A2-Schrauben an der Gabelbrücke ok ?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ok...danke für die Infos.
Zu fest habe ich die sicherlich nicht angezogen. Mit 26NM. Viel mehr wird in der Alubrücke sowieso nicht gehen.
An die Bremse mache ich normal auch immer 10.9. Nur habe ich gestern zufällig festgestellt, daß meine Bremsscheiben mit 8.8ern Befestigt waren. Zu sagen: " bisher hats immer gehalten" ist ja nicht das optimale. Denn irgendwann machts vielleicht "Knacks".
Ich muß mal schauen, ob man nicht irgendwo eine gute Literatur darüber findet.
Danke Euch auf jeden Fall
Anderl
Zu fest habe ich die sicherlich nicht angezogen. Mit 26NM. Viel mehr wird in der Alubrücke sowieso nicht gehen.
An die Bremse mache ich normal auch immer 10.9. Nur habe ich gestern zufällig festgestellt, daß meine Bremsscheiben mit 8.8ern Befestigt waren. Zu sagen: " bisher hats immer gehalten" ist ja nicht das optimale. Denn irgendwann machts vielleicht "Knacks".
Ich muß mal schauen, ob man nicht irgendwo eine gute Literatur darüber findet.
Danke Euch auf jeden Fall
Anderl
Ist das M8?
Dann darfst du 12.9 mit 39 Nm anziehen.
10.9 mit 32 und 8.8 mit 23 Nm.
10.9 reicht vollkommen.
Aber jetzt hast du 12.9er schon, also dreh sie rein![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Dann darfst du 12.9 mit 39 Nm anziehen.
10.9 mit 32 und 8.8 mit 23 Nm.
10.9 reicht vollkommen.
Aber jetzt hast du 12.9er schon, also dreh sie rein
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Tue anderen an, was sie dir antun wollen, aber tue es zuerst. Si vis pacem, para bellum.
"Früher regierten uns Patrioten und Verbrecher kamen ins Gefängnis - wie sich die Zeiten ändern ..."
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Bei der RD is es wenigstens aus Stahl, aber die 39Nm für M8 würd ich da auch nicht für gut befinden.MK hat geschrieben:Oha ... KTM hat an den unteren Brücken drei M6 Schrauben a 10 Nm.
Als ich die mal "zu fest" angezogen hatte, klemmte die Gabel beim Einfedern leicht. Die Klemmung der Brücke hat schlicht das Alu-Standrohr der USD-Gabel zu einem Ei verformt.
Mit weniger Anzugsmoment federte sie wieder wie 'ne 1.
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Ich habe mich bei dem Drehmoment nach dem FZR-Handbuch orientiert, eben wegen dem "zerdrücken" der Gabel. Genau genommen sinds 22 NM unten und 24 NM oben (habs auswendig nicht mehr genau gewusst). So sind die Angaben im FZR-Handbuch. Wegen der Brücke dachte ich mir, daß bis knapp 30 NM bei der Schraubengröße in Alu gehen sollte.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das Yamaha hier überhaupt 10.9 verwendet hat.
Hatte gestern das Vergnügen aus einer unteren 31K Gabelbrücke zwei Schraube auszubohren. Ging rein wie Butter und erinnerte mich sofort an die superweichen Kreuzschlitzschrauben vom rechten Seitendeckel.
Hatte gestern das Vergnügen aus einer unteren 31K Gabelbrücke zwei Schraube auszubohren. Ging rein wie Butter und erinnerte mich sofort an die superweichen Kreuzschlitzschrauben vom rechten Seitendeckel.
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