlflüssigkeit wechseln, bei dem "Wunderfrostschutz" von BASF oder der Volkswagen-Gruppe braucht man das nicht mehr. Der "alte" Frostschutz war auf Glycolbasis, der "neue" ist, soweit mir bekannt ist, auf Silikonbasis.

Gruß Heinz
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Guude,

na wenn so eine Plörre aus dem Ablass raus kommt,
dann sollte man wirklich die Wasserpumpe und die
Kanäle mit Essig spülen. Wenn vorher kein Aqua Dest.
genommen wurde empfiehlt es sich natürlich auch den
Kühler zu entkalken. Für den normalen Einsatz empfiehlt
sich ein Frostschutz bis minus 20°C ( z.Z. verwende ich
Glysantin von BASF, geeignet für Alumotoren ). Korrosion
wegen dem Aqua Dest. habe ich bisher noch nie festgestellt.

Allerdings habe ich im Sommer auch schon gute Erfahrungen
mit "Water Weter" gemacht, wenn man das ohne Frostschutz
fährt kann man durch die verbesserte Wärmeabfuhr die
Motortemperatur um ca. 10°C senken. Beziehen kann man
es bei Limora kostet aber 20,-EUR incl. Versand :?
Lohnt sich also nur bei getunten Motoren und dann ist es
fraglich ob man nicht doch einen größeren Kühler verbaut.

Viele Grüße sendet

BBH


P.S: Bitte, bitte ein Frostschutz-Fred.... jajaja... :mrgreen:
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Kröppchen
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Beitrag von Kröppchen »

oder es Thermostat ganz raus lassen!Geht ooochhh 8)
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Kröppchen hat geschrieben:oder es Thermostat ganz raus lassen!Geht ooochhh 8)
Ja, geht aber nur bei der YPSE, die LC hat keins.

BBH
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hall o!
Dafür muss man bei der lC ein Drittel des Kühlers abdecken, damit sie die richtige Temp. bekommt.

Gruss Sigi
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Hallo!
Dafür muss man bei der lC ein Drittel des Kühlers abdecken, damit sie die richtige Temp. bekommt.
Ne, schön wär´s, bei meiner ist das nicht so, nach spätestens 2 km fahren
ist die warm und spätestens wenn ich 5 min auf der BAB gefahren bin ist die
so was von heiß ( 2mm vor der ROT-Anzeige, dass ich mir einen größeren
Kühler wünsche). Ich schätze das kommt von der Borut VCDI, denn mit
dem normalen Zündwinkel von 20° kommt sie nicht auf diese Temperaturen.
Allerdings fährt sie auch dann richtig gut, im kalten Zustand ist sie überhaupt
nicht zu gebrauchen. :?

Viele Grüße sendet

BBH
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Low-Rider
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Beitrag von Low-Rider »

destilliertes Wasser
nochmal dazu: hab ich noch in keinem meiner fahrzeuge verwendet, auch jede werkstatt nimmt ganz normales leitungswasser.
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Drehzahlkönig
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Beitrag von Drehzahlkönig »

2-Takt-Sigi hat geschrieben:Hall o!
Dafür muss man bei der lC ein Drittel des Kühlers abdecken, damit sie die richtige Temp. bekommt.

Gruss Sigi
kann ich so nicht bestätigen...

im tiefsten winter?

meine ist (wenn sie läuft) ratzbatz im unteren drittel bis zur mitte der anzeige, in der stadt im sommer auch gerne kurz vor rot :oops: ...
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Nein, im Sommer.
Sie läuft ohne das abdecken einfach nicht richtig, sprotzt so, als ob man den Choke zu früh reingibt.

Gruss Sigi
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

@ Sigi, vielleicht zu fett bedüst? Zuviel Innenkühlung?

@Jörn, hast Du meine Mail bekommen mit Tips für Deine LC ( Bestellung bei Topham)? Du hattest nicht drauf geanwortet.

Gruss Holli
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Drehzahlkönig
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Beitrag von Drehzahlkönig »

Holliheitzer hat geschrieben: @Jörn, hast Du meine Mail bekommen mit Tips für Deine LC ( Bestellung bei Topham)? Du hattest nicht drauf geanwortet.
doch, habe jetzt fast alle innereien da...

bin jetzt allerdings arm!

allerdings sah mein düsenstock nicht sooo schlecht aus, werde es vielleicht am wochenende mal probieren, habe jetzt die leerlaufdüse eine nummer größer genommen.

wenn das ding dann immer noch so schlecht anspringt, dann bin ich ratlos... ok, das bin ich ja jetzt schon...
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Von Neukauf Nadeldüse bzw. Düsenstock habe ich nix gesagt, nur mal LLDüse 2 Nummern grösser und probieren.
Und Schraubendreher mitnehmen auf die Probefahrt wegen Co-Schraube.
Fahr am Besten Richtung Malente/Kiel, das waren schöne Strassen zum Ausprobieren.
Alles wird gut :lol:
Merk Dir was sich geändert hat, schreib es auf und dann ab zur nächsten Modi bis es passt. Ferndiagnose über mich :wink:

Gruss Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo 1

Danke Holger, ist die RD eines Freundes, hab da noch nicht mal ne Kerze rausgeschraubt, könnte aber so sein.
Sie säuft ca. gut 7,5 lt.
Ich hab aber keine Erfahrung mit der 4 LO.


Gruss Sigi
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Ich auch nicht :wink:
Aber ich hätte gerne eine,ne schöööne originale mit nem 3G3 Motor :twisted:

Gruss Holli
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hall o!

Na ja, ich hab schon 4Stk 4LO, aber keine angemeldet...
Klär mich elenden Unwissenden doch bitte auf,was ist ein 3G3 Motor???

Gruss Sigi
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