RDThorsten hat geschrieben:Willi,
bist Du mit Deinem Umbau schon angefangen? Ich überlege auch meiner 2MA ein 31K Triebwerk zu verpassen. Bräuchte da mal "Dies & Das" an Infos.
Hallo Thorsten,
die Idee kam mir letztes Jahr am Harzring nachdem ich mit einer schönen TZR gefahren bin. Leider hat der richtige Druck einer 350 gefehlt
aber das Fahrwerk und die Handlichkeit waren traumhaft. Man kann mit der TZR sofort schnelle Rundenzeiten fahren, ohne grosse Eingewöhnung. Dann habe ich einen gebrauchten Rahmen aus dem Ebay gekauft und in Frankfurt abgeholt. Der Verkäufer sagte mir dann er hätte auch noch eine ganze TZR mit erst 9800Km auf der Uhr. Für 800Euro habe ich dann alles mitgenommen. Dieses Teil wollte ich dann für den Harzing fertigmachen. Doch am Ende war sie mir dann doch zu schade dafür, weil
ich die umgebaute 1WW von Achim S. erwerben konnte.
So füllt sich langsam der Mopedstall bis zur Schmerzgrenze aber das eigentliche Vorhaben hat sich nicht verwirklicht. So viel als Entschuldigung.
Mfg Wiba
Helmut hat geschrieben:Umbau auf 350er Zylinder. Alles schon gemacht worden.
TDR mit 350 ccm³.
War doch auf dem Treffen.
Gruß
Helmut
Ja habe ich mir angeschaut und war sehr interessant gemacht.
Die Öffnung wo die Membranen reinkommen waren zugemacht und die Zylinder werden durch das Kurbelgehäuse gefüttert. Wie das mit dem Gehäuseübergang in die Zylinder ausschaut würde mich mal interessieren.
Wie so ein Teil nachher abgeht sowieso. Wurde schon mal eine Leistungsmessung gemacht Helmut?
Wie sieht das mit der Kühlwasserversorgung in die Zylinder aus?
Mfg Wiba
Der MB bietet auf seiner HP diesen Rahmenumbau als Paket an.
Aluschweissen ist ja nicht jedermanns Sache und deshalb denke ich,
dass dieses eine gute Empfehlung wäre. Arbeit bleibt ja danach noch genug zu tun. Weiss hier einer was das kosten soll? Gibt ja keine Preise auf der
Seite.
Mfg Wiba
Helmut hat geschrieben:Umbau auf 350er Zylinder. Alles schon gemacht worden.
TDR mit 350 ccm³.
War doch auf dem Treffen.
Gruß
Helmut
Ja habe ich mir angeschaut und war sehr interessant gemacht.
Die Öffnung wo die Membranen reinkommen waren zugemacht und die Zylinder werden durch das Kurbelgehäuse gefüttert. Wie das mit dem Gehäuseübergang in die Zylinder ausschaut würde mich mal interessieren.
Wie so ein Teil nachher abgeht sowieso. Wurde schon mal eine Leistungsmessung gemacht Helmut?
Wie sieht das mit der Kühlwasserversorgung in die Zylinder aus?
Mfg Wiba
Ich hatte mit dem Eigentümer gesprochen. Soll angeblich über 70PS abdrücken...
wiba hat geschrieben:
Das Ding soll nicht fuer die Strasse sein, sondern ausschliesslich dazu dienen die MK's und MB's zu aergern.
Schreibfehler. Du meintest sicher "mk"
Aber schönes Projekt. Die will ich dann auch mal testfahren
Und denk dran: Stink-Serien Motor rein und Du hast 12 PS meher als Holli
Nein, kein Schreibfehler!!!
Ich meinte den personifizierten Fahrstil von euch beiden. Der eine bremst auch schon mal wenn´s sein muss und der andere fährt halt lieber übers
grüne Bankett wenn`s nimmer reicht. Und von beiden gibt es ne Menge in der Harzringmeute. Und übrigens, die TZR die ging wie die Sau. Die gemessene Leistung hat sich in keinster Weise auf der Strecke wieder gespiegelt. Ich weiss ja net ob du dat Dingen auch mal bewegt hast? Und jetzt lassen wir das stänkern sein und konzentrieren uns auf die zementären Dinge im Leben. Wann war noch mal dein Spatenstich?
Hallo,
ich hab den Großteil der benötigten teile für meinen 'TZR 350'-Umbau über die vergangene Saison angeschafft. Bisher ungelöst ist für mich die Auspufffrage. Ein JL soll es sein. Aber welchen soll ich nehmen ?
a) den für die TZR 250, weil der unter die Verkleidung passt, jedoch müssen dann die Krümmer wg. des Auslasswinkels angepasst werden und (wohlmöglich) ist der dann nicht mehr auf den 31K-Motor abgestimmt.
b) den für die 31K, jedoch weiß ich nicht ob der dann noch unter die (originale) Verkleidung passt.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
Danke und Gruß aus Kaarst
Lars
der Auspuff ist eine extrem wichtige Sache beim Zweitakter. Da musst Du schon den für dem Motor richtigen nehmen und eben umbauen bzw. umbauen lassen. Und das aus kompetenter Hand. Ansonsten kann es Dir passieren das Du Geld investierst aber der Motor nicht läuft. Dann bezahlst Du 2 x. Ich würde dazu mal den Stefan Rost beim MB befragen. Es gibt da immer Dinge die man übersieht,die Jungs da nicht.
Jep, mit dem Stefan hatte ich da auch schon telefoniert. Eines der größten Herausforderungen ist es, den Motor mgl. weit hinten zu plazieren, das hatte er erwähnt! Ansonsten hast Du vorn zu wenig Platz und die Tüten schraddeln Dir am Vorderrad. MB schweißt die Motorhalterungen am Motor um. Ich hatte noch nicht die Zeit es mit anzuschauen. Ich denke Du mußt eine alte 2Ma Motorschale haben, die Halterungen dort abflexen und diese dann an das Motorgehäuse des 350er Motors anpassen und festbraten. Dann passt auch den JL mit wenigen Umbauarbeiten. Habe auch schon einen tzr250er Umbau mit 350er Motörchen und 1WW Tüten gesehen.
Also ein Bekannter von mir hat den LC Motor in eine 2MA gebaut und meinte das das ohne viele Schweissarbeiten geht. Die hintere Aufname kann man fast plug & play benützen, der Motor muss nur so weit wie möglich nach links wegen der Kettenlinie aber vielleicht ist das bei einem YPVS Motor einfacher (Kettenrad 10mm weiter Links). Danach bedarf es nur Anpassung des TZR Hilfrahmen oder einen neuen Hilfsrahmen.
Ist also noch ziemlich einfach. Ich könnte ihn ja mal um ein paar Foto's fragen wenn das weiter hilft?
Was die Auspuffe angeht: die würd ich mir passend am Moped machen lassen. Das ist billiger als erst welche kaufen und die dan umbauen (lassen).
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Danke für Eure Hinweise.
Ich hatte den Umbau vor ca. 1 Jahr mit Frank aus Essen diskutiert, jedoch hatte er sich auf meine konkrete Anfrage plötzlich nicht mehr gemeldet, deshalb habe ich mich im vergangenen Jahr selbst kümmern müssen, was ja auch Spaß macht.
@ RDThorsten
Man könnte hinten noch versetze Halter dazwischenbringen, weil das Schweißen am Motorgehäuse halte ich für mich für die unglücklichste Lösung. Jedoch begrenzt die Schwinge bzw. der Motorseitendeckel zum Rahmen hin das Vorhaben die Sache so weit wie möglich nach hinten zu setzen. 1 cm sind da max. drin.
@ MatthiasD
durch Ändern des Hilfsrahmens, so kenne ich den Umbau auch:
- vorne die Laschen weiter nach aussen setzen
- unten die Halter für die Streben an den Hilfsrahmen setzen
- hinten nur Distanzbuchsen
Wer Fotos oder Maßangaben hat nur her damit.
Danke für Eure Hilfe
Lars
Bei mir steht auch ein TZR Fahrwerk und wartet auf ein RD Triebwerk.Ich habe auch mal ein Bild gefunden.
@Stresa, hat der Freund von dir nicht so einen Umbau gemacht?
Zuletzt geändert von Manni#69 am So 12. Okt 2008, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.